Frage von sputnik41182:Hab da ein Problem! Ich habe Seit einigen Monaten eine Mini-DV Cam. Nun habe ich in der Vergangenheit bisschen was gefilmt. Wenn ich das Filmmaterial jetzt capture, also über DV (angeblich Verlustfrei) auf den PC übertrage, sehe ich hier schon während des überspielens einen Qualitätsverlust in der Schärfe. Das ist mir nur erklärlich durch den TFT Monitor. Klar ist mir das das Bild auf dem TV besser aussieht als auf dem Monitor. Nach dem Schneiden des Filmmaterials, wird das ganze umgewandelt und auf DVD gebrannt. Alles schön und gut. Und das ich durch die Komprimierung von avi auf MPEG2 einen Qualitätsverlust habe is mir auch klar. Aber das die Qualität so schlecht ist, find ich zum kotzen.
Frage gibts da einen Trick? Also im Endeffekt sag ich mir, ich kauf mir nen Digital Camcorder für 1500€ und wenn ich das ganze auf DVD mache bin ich wieder bei der Qualität eines Analog Camcorders. Das ist mir unbegreiflich und das macht mich ziemlich wütend. Das auf den Kauf DVD"s eine andere Liga spielt, und ich da bei weitem nicht dran komme ist klar, aber das was ich hier sehe ist nicht die Welt.
Übrigenz sieht das Bild auch unkomprimiert schon beschissen aus, was ja eigentlich nicht sein kann, da DV ja verlustfrei sein soll.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
Panasonic GS500
AMD Athlon 64 3000+
1GB RAM
Hercules 3D Prophet 9700pro 128MB
Ulead Video Studio 10 plus
Antwort von StefanS:
http://dv.codecs.slashcam.de/Wissen-Codecs.html
http://dv.einfuehrungen.slashcam.de/Wis ... ungen.html
http://dv.faqs.slashcam.de/Wissen-FAQs.html
http://dv.grundlagen.slashcam.de/Wissen-Grundlagen.html
http://dv.lexika.slashcam.de/Wissen-Lexika.html
Das, die restlichen Themen dort und den
www.edv-tipp.de schon mal gelesen?
Gruß
Stefan