Frage von tauchertraum:Hallo,
nach dem ich schon seit Tagen ausprobiere in welches Format oder welche Einstellungen ich verwenden muss um mein Footage in ein Format zu bringen das ich hinterher ohne erneutes transkodieren einfach brennen kann.( Blue ray )
Ich exportiere aus Premiere CS4 und brenne mit Nero. Hab auch Encore probiert aber da stürzt das Programm immer beim brennen ab, komisch bei Image brennen nicht.
Habe die Einstellungen im media Encoder mit Mpeg Bluray und H264 Bluray schon probiert, aber jedes mal transkodiert Nero die Datei erneut in Stundenlanger Mühseligkeit.
Hat jemand hier ne Lösung oder geht sowas überhaupt..
Vielen Dank im Voraus
Antwort von WoWu:
Blu-ray nimmt folgende Codecs: MPEG2 MP@HL, also 1920x1080.
(Nicht aber das HDV-Format 1440. Das wäre MP@HL-14 und ist nicht unterstützt.
Für SD nimmst Du MP@ML.
Für 1440 benutzt Du MPEG-4 AVC:HP@4.1 (Canon oder Panasonic) oder MP@4.1 bzw. 4.0 (Sony)
Für SD 3.0/1/2
Es geht auch VC1: AP@L3 und L2
Damit bekommst Du fast alles hin. Lediglich HDV wird im 1440 Format ohne Trancodierung nach AVC nix.
Es klappt also von 1080i/25 über 1080p24 bis hin zu 720p50, alles möglich.
1080p25 wird nur nichts.
Darüber hinaus geht auch DV im DV Codec gemapped.
Beantwortet das die Frage ?
Welches Format willst Du denn benutzen ? Mit welchen Footage kommst Du denn an und in welchem Format schneidest Du ?
Antwort von jazzy_d:
Mach mit Encore "Ordner" oder "Image" und brenn das dann mit Nero oder ImgBurn. Die Brenn-Engines in den Schnittprogis würde ich eher als problematisch bezeichnen.
Antwort von tauchertraum:
Hallo Ihr zwei,
ich habe 2 Urspungsformate. XD Cam 25p und 1080i
Eigentlich wollte ich alles in Encore vorbereiten, wolte aber das lästiger erneute transkodieren vermeiden, da das Footage aus Premiere heraus ja schon mal transkodiert wurde. ( Dafür suchte die richtige Einstellung bei Premiere um nicht erneutin Encore transkodieren zu müssen )
Die zweite Lösung währe gewesen alles aus Premiere zu übergeben, aber wie mache ich das wenn ich 4 Projekte habe. Wie ich Projekte in Premiere zusammenfüge weis ich aber dann kommt halt auch eine Datei an bei Encore die ich ja in Kapitel aufteilen würde.
Alternativ versuchte ich Nero 9:
Problem Nero transkodiert ebenso erneut und bricht dann beim brennen einfach ab. Bei ständigen warten von Stunden bis alles tarnskodiert ist, ein Trauerspiel.
Hab keien Ahnung mehr, vieleicht wirklich in Encore als Image machen und dann in Nero brennen..
Antwort von jazzy_d:
Übergieb einfach die Timeline an Encore. Da unterschiedliches Quellmaterial vorhanden ist, wird es so oder so entsprechend neu kodiert werden müssen. Wenn nun das Quellmaterial vorallem mpeg2 ist, würde ich auch für die Blu-ray eben mpeg2 nehmen.
Lass die Finger vom Brennen mit Encore! Nimm Nero oder ImgBurn! Da muss dann auch nichts mehr neu kodiert werden, da Encore ja eine fixfertige "Blu-ray" (Ordner oder Image) erzeugt.
Antwort von tauchertraum:
Hallo Jazzy, ok mach ich. Steh aber grad etwas auf dem Schlauch.
Ich habe also ein projekt in Premiere und übergebe es an Encore. soweit gut.
Jetzt hab ich aber ein zweites Projekt in Premiere und möchte dies auch auf dei Bluray mit drauf haben. Kann ich einfach zwei Premiere Projekte in Encore geben und als ein Image brennen?
Vielen Dank
Antwort von Mylenium:
Neues Premiere Projekt anlegen, alle 4 anderen Projekte importieren. Dann das Gesamtprojekt in Encore importieren. Wenn CS4, dann mal DynamicLink probieren ansonsten am besten schon vor-transkodieren und in Encore entsprechend unterbinden.
Mylenium
Antwort von tauchertraum:
Hallo Mylenium,
wobei wir wieder bei dem Punkt währen. In welche Formatlvorlage vor Transkodieren und vorallem wie in Encore unterbinden?
Grüsse
Micha
Antwort von Mylenium:
wobei wir wieder bei dem Punkt währen. In welche Formatlvorlage vor Transkodieren
In deinem Fall wohl irgendeines von den 1080 25i Profilen bei H.264 bzw. MPEG-2. Datenrate ist eigentlich bei nur einem Videosstream und nur einer Tonspur relativ wurscht. Schwer, da konkrete Tips zu geben, da ich ja die Footage nicht kenne. Theoretisch sollte es dem Player ja auch egal sein, da er alle Formate unterstützen muss. Es sollte nur sichergestellt sein, dass alle Timelines die gleiche Bildrate haben und eben auch einheitlich i oder p. Encore hat da irgend'ne Macke und produziert nur Müll bei vermischten Settings.
und vorallem wie in Encore unterbinden?
Einen Transcode-Preset in Encore anlegen, der bis auf's i-Tüpfelchen deinen Exporteinstellungen in PPro gleicht. Dann erzählt dir Encore zwar, dass es nochmal transkodiert, macht aber nix weiter, als neu zu indizieren. Funktioniert in, sagen wir mal in 70% aller Fälle. 100%ige Garantien gibt's da leider nicht, es braucht bloss irgendwo ein I-Frame oder der Timecode nicht hinhauen, dann macht er 'nen vollen Transcode. Für MPEG-2 isses auf jeden Fall zuverlässiger als bei H.264.
Mylenium
Antwort von tauchertraum:
super dann werd ich mal weitertesten mit den neuen Erkenntnissen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende