Frage von Johannes:Hallo alle zusammen!
echt gutes Forum hier, wirklich sehr Hilfreich. Doch leider kam ich bei einem Problem, trotzdem nicht weiter.
Hab nen Film von DV aufn Rechner gezogen und schön nach DivX gepackt. hat dann auch ganz gut gefunzt und das Ergebnis stellt mich auch vollkommen zufrieden.
Allerdings möchte ich den Film ein bisschen Allgemeinheitstauglich machen und damit nicht nur ich was von dem schönen Urlaubsvideo hab und alle andern einschlafen einige Stellen verkürzen/rausschneiden.
Benutze VirtualDub und weiß auch, dass ich nur an Keyframes schneiden kann.
Trotzdem hab ich folgendes Problem:
wenn ich ein Stück rausschneide entferne ich dieses offensichtlich nur aus der Video"spur"(nennt man das so?), die Audio"spur" bleibt ungeschnitten.
hab jetzt schon recht lange damit rumprobiert und gesucht, aber nix gefunden, Deswegen wäre ich über schnelle Hilfe sehr dankbar!
ciao, Johannes
Antwort von Gast 0815:
Liegt Audio als mp3 vor? Lade den Film, dann Audio exportieren: File->Save Wave, über Audio->Wave audio wieder zuladen. Dann sollte es mit dem Schneiden klappen.
Antwort von Johannes:
Also hab das halt mit VD nach Divx gepackt...
wenn das dann Audio als MP3 packt ist das so...
Werd ich gleich Morgen mal ausprobieren! Danke für die schnelle Antwort!
P.S.: kann ich Audio denn dann genauso wieder zurück nach MP3 umwandeln?
Antwort von Gast 0815:
Nu ja, der Avi-Container unterstützt offiziell keine variable Audiobitrate und deshalb führt eine solche Audiospur oft zu Problemen.. Klar kannst Du die Audiospur nach dem Schnitt wieder in MP3 wandeln, Du verlierst bei jeder Umcodierung halt etwas Tonqualität; ich denke aber, bei einem Film liegt das im akzeptabeln Bereich.
Gruß aus Marburg