Frage von Flyeye:hallo liebes forum,
obwohl ich die manuelle blende benutze scheint die kamera ihrerseits
das bild neu zu bewerten. wenn ein objekt durch das motiv rauscht, dann werden für kurze zeit die helligkeitswerte verändert - trotz fester blende.
wie kann ich das umgehen, oder ist das einfach so? gibt es jemand, der das gleiche problem mit der canon hv10 hat? im forum konnte ich keine antworten finden. deshalb hier das neue thema. danke!
Antwort von Frank B.:
Ich kenne die Kamera nicht, aber evtl. regelt sie mit Shutter oder Gain nach.
Kann man diese Einstellungen (falls vorhanden) an Deiner Kamera auch fixieren? Evtl. prüf mal die Vorwahlmöglichkeiten der Betriebsmodi. Gut wäre es, wenn es da eine Voreinstellung gäbe, die die manuelle Justage aller wichtigen Einstellungen gewährleisten würde.
Focus,
Blende,
Shutter (=Verschlusszeit), Weißabgleich,
Gain (=Verstärkung) sollten an einer guten Kamera manuell einzustellen und zu fixieren sein - die Unterstrichenen, um den von Dir beschriebene Effekt zu eliminieren.
Frank
Antwort von jogol:
Wenn du hinten an der Kamera den Exposureknopf drückst, sollte die Einstellung fixiert sein.
Antwort von Flyeye:
vielen dank für die schnellen antworten an euch beide.
@jogol: genau das war es. wie kann das sein? im handbuch stand es nicht, habe gerade nochmal rein geguckt. macht ja auch eigentlich keinen sinn, wenn ich mit konkreten blenden arbeite, dann sollte es doch auch funzen, und absicht genug sein. aber dann exposure aktivieren, damit edie kamera es auch wirklich versteht - unglaublich. zumal ich die exposure-funktion der funktion db gain-werte + / - ähnlich empfinde.
eine fremde und seltsame welt! vielen dank!