Frage von fabuFab:Hey Leute,
ich hab ein recht umfangreiches Projekt in Adobe Encore 2.0 erstellt mit 30 Schnittfenstern.
Ich habe die Dateien vorher als mpeg2 ausgegeben und in Encore importiert, was in allen Schnittfenstern, bis auf einem einzigen, wunderbar funktioniert hat.
In besagtem Schnittfenster wird mir im Monitor nur das Bild angezeigt, aber kein Ton abgespielt. Eine Test-DVD hat gezeigt, dass auch im DVD-Player hier kein Ton läuft.
Ich habe auch versucht die Audiospur als wav. zu importieren und in Encore transkodieren zu lassen.
Dabei wird der Ton im Schnittfenster vor der Transkodierung noch abgespielt, danach ist er wieder weg, egal welche Transkodierungs-Einstellungen ich verwende.
Habe auch schon neue Schnittfenster erstellt und das Audio-File in verschiedene Dateitypen ausgegeben und es damit probiert, aber nichts funktioniert. Das File selber kann ich übrigens ohne Probleme mit allen möglichen Playern abspielen.
Liegt es womöglich trotzdem am File selber?
Bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Greetz
Fabi
Antwort von Markus:
Ich habe die Dateien vorher als mpeg2 ausgegeben und in Encore importiert...
Hallo Fabi,
in Deinen Workflow hat sich ein Fehler eingeschlichen: Wenn man noch Effekte aufs Bild legen will, dann komprimiert man das Video vorher nicht. Für den Effekt müsste das Video sonst erst wieder dekomprimiert und dann erneut komprimiert werden, was mit Zeit- und Qualitätsverlusten einher geht.
Bearbeite den Film lieber im gleichen Format, in dem auch das Ausgangsmaterial vorliegt. Dann sollte es auch nicht zu Tonproblemen kommen.
Antwort von fabuFab:
Danke für die Antwort, aber ich will ja gar keine Effekte mehr aufs Bild oder sonstwohin legen, nur das File auf DVD ausgeben :-)
Aber hab meinen Fehler mittlerweile selber gefunden. Es lag daran, dass ich nicht genug Platz auf der Festplatte hatte. Ich hatte nur noch ca. 25 MB frei. Hab mal 1-2 GB freigeschaufelt und zack, alles hat wunderbar funktioniert. Komisch nur, dass mir Encore keine entsprechende Fehlermeldung gebracht hat... Naja
Antwort von Markus:
...aber ich will ja gar keine Effekte mehr aufs Bild oder sonstwohin legen...
Stimmt. Irgendwie hatte ich beim Lesen statt Encore After Effects im Kopf... *achselzuckend*