Frage von Pit:Ich würde gerne diesen Effekt (Unkenntlichmachen von Gesichtern durch Pixeln oder Verwischen) gerne auch verwenden und weiss aber ncht ob man das mit einem normalten schnittprogramm machen kann oder ob man ein Compositingprogramm dazu brauchen tut.
Pit
Antwort von Steffen:
Diesen Effekt beherrschen die gängigen Schnittprogramme als Filter - das Problem ist nur, daß eine Maske über die Zeit gekeyframed mitbewegt werden muß, um das Gesicht immer schön im Zentrum zu behalten. Und das geht komfortabel nur mit einem Compositingprogramm, in Premiere nur etwas unschön und über einige Umwege, mit MediaStudio weiß ich's nicht ...
Gruß,
Steffen
Antwort von Viktor:
: Diesen Effekt beherrschen die gängigen Schnittprogramme als Filter - das Problem ist
: nur, daß eine Maske über die Zeit gekeyframed mitbewegt werden muß, um das Gesicht
: immer schön im Zentrum zu behalten. Und das geht komfortabel nur mit einem
: Compositingprogramm, in Premiere nur etwas unschön und über einige Umwege, mit
: MediaStudio weiß ich's nicht ...
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: Gruß,
:
: Steffen
So hässliche Frauen film ich doch erst gar nicht, dass ich deren Gesichter zupixeln muss.
Antwort von crocker:
So hässliche Frauen film ich doch erst gar nicht, dass ich deren Gesichter zupixeln muss.
...und was ist wenn mir doch so etwas einmal passieren sollte ;)
nein jetzt im ernst... kann mir jemand erklären, wie das mit einem composite proggie geht... am besten mit adobe after effects..
Antwort von LuFaHa:
(für Adobe After Effects)
Nun zunächst doppelst du das den und legst ihn zeitlich synchron darunter. Dann wählst du den oberen Clip an und gehst auf #Effekt#Stilisieren#Mosaik. In den Effekteinstellungen wählst du für vertkal und horizontal den gleichen Wert (ca. 30, wenn ans Gesicht rangezoomt wird ca 5-10). Jetzt drückst du #Q um das Eliptische-Maske-Werkzeug anzuwählen. und zießt nen Kreis ums Gesicht.
Darauf drückst du #M um die Effekteinstellung "Maskenform" zu aktivieren. Dazu klickst du auf die Uhr. Jetzt gehst du in der TimeLine vor-bzw. rückwärts und verschiebst und skalierst den Kreis um das Gesicht, wann immer es außerhalb des Kreises ist.
Wenn die Kamera ranzoomt, musst du auch den oben genannten Werte für den Effekt "Mosaik" animieren. Einfach auf die Uhr klicken (vor den entsprechenden Werten) undam Anfang des Zooms auf 30 festsetzen und am Ende auf 5-10 (eben so das man nichts erkennt).
Letzteres wurde mal in nem Polizeivideo übergangen. Während die festgenommene Person interviewt wird, zoomtdie Kamera son nah ran, dass der ganze Bildschirm vom Gesicht ausgefüllt wird und weil die "Verpixelung" den Wert beibehielt, konntest du das Gesicht fast völlig klar erkennen :-) ...
Hoffe du hast alles verstanden, ansonsten "hmmm" frag nochmal nach.
(mit Premiere gehts übrigens so ähnlich, aber AAE ist wahrlich besser geeignet)
Antwort von brutus:
Der Beitrag ist zwar schon reichlich alt, aber interessant.
Klapt auch alles sehr gut wie oben beschrieben, aber kann man die maske nicht auch einsetzenwenn der film läuft?
Also nicht immer bischen weiter, maske neu schieben und wieder weiter......
Ich benutze Adobe After Effects 7.
Gruss
Brutus
Antwort von KidKiller Prod:
Habe diesen Effekt früher durch Premiere erzeugt (Tutorial: http://www.wrigleyvideo.com/videotutori ... urface.htm) Jetzt greife ich natürlich auch lieber zu AfterEffects, die Idee bleibt allerdings gleich...
Malte
Antwort von Brutus:
Naja, englisch ist leider nicht so mein ding.
Möchte ja auch nur wissen ob es möglich ist bei laufendem Film den Pixelbereich festzulegen.
Gruss
Brutus
Antwort von Uwe:
Möchte ja auch nur wissen ob es möglich ist bei laufendem Film den Pixelbereich festzulegen.
Nein, das ist nicht möglich - aber reizvolle Idee. Stell Dir nur mal vor, welche Rechnerleistung dahinter stehen müsste...
Antwort von KidKiller Prod:
Möchte ja auch nur wissen ob es möglich ist bei laufendem Film den Pixelbereich festzulegen.
Theoretisch wäre das doch möglich. Oder ich verstehe dich falsch. In AfterEffects einfach wie schon von LuFaHa erklärt die zu verpixelne Ebene duplizieren (Strg + D), auf der oberen Ebene dann den Effekt "Mosaik" anwenden, eine Maske in Kopfgröße erstellen und diese dann mittels Keyframes bei "Maskenform" animieren...
Malte
Antwort von PowerMac:
Also in Premiere Pro 2.0, FCP und Motion geht das. Der Film läuft und du pixelst während der Wiedergabe den Kopf zu. Man muss eben gute Reaktionen haben… Einfach Keyframe-Aufnahme wählen und mit der Maus am Kopf bleiben.
Antwort von Uwe:
Möchte ja auch nur wissen ob es möglich ist bei laufendem Film den Pixelbereich festzulegen.
Theoretisch wäre das doch möglich. Oder ich verstehe dich falsch. In AfterEffects einfach wie schon von LuFaHa erklärt die zu verpixelne Ebene duplizieren (Strg + D), auf der oberen Ebene dann den Effekt "Mosaik" anwenden, eine Maske in Kopfgröße erstellen und diese dann mittels Keyframes bei "Maskenform" animieren...
Die Frage war hier => ob es in Echtzeit bei laufendem Film in AE möglich ist. Das geht nicht in AE, auch nicht in Premiere Pro 2. Zu FCP + Motion kann ich nichts sagen => Arbeite ich nicht mit... Wenn es gehen sollte => sehr gut...
Antwort von PowerMac:
Ich bin eigentlich sicher, dass das auch in Premiere ging. In Premiere kann man doch Keyframes während der Wiedergabe schreiben. Beispielsweise Audio mischen in Echtzeit.
Antwort von Uwe:
Ich bin eigentlich sicher, dass das auch in Premiere ging. In Premiere kann man doch Keyframes während der Wiedergabe schreiben. Beispielsweise Audio mischen in Echtzeit.
Ja, im Audio-Bereich geht es über den Mixer z.B. mit "Touch" oder "Write", aber auch nur da. Keyframes erstellen in Echtzeit bei laufendem Film für Effekte, Masken... etc. ist nicht möglich...
Antwort von Anonymous:
Also, mit AfterEffects und Prmiere ist es nicht möglich soweit ich das jetzt verstanden habe.
Was ist den FCP und Motion?
Gruss
Brutus
Antwort von PowerMac:
Final Cut Studio ist eine professionelle Schnittsoftware von Apple. (Besser als Premiere;))
Antwort von Uwe:
Final Cut Studio ist eine professionelle Schnittsoftware von Apple. (Besser als Premiere;))
Das Final Cut Studio (also 5 Programme) mit Premiere Pro zu vergleichen ist wirklich schon bedenklich. Aber bei dem Schreibenden wundert sich hier wohl keiner mehr...
Antwort von PowerMac:
Für meinen Spezialfreund Uwe: Besser Adobe Production Studio Standard oder Premium. Bei dir wundert mich übrigens auch nichts mehr.
Antwort von Uwe:
Für meinen Spezialfreund Uwe
Auch das noch :)
Besser Adobe Production Studio Standard oder Premium.
... wobei Du Dich natürlich mit dem Production Studio (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Encore, Illustrator, Audition + Bridge + Dynamic Link) richtig gut auskennst, um das beurteilen zu können...
Antwort von PowerMac:
Du gehst auch in den Keller zum Lachen, oder? Kennst du Frohnatur auch die Ironie? Glaubst du alles, was du liest? Das war ein Witz. Eine Persiflage auf OS/Software-Wars. Sogar mit Smiley gekennzeichnet. Und sogar doppelt ironisch darauf bezogen, dass Witzbolde wie du sich gleich drüber wieder aufregen weil sie es für bar nehmen. Du bist übrigens kein Witzbold. Das war wieder ironisch. Du verstehst nämlich keinen Spaß. Oder erkennst ihn nicht.
Antwort von Uwe:
Du gehst auch in den Keller zum Lachen, oder?
Nee, mein Compi steht hier im Arbeitszimmer. Und die Lachnummer hab ich immer bei Deinen Antworten hier... ;)