Frage von Ravenmaster:Ja also es geht um folgendes und zwar habe ich gerade ein wenig übers keying nachgedacht und ob es dabei probleme gibt wenn man den greenscreen jetzt auf einer Wiese nutzen will. Dann kam mir die idee dass man doch nur einen bestimmten Bereich keyen könnte allerdings hab ich keine ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre..gibt es da eine möglichkeit? oder hat man da einfach pech gehabt und sollte ne andere farbe zum keyen verwenden?
Ist blos ein fiktiver fall der mich aber trotzdem interessiert :)
Antwort von Axel:
Greenscreen auf einer Wiese? Was im ersten Moment absurd klingt, kann trotzdem sehr sinnvoll sein. Nehmen wir an, jemand macht ein Picknick (Decke, Korb, man sitzt auf dem Gras) im New Yorker Central Park, im Hintergrund die Wolkenkratzer. Die Aufnahme entstand aber in Wirklichkeit im Kurpark von Bad Winzstetten, keine Wolkenkratzer. Lediglich der Oberkörper mit den
Haaren würde vor den Wolkenkratzern zu sehen sein. Also hängt man zwischen zwei Stativen eine grüne Fläche hinter den Akteur.
In der Postpro bildet die unterste Ebene das komplette Bild, darüber eine Ebene mit den Wolkenkratzern, durch eine Maske so beschnitten, dass sie erst hinter der Wiese beginnen. Darüber ein Duplikat der ersten Ebene, jetzt mit derselben Maske versehen. Auf den grünen Hintergrund wendest du das Keying an, sodass die Wolkenkratzer wieder sichtbar werden.
Dadurch, dass ohnehin schon viel Grün im Bild ist, braucht man >eventuell< nicht so viel Spill (grüne Konturen) zu entfernen. Vor blauem Himmel als Hintergrund wäre unter diesem Aspekt blau eine günstigere Keyingfarbe.
Antwort von Mylenium:
Ja also es geht um folgendes und zwar habe ich gerade ein wenig übers keying nachgedacht und ob es dabei probleme gibt wenn man den greenscreen jetzt auf einer Wiese nutzen will. Dann kam mir die idee dass man doch nur einen bestimmten Bereich keyen könnte allerdings hab ich keine ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre..gibt es da eine möglichkeit? oder hat man da einfach pech gehabt und sollte ne andere farbe zum keyen verwenden?
Ist blos ein fiktiver fall der mich aber trotzdem interessiert :)
Die entscheidende Frage ist nicht ob Grün oder Grün, sondern welches Grün. Da es bei Screenfarben mehrere Variationen für verschiedenste Lichtverhältnisse gibt, ist es durchaus möglich, eine zu finden, die selbst auf 'ner Wiese funktionieren würde - mit Einschränkungen, natürlich. Saftig grünes, langes Gras funzt definitiv nicht mit Greenscreen, aber kurzes Gras, dass den Boden durchschimmern läßt, könnte schon funzen genauso wie Gras in einem sehr dunklen Schatten, das eben weniger grün aussieht. Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Kameraeinstellung an. Schwebende Aufhängung ein paar Zentimeter über dem Boden ist durchaus auch eine gangbare Lösung. Wenn all das nicht möglich ist, würde man sowieso im Studio auf blauem Teppich schießen, eh man sich jetzt den Kopf zerbricht...
Mylenium