Frage von hannah:Hallo,
ich habe zu Beginn ausversehen bei meiner Canon EOS 550D noch die Einstellung 50 fps gehabt und dann mit einer anderen Canon 25 fps gedreht. Die beiden verschieden Bildraten wollen im Schnitt final cut pro 7 einfach nicht zusammen kommen! Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Problem schnell zu beheben? Danke schon mal für Hilfe...
Antwort von Bruno Peter:
Erzähle, was machst Du da mit den "Bitraten"?
Antwort von visualexport:
...einfach nicht zusammen kommen.
Wo ist das Problem?
a) den 25fps clip zuerst auf die Sequenz legen. (und die Sequenz nimmt automatisch die Einstellungen an) Dann den 50 fps clip anhängen. fertig.
b) Nimm MPEG streamclip um den 50fps auf 25fps zu konvertieren (wenn es unbedingt sein muss :-)
Antwort von hannah:
ich dachte ich müsste es irgendwie mega kompliziert anpassen, aber wenn ichs render, macht ers automatisch... Danke trotzdem!
Antwort von Jott:
In 25 fps-Timeline schneiden, von dem 50fps-Material wird dann automatisch ohne jedes weitere Zutun nur jedes zweite Frame verwendet, und somit passt alles.
Dass du vorher zu ProRes wandeln musst (fcp 7 ist zu alt für DSRL-Material und kann das ungewandelt nicht richtig verarbeiten), weißt du? Geht ruckzuck mit dem genannten kostenlosen MPEG Streamclip.
Antwort von hannah:
nein das wusste ich nicht und ich bin auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Das Material hat den Kompressor H.264. HAtte allerdings immer das Problem, dass beim Abspielen des Videos das Bild hängt mit der Warnung ausgelassene Bilder. Das könnte dann wohl daran liegen....
Antwort von visualexport:
H.264.
Ich glaube h264 ist nicht wirklich für den Schnitt geeignet,
(es sei denn das Thema ist ein 60Min. Vortrag mit 10-20 Folien zwischendurch... dann würde ich direkt mit h264 arbeiten.
Antwort von Jott:
Und dafür gibt's seit fast drei Jahren fcp x. Das alte fcp Studio wusste noch nichts von der ganzen DSLR-Nummer und wurde nie dafür optimiert, H.264 nativ schneiden zu können. Auf so eine Idee kam vor fünf Jahren kaum jemand. Der beste Weg ist bis heute die Umwandlung zu ProRes vor dem Schnitt. Lies mal was darüber (besser in einem fcp-Forum oder im Handbuch) - und freu dich darüber, beim Schneiden zum Beispiel nie einen roten Balken zu sehen, alles geht viiiiel schneller. Schade, dass du mit dem größten Fehler, den man in fcp 7 überhaupt machen kann, angefangen hattest.
Antwort von hannah:
ja schade! intuitiv und keine rote balken klingt gut... ich habe zu erst mit fcp X anegfangen aber kam überhaupt nicht mit der Maske und der Hanhabung klar. hab sonst immer mit avid geschitten.