Frage von smeagol4388:Hallo Leute, mein problem ist das meine auf dvd gebrannten super 8 filme irgendwie flimmern. so als ob die field order nicht stimmt.
aber erstmal von vorne. ich nehme meine super 8 filme direkt von der filmoberfläche mittels der sync steuerung von Dieter Fälker. Das DV file ist also absolut flimmerfrei. das file importiere ich in adobe premiere pro 1.5 als normales DV,avi, bottom field first.
in premiere schneide ich das file zurecht. passe die geschwindigkeit auf 108% an (weil ich den super 8 film dank sync steuerung mit 16,66 fps aufnehme) und spiegel den ganzen film vertikal.
das ganze gebe ich dann als mpg aus. also 25 fps, bottom fiel first, average bitrate 6500, max 9000, min 4000.
das ganze sieht auf dem pc ok aus. aber als dvd gebrannt und aufm tv angeschaut ist es fast nicht guckbar. es ist irgendwie wie ein hochfrequentes flackern. man kann sich garnicht auf den film konzentrieren. ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. es sieht schon so ein bisschen aus als würde die field order nicht stimmen. hat von euch schonmal jemand super 8 auf dvd gebrannt und ähnliche probleme gehabt. oder hat jemand nen lösungsansatz? bin für jede hilfe dankbar. gruß michael
Antwort von freundliche Helfer:
ist es nicht so, wenn du das bild vertikal spiegelst, das dann die Bildreihenfolge geändert ist, also in dem Fall top field first, da letzte Zeile des Bildes nun die erste Zeile des Bildes ist.
Antwort von Anonymous:
hallo, das denke ich mir auch. so müßte es sein. leider weiß ich nicht genau wie adobe den filter anwendet und was dieser filter programm intern schon alles mit dem video macht. ich frage mich auch was adobe mit den 4 zusätzlichen bildern macht wenn ich die geschwindigkeit auf 108% steigere. verwerfen? ich hab mal ein paar tests gemacht. ich habe festgestellt. ich darf keinesfalls deinterlacen. das bild wirkd danach nurnoch abgehackt. denke das liet daran das ich ja in meinen 50 halbbildern nur die info von 18 vollbildern steckt. wenn ich jetzt interlace verliere ich wohl die infos einiger bilder und es ruckelt. also mit deinterlace never bin ich schonmal gutz bedient. jetzt spiele ich mal mit der halbbildreinefolge rum.
Antwort von Anonymous:
Hallo!
Warum gebt ihr euch so viel Mühe beim Digitalisieren und nehmt dann doch eine Qualitätseinbuße in Kauf?
Ich hab's damals zwar nicht selber gemacht, aber meine Super8 Filme bei 25fps Abspielgeschwindigkeit auf MiniDV digitalisieren lassen. Also Bild für Bild progressiv und ohne Dubletten.
Dann habe ich dem Kontainer meiner Wahl (mkv - Matroska) gesagt, dass das Material 18fps sind und nun kann ich mir die Filme in Originalgeschwindigkeit ansehen.
Das geht zwar nur am Computer, aber immerhin progressiv. Von da aus kann man dann immer noch in 25fps MPEG2 für DVD umwandeln.
Nur so zur Info für andere, die sowas machen wollen.
Grüße
Lars
Antwort von Anonymous:
Hallo Lars, das frage ich mich langsam auch:-) das super 8 material das ich vorliegen habe ist auch nichts meines. es ist das material von freunden:-) ich mache erst mal die sachen von freunden und wenn ich dann die beste methode gefunden habe mache wandel ich meine eigenen sachen um. ich bin wirklich am überlegen ob ich mir ne hdv cam mit progressive mode hole.
nun zurück zu meinem problem. also bottom field first schein schon richtig zu sein. und never interlace auch. ich muß wohl woanders suchen. oder einfach noch filter drüberlegen?
Antwort von Anonymous:
Hallo!
Du brauchst nicht unbedingt eine progressive arbeitende Kamrea, um Vollbilder zu bekommen! Beide Halbbilder müssen nur vom selben Super8 Bild kommen.
Warum arbeitest Du nicht mit den 25fps und der anderen Flügelblende? Dann könnten progressive Bilder bei rauskommen, denke ich.
Grüße
Lars
Antwort von Anonymous:
Hi, ich habe es auch schon oft selbst gemacht, bis ich irgendwann (trotz flackerfreier Ergebnisse) echt die Nase voll hatte.
Wenn es geht, schneide das S8-Material zusammen. Also nur das, was Du brauchst und schick das zum scannen. Der Preis ist "in Ordnung", wenn man mal berücksichtigt, was man sich selbst für Stress spart. Und die Qualität ist (bei vernünftigen Anbietern) nicht mit selbstabgefilmten Ergebinssen zu vergleichen.
Antwort von wolf41:
Hallo,
wer kann mir eine Empfehlung(Link) für eine gute und preiswerte Digitalisierung von Super8-Filmen geben als Alternative zum Abfilmen von einer Leinwand mit dem Camcorder?
Vielen Dank!
Wolf41
Antwort von wsanw:
Hallo Wolf,
versuche mal an die Zeitschrift Videofilmen 1/2008 zu kommen, vielleicht beim Verlag nachbestellen(
www.videofilmen.de).
In der Zeitschrift sind 100 Anbieter für Kopierdienste aufgeführt und getestet worden.
Ich habe übrigens meine S8-filme bei der Firma Digital Video Factory überspielen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß Willi