Frage von Robmantuto:hi, ich versuche gerade ein menü mit encore-dvd zu erstellen. leider werden die texte pixelig auf dem fernseher dargestellt. habe diese ganz normal mit photoshop erstellt. gibt es eine möglichkeit die als vektoren darzustellen, sodass die texte schön rund sind auf dem fernseher? habe es schon über illustrator versucht, leider epxortiert das progi keine versteckten ebenen, so dass ich keine highlights im menü habe. dann ist es bisschen komisch, dass die vorlagenmenüs von encore auch texte haben, aber auf dem fernseher gar nicht pixelig, zumindest nur bisschen dargstellt werden, gibt es da einen trick oder eine gute methode, damit die texte nicht so scheisse aussehen?
Antwort von Anonymous:
rasterst du die textebenen? wenn ja, lass das :)
Antwort von david2:
...wenn ich's richtig verstehe, geht es um die Buttons sprich Overlay-Ebenen?! Da diese nur einfarbig dargestellt werden können (DVD Norm) gibt es kein Antialiasing und damit m.E. auch keine Möglichkeit diese Buttons "sauber" darzustellen.
Antwort von Robmantuto:
ich habe die texte nicht gerastert,
das problem besteht noch immer und ich komme nicht weiter.
ich habe jetzt eine schrift vom vorgefertigten menü, das auf dem fernseher gut aussieht und in meinem menü reinkopiert. wenn ich es mir auf dem fernseher anschaue, dann sieht das fertige menü und die schrift super aus, bei mir, in meinem menü, sieht schlecht aus.
ich habe das wort THE Bridge genommen.
vorgefertigtes menü alles super.
mein menü- da werden z.b. vom T der ober strich nicht richtig dargestellt, es wird ganz dünn dargestellt, fast nicht sichtbar. dabei habe ich die schriftgrösse bei beiden menüs gleich belassen. muss man bei eigenen menüs auf was besonderes achten oder die psds irgendwie anders speichern, ich habe keine ahnung!!! bitte um hilfe.
Antwort von Markus:
Es gibt eine Möglichkeit, Texte mittels Antialiasing zu glätten. Diese Option setzt aber die nötige Funktionalität im DVD-Autorenprogramm voraus - oder einige Handarbeit.
Siehe hierzu auch:
DVD Studio Pro - Schrift im Menü pixelig
Antwort von Robmantuto:
also, es istwas anderes als Antialiasing, denn die schrift wird einfach nicht richtig dargestellt, die striche verschwinden und sie ist schwer zu lesen. jetzt habe ich das gleiche menü im dvdlabpro eingearbeitet und auf dvd gebrannt mit der funtkion enhanced menu rendering- adv. proc.:de-jitter.
da sieht die schrift richtig gut aus so wie ich es haben wollte. kann es sein, dass es mit interlacing was zu tun hat, muss man das irgendwie bei dvdencore einstellen?
Antwort von Markus:
...die schrift wird einfach nicht richtig dargestellt, die striche verschwinden...
Striche?! Du hast also versucht, eine Serifenschrift in ein Interlace-Video einzubauen. Das flimmert, aber pixelig ist etwas anderes.
...muss man das irgendwie bei dvdencore einstellen?
Ich weiß nicht, ob man das in Encore einstellen kann. Ich arbeite nicht mit dieser Software. Du könntest die Texte aber auch in Photoshop entsprechend vorbereiten - es sei denn, die Texte sind gleichzeitig Buttons.
Antwort von Robmantuto:
wie kann man das denn in ps vorbereiten? ich meine mit dvdlab hats auch funktioniert. da ist die schrift egal. da flimmert gar nichts, nur über dvdencore gehts nicht.
kann ich eingentlich die menüs, die ich mit highlights über ps gemacht habe auch dvdlab benutzen, wo kann ich überhaupt in dvdlab highlights erstellen und ich würde gerne wissen ob es eine vorschau gibt, wo ich was testen kann.
Antwort von Robmantuto:
wie kann ich in dvdlab die highlights, die ich in ps erstellt habe, übernehmen, er benutzt anstatt z.b. orange eine andere farbe, aber ich möchte die gleiche farbe haben, die in ps als highlight festgemacht habe.
Antwort von Markus:
wie kann man das denn in ps vorbereiten?
Filter > Videofilter > De-interlace (Interpolieren)
oder
Filter > Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe (90°, ca. 2 Pixel)
Aber das klappt wie gesagt nur dann, wenn jene Objekte keine Buttons sind. Das Highlight kann man auf diese Weise nicht glätten.
...und ich würde gerne wissen ob es eine vorschau gibt, wo ich was testen kann.
Meinst Du das Flimmern der Menüs? So etwas prüfe ich mittels Videoschnittprogramm, indem ich die PSD-Datei importiere und auf den Videomonitor ausgebe. Woanders würde es ja nicht flimmern.
wie kann ich in dvdlab die highlights, die ich in ps erstellt habe, übernehmen, er benutzt anstatt z.b. orange eine andere farbe...
Mangels DVD-lab bleibt mein Tipp sehr allgemein: Die Farben für die Highlights können durchaus auch im DVD-Autorenprogramm definiert werden, d.h. die in Photoshop eingestellte Farbe spielt dabei keine Rolle.
Schau mal, ob es irgendwo in DVD-lab eine Farbtabelle gibt, die Du ändern kannst.
Antwort von Anonymous:
wenn ich de-interlace, dann kommt bei der psd eine schlechte schrift raus, also wie auf dem fernseher, wenn ich es teste. wa für einstellungen muss ich denn vornehmen: interpolieren, gerade oder ungerade zeilen?
und mit testen meinte ich eine vorschau der menüs in dvdlab wie encore es die möglichkeit gibt.
Antwort von Robmantuto:
das mit der unschärfe habe ich ausprobiert und es ein passables ergebnis. ich frage mich warum dvdencore nicht von hause aus, dieses pixeln der schrift nicht verhindert, dvdlab hat ja auch die funktion. und ich frage mich warum der 100 hz fernseher die schrift pixelig darstellt und mein anderer stinknormaler 50 hz fernseher dieses problem nicht hat.
Antwort von Markus:
ich frage mich warum dvdencore nicht von hause aus, dieses pixeln der schrift nicht verhindert, dvdlab hat ja auch die funktion.
Vielleicht mal bei Adobe anfragen?! Hier könnte man bestenfalls Mutmaßungen darüber anstellen.
und ich frage mich warum der 100 hz fernseher die schrift pixelig darstellt und mein anderer stinknormaler 50 hz fernseher dieses problem nicht hat.
Das liegt in der Natur der Dinge. Auch andere User stellen fest, dass ihr Fernseher mit 100 Hz Videobilder nicht optimal darstellt. Die Referenz ist daher immer der Fernseher mit 50 Hz, weil der mit dem Bild nichts weiter machen muss als es darzustellen.
Antwort von Robmantuto:
adobe encore dvd ist zwar kein schlechtes programm, aber das sind dinge, die nicht sein dürften, dabei haben die schon so viele versionen rausgebracht, sie sollten sich eine scheibe von dvdlab abschneiden, wenn ich wüsste wie man eigene menüs, am besten mit ps, für dvdlab erstellt, würde ich den rest mit dvdlab machen. leider kriege ich es nicht hin, dass die highlights von ps in dvdlab zu übernehmen, so dass ich die gleichen farben, die ich in ps erstellt habe, benutzen kann. hat jemand vielleicht dafür ein tutorial?