Frage von johnny:habe gerade in einem beitrag gelesen, das man über eine firewirekarte hi8 filme einlesen kann und die qualität begeisterungsfähig ist. wie läuft das genau, mit welcher software? und was für ein datenformat erhalte ich? wo liegt der unterschied ob ich über meine dc30 einlese oder über eine firewire karte?
Antwort von Stefan:
Firewire-Karte allein reicht normalerweise nicht. Die einfache Firewire-Karte ist nur eine Ein-/Ausgabe-Karte für digitale Videodaten (DV).
Deine Hi8 Videos müssen zuerst in das DV Format gewandelt werden und dann durch die Firewire-Karte in den PC reingeschafft werden.
Zur Wandlung kann man DV Kameras mit Eingängen für analoges Video (ANALOG-IN) oder spezielle AV/DV-Konverter benutzen.
Bei den Kameras sind die Digital8-Modelle von Sony beliebt, weil die in ihrem Laufwerk die Hi8-Kassetten abspielen können und dabei die Wandlung ins DV Format machen.
Aufgemotzte Firewire-Karten , die selbst analoge Eingänge haben und die Wandlung machen, können einen externen Konverter ersetzen. Und da schliesst sich der (Teufels)kreis...
Stefan
Antwort von Achim:
Bei den Kameras sind die Digital8-Modelle von Sony beliebt, weil die in ihrem Laufwerk die Hi8-Kassetten abspielen können und dabei die Wandlung ins DV Format machen
Das hatte ich gemeint in meinem Beitrag von vor ein paar Tagen!
Achim