Frage von steinba1:Hallo alle zusammen,
Seit einiger Zeit suchen wir nach einem Camcorder. Als ich einmal eine Aufnahme eines Mini-DV camcorders am Fernseher sah, war ich bestürzt über die starken Störgeräusche, offenbar vom Kassettenlaufwerk.
Beim Surfen stieß ich auf diverse camcorder die u.a. auf SD-karten speichern. Sind dadurch die Störgeräusch weg? Oder gibt es auch Mini-DV camcorder ohne Störgeräusche?
In einem Thema von heute schreibt jd. dass er eine panasonic GS 320 hat, die keine Störgeräusche hat. (Mini-DV) Die kostet 600Euro. Gut, gibt es in diesem Fall auch günstigere Mini-DVs, die ohne Störgeräsche aufzeichnen?
Auf der SD-Karten-seite habe ich die Panasonic SDR-S100EG im Auge. Weiß nicht wieviel die heutzutage kostet. Aber nochweniger weiß ich, ob meine Theorie stimmt und diese Kamera ohne Störgeräusche aufnimmt.
Bin über alle Tips und Erfahrungen dankbar!
beste Grüße, David
Antwort von ruessel:
Nach meiner Erfahrung gibt es immer Störgeräusche bei kleinen Camcorder in leiser Umgebung. Selbst Bandlose Camcorder haben noch Motoren für Zoomobjektiv und Schärferegelung, von den Handgeräuschen ganz zu schweigen.
Die Lösung dazu ist eine möglichst weite Entfernung von Mikrofon und Camcorder, einige praktische Lösungen für den Einzelfilmer (ohne zusätzlichen Tonmann) habe ich in meinen HDV Blog veröffentlicht.....
Antwort von steinba1:
Hallo,
Danke für die Antwort!
ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mich ausschließlich für das interne Micro der Kamera interessiere. Externes micro kommt für mich nicht in Frage.
David
Antwort von Quadruplex:
ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mich ausschließlich für das interne Micro der Kamera interessiere. Externes micro kommt für mich nicht in Frage.
Damit hast Du schon verloren. Natürlich gibt es beim Klang und den Nebengeräuschen deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Camcordern - da lohnt es sich, mal in ein paar Tests zu schauen. Dennoch: Ohne zumindest ein gutes Aufsteckmikro beibt die Qualität Mittelmaß.
Man kann's natürlich auch wie die Filmleute machen: Selbst in den originalsprachlichen Fassungen wird der Ton vom Drehort (obwohl da immer einer brav mit der Angel rumsteht) meist weggeschmissen - die Schauspieler sprechen ihre Texte lippensynchron im Studio nach, die meisten Geräusche werden ebenfalls nachträglich aufgenommen oder kommen aus entsprechenden Bibliotheken. In diesem Fall muß man sich um den Klang der eingebauten Mikros aber ohnehin keinen Kopf machen ...