Frage von pato:hi,
kann ich mit meienr matrox rt 2000 ausser premiere auch die avid dv software nutzen???
ich hörte, das das aufgrund von hardwarecodecs nicht funktioniert???
Antwort von Vincent:
: hi,
: kann ich mit meienr matrox rt 2000 ausser premiere auch die avid dv software nutzen???
: ich hörte, das das aufgrund von hardwarecodecs nicht funktioniert???
AVIDs laufen nur mit ihrem Dongel, ohne den sie nix machen. Die AVID-Software wird nach diesem Dongel suchen, ihn nicht finden und nicht funktionieren. Ich hab persönlich noch nicht mit der "AVID DV-Software" gearbeitet, aber so ist das zumindest beim MediaComposer, Xpress, Filmcomposer und Symphony. Du kaufst also nicht wie bei Premiere oder Ulead eine Software, die Du dann mit irgendwelcher vorhandenen Hardware nutzen kannst, sondern mußt eben in den teuren Apfel (hehe) beißen und ein ganzes AVID-Paket kaufen, für ein paar zigtausend Mark (wo dann natürlich auch ne Videokarte dabei ist, ich glaube sogar von Matrox). Und damit das keiner billig und mit kopieren nachmachen kann, gibts eben die Dongels, von denen ich noch nie gehört habe, daß irgendjemand je einen geknackt hätte.
Gruß,
Vince
Antwort von MS:
Was mein Vorredner behauptet ist nicht ganz richtig ;-) Sicher werden System wie Avid Xpress oder Symphonie nur komplett ausgeliefert (stellenweise auch mit der Digisuite von Matrox, das ist richtig) aber Du interessierst Dich ja fuer die DV Xpress.
Ich sehe bei dieser Konstellation (RT2000 und Xpress) aber keinen Sinn, da Xpress die Echtzeitfeatures nicht nutzen wird. Du könntest sie mit den normalen 1394 Windowstreibern installieren und dann vielleicht maximal capturen und mit freigschalteter Kamera ein Preview auf einen Kontrollmonitor zaubern (zumindest funktionierte das so mit meiner DV500, als ich das mal ausprobiert habe)
Wenn Du wirklich mit Avid Xpress arbeiten möchtest, dann verkaufe die RT2000 und kauf Dir dafuer (gut ein wenig wirst Du noch zuzahlen muessen) einfach das Xpress Paket mit normaler 1394 Karte...das wuerde Sinn machen.