hannah
Beiträge: 4

gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

Hallo,
ich habe zu Beginn ausversehen bei meiner Canon EOS 550D noch die Einstellung 50 fps gehabt und dann mit einer anderen Canon 25 fps gedreht. Die beiden verschieden Bildraten wollen im Schnitt final cut pro 7 einfach nicht zusammen kommen! Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Problem schnell zu beheben? Danke schon mal für Hilfe...



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Bruno Peter »

Erzähle, was machst Du da mit den "Bitraten"?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



visualexport

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von visualexport »

hannah hat geschrieben:...einfach nicht zusammen kommen.
Wo ist das Problem?

a) den 25fps clip zuerst auf die Sequenz legen. (und die Sequenz nimmt automatisch die Einstellungen an) Dann den 50 fps clip anhängen. fertig.

b) Nimm MPEG streamclip um den 50fps auf 25fps zu konvertieren (wenn es unbedingt sein muss :-)



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

ich dachte ich müsste es irgendwie mega kompliziert anpassen, aber wenn ichs render, macht ers automatisch... Danke trotzdem!



Jott
Beiträge: 22963

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Jott »

In 25 fps-Timeline schneiden, von dem 50fps-Material wird dann automatisch ohne jedes weitere Zutun nur jedes zweite Frame verwendet, und somit passt alles.

Dass du vorher zu ProRes wandeln musst (fcp 7 ist zu alt für DSRL-Material und kann das ungewandelt nicht richtig verarbeiten), weißt du? Geht ruckzuck mit dem genannten kostenlosen MPEG Streamclip.



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

nein das wusste ich nicht und ich bin auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Das Material hat den Kompressor H.264. HAtte allerdings immer das Problem, dass beim Abspielen des Videos das Bild hängt mit der Warnung ausgelassene Bilder. Das könnte dann wohl daran liegen....



visualexport

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von visualexport »

hannah hat geschrieben:H.264.
Ich glaube h264 ist nicht wirklich für den Schnitt geeignet,
(es sei denn das Thema ist ein 60Min. Vortrag mit 10-20 Folien zwischendurch... dann würde ich direkt mit h264 arbeiten.



Jott
Beiträge: 22963

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Jott »

Und dafür gibt's seit fast drei Jahren fcp x. Das alte fcp Studio wusste noch nichts von der ganzen DSLR-Nummer und wurde nie dafür optimiert, H.264 nativ schneiden zu können. Auf so eine Idee kam vor fünf Jahren kaum jemand. Der beste Weg ist bis heute die Umwandlung zu ProRes vor dem Schnitt. Lies mal was darüber (besser in einem fcp-Forum oder im Handbuch) - und freu dich darüber, beim Schneiden zum Beispiel nie einen roten Balken zu sehen, alles geht viiiiel schneller. Schade, dass du mit dem größten Fehler, den man in fcp 7 überhaupt machen kann, angefangen hattest.



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

ja schade! intuitiv und keine rote balken klingt gut... ich habe zu erst mit fcp X anegfangen aber kam überhaupt nicht mit der Maske und der Hanhabung klar. hab sonst immer mit avid geschitten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08