Frage von Söri:Hallöle,
ich mach's kurz:
Mit Sony Digital8 aufgenommener Film wurde mit Pinnacle 9.3 Plus über Firewire gecaptured. Bildqualität auf dem Rechner ist astrein, da ja noch keine Wandlung passierte (Format DV als AVI-Datei, ist klar). Wenn ich nun das Video im MPG2 umwandeln lasse von Pinnacle, damit ich später eine DVD draus machen kann, werden die Farben offensichtlich so (in der Anzahl) reduziert, daß das Bild eher aussieht wie eine Malerei mit Plaka-Farben, soll heißen:
Aus einem ehemals schönen Farbverlauf eines Himmels, werden drei oder vier unterschiedliche Blauzonen, die natürlich deutlich zu erkennen sind. So einen Effekt bekommt man z.B. wenn man in einer Bildbearbeitung ein Foto reduziert auf 256 Farben oder die Funktion "Solarize" benutzt.
Das externe Rendern der AVI-Datei über TMPGEnc oder Cinemacraft hat das Ergebnis sogar verschlechtert ! Wenn ich nun aber den Film in Pinnacle nicht in "voller DV-Qualität" aufnehme, sondern in MPG-Format (das Video wird dann direkt nach dem Capturen gerendert) ist die Qualität einwandfrei. Das kann ich jedoch mit meinem Film nicht mehr machen, da er bereits im DV-Format vorliegt und mehrere Wochen Bearbeitung hinter mir liegen und ich im MPG-Fomrat ohnehin nicht mehr bildgenau schneiden kann.
Hat jemand einen Tip, wie ich den Film doch noch in vernünftiger Qualität in MPG2-Format bringen kann ?
Vielen Dank für sinnvolle Hinweise,
Söri
P.S.: Die im Slashcam-Forum bisher gegebenen Tips haben keinen Erfolg gehabt.
Antwort von grovel:
Also erstmal: irgendetwas machst du falsch. Denn selbst wenn der Pinnacle-eigene MPEG2-encoder nicht das Wahre ist, falls TMPEG und Cinemacraft versagen ist etwas faul.
Der abgehackte Farbverlauf lässt generell auf eine viel zu niedrige Bitrate schliessen.
Meine Fragen daher:
-Welche Bitrate verwendest du beim Encodieren.
-Weitere Einstellungen (2-pass, Auflösung, etc)
-Wenn du in Pinnacle als DV-AVI exportierst, ist das Bild dann noch ok?
und, wie immer, stelle ein Vergleichbild von einer Szene aus dem MPEG-Film und aus dem Original online auf
http://www.imageshack.us" (Bilder bitte im PNG-Format, da JPEG selbst schon verlustbehaftet ist.)
SeeYa grovel
Antwort von Lukas Schaufler:
Also...wenn das Video mit MPEG Capturing völlig in Ordnung ist warum spielst du dann dein DV-AVI File nicht wieder zurück auf die Kamera und lädst über deinen MPG Import wieder am Rechner?!?
Oder du verfolgst Plan B und sucht nach einem guten Encoder (Sorenson, etc.) und/oder spielst dich mit den Einstellungen.
Leider gibt es nur Richtwerte für MPEG encoding aber keine "Zauberformel"...hier gilt immer noch probieren geht über studieren, da alles vom jeweiligen Bildinhalt abhängig ist.
Du solltest auf jeden Fall mit der Bitrate spielen - eventuell kann dein Encoder zeitabhängige VBR --> nur in bestimmten Zeitsegmenten (die du anpassen kannst) die Bitrate erhöhen (bei deinen Himmelszenen).
Lg.
Lukas
http://www.schaufler.cc