Frage von elster:Hallo ng,
ich suche (1-2) gute Mikros um Interviews und Umweltgeräusche aufzunehmen.
Aufgenommen werden sollte digital auf MD oder MC (da bin ich mir auch noch nicht im Klaren, auf welches Gerät/Technik man zielen sollte). Allgemein dachte ich an was Gebrauchtes, kenne mich mit Marken und Modellen aber kaum aus (Sennheiser, ...??). Gibt es auch ein "Aufnahme"-gerät, das man zusätzlich kabellos anzusteuern kann - also wohl etwas wie einen Empfänger, den man dem Aufnahmegerät (MC/MD oder Kamera) aufsetzt?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, welche Kombinationen z.Zt. empfehlenswert sind (eben gebrauchte, "ältere", "ausgelaufene" Modelle)? Ich dachte so an 80-100,- für ein Mikro und ähnliches für die Aufzeichnungstechnik. Auf welche Medien könnte man günstigenfalles aufnehmen - wären nur "Bänder" sinnvoll (Kosten/Nutzen) - oder Geräte mit Platte, Speicher bzw. Karten?
Vielen Danke für (Modellnamen-)Tipps oder Hilfen, Jörg
Antwort von Anonymous:
Hallo Jörg,
willst Du NUR Ton oder Ton synchron zum Video aufnehmen? Ist Letzteres der Fall, empfiehlt sich wohl eher ein Funkmikro zum Camcorder. Für 200€ dürfte allerdings kaum was Brauchbares zu finden sein. Schau mal hier:
http://www.videofreunde.de/thread.php?t ... =4713&sid=
Gruss
ph
Antwort von Anonymous:
Hallo ph,
Danke für den interessanten thread-Tipp.
Zunächst gehts mir *nur* darum Ton festzuhalten.
Da ich aber manchmal filme, wird es auch an einer
Kamera zum Einsatz kommen - dazu muß es ja nicht
Funk sein, aber eine Funktfähigkeit wäre in manchen
Situationen "bequem" ...
aber teuer. Da muß ich den Gebrauchtwarenmarkt beobachten.
Gruß, Jörg
Antwort von Anonymous:
Hi,
wenn es um den Ton bei Interviews geht, hier noch ein Tip:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... 921e2db099
bzw.
http://www.supertiefpreis.de/product_in ... 9d9622692e
Gruss
ph
Antwort von Frank B.:
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit einem portablen DAT - Recorder gemacht. Der läuft bei mir über mehrere Stunden synchron mit dem DV Band ohne Verkopplung der Geräte. Auch bei einem kleinen Harddisk Recorder funktionierts. Der ist allerdings bei mir netzabhängig, daher also nicht für den Außeneinsatz geeignet. Voraussetzung für die spätere Synchronisation in der Timeline eines Videoprogramms ist natürlich ein eindeutiger Synchronimpuls möglichst am Anfang der Aufnahmen.
Mit den Mikros ging es mir ähnlich wie vielen Video-Amateuren, die wenig Ahnung haben. Zunächst war ich ratlos im Angesicht der Fülle der Angebote. Meine Anforderungen waren: Hypernierencharakteristik, um es als Interviewmikro einsetzen zu können, Kondensator-Technik, was allerdings Batterie- bzw. Phantomspeisung erfordert. Es sollte möglichst beide Möglichkeiten bieten, da ich im Außeneinsatz keine Phantompower zur Verfügung habe. Es sollte natürlich einen guten Klang und einen großen Frequenzbereich liefern, da ich oft auch Musikaufnahmen mache. Es sollten daher auch zwei Mikros drin sein (für Stereoaufnahmen) und das für einen günstigen Preis.
Nach langer Recherche fiel meine Wahl auf zwei Rode NT 3, die im Stückpreis schon für 166,- Euro zu haben waren. Von deren Klang bin ich, wie gesagt als Amateur) tief beeindruckt. Ich glaube, mehr brauche ich wirklich nicht.
Gruß Frank