Frage von DocMarten:Hallöchen,
Gibt es eine Möglichkeit Animationen zentral zu steuern?
Am Besten ich erkläre die Sachlage mal: Ich arbeite z. Zt. an einem Film welcher bis auf gewisse Textpassagen und wenige Layer aus einigen einzelnen Animationen, welche immer den gleichen Ablauf haben, nur eben Text und HG-Bild ändert sich.
Nun das Prob daran: Kommt der Kunde nach Erstellung der etwa 70 Filmabschnitte und möchte die Basiseinblendungen und -animationen etwas verändert haben, seh ich mit meinem momentanen AE CS3-Wissen alt aus :)
Ich stelle mir eine zentrale Datei vor oder sowas auf dass sich alle anderen "Folien/Animationen" stützen!? Gibt es sowas? So in etwa wie eine "include"-datei im Webdesign/PHP!
Danke im voraus!
Marten
Antwort von Mylenium:
Keine Ahnung, was du so recht willst. Läßt sich doch durch entsprechende Strukturierung des Projektes problemlos erreichen. Rat mal, wofür Unterkompositionen gut sind... Unveränderliche Elemente zusamemnpacken, dann die Komposition beliebig oft als Ebene in anderen Kompositionen verwenden.
Mylenium
Antwort von DocMarten:
An Unterkompositionen dachte ich ja schon ... nur was tun wenn die Animation 50 mal gleich ist (aber sich nach Kundentermin wieder ändern kann) aber der Text innerhalb der Animation sich immer ändert.
oder vereinfacht:
100 animierte Headlines (unters. Text), welche immer gleich animiert werden sollen, die Animation sich aber je nach Kundenwunsch beliebig ändern kann und dann nich immer einzeln einzurichten sind!
Also "eine" Animation auf Basis derer sich die 100 Headlines bewegen.
Geht das mit Expressions oder auch einfacher?
Antwort von Mylenium:
Na du kannst dir 'ne Prototyp-Komposition basteln und dann alle Parameter per Pickwhip verlinken, aber in deinem Fall würde es wohl das einfach Speichern eines entsprechenden Animationspresets auch tun - einmal erstellen, alle Parameter markieren (Textanimtaoren, Masken, Effekte, Keyframes etc.), speichern, dann immer auf die Textebenen anwenden wie gebraucht.
Mylenium
Antwort von DocMarten:
Danke für die Antworten!
Im Falle des Presets müßte ich aber – wenn zu einem sehr späten Zeitpunkt die "Basis-Animation" geändert werden soll – das Preset wieder händig auf auf alle 100 Textlayer ziehen oder?
Bin mir sowiso noch nicht einig ob nachher alles in einer AE-Datei laufen soll ... das wird ziemlich viel.
VG
DocM
Antwort von Mylenium:
Im Falle des Presets müßte ich aber – wenn zu einem sehr späten Zeitpunkt die "Basis-Animation" geändert werden soll – das Preset wieder händig auf auf alle 100 Textlayer ziehen oder?
Ja klar. Die Gegenfrage ist aber, ob sich ein Projekt, mit 100 Slave-Kompositionen, die per Expressions verdrahtet sind, noch sinnvoll handhaben läßt - Die Evaluierung der Expressions könnte länger dauern, als das eigentliche Rendern. Und für die Presets kann man sich ein Script bauen (oder bei AEnhancers, nabscripts.com, redefinery com u.ä. fertig downloaden), den ndafür gibt es sogar einen extra Scriptbefehl... Mußt du halt abwägen.
Mylenium
Antwort von DocMarten:
Ok, das hilft mir weiter! Mit den Scripts werde ich mich mal beschäftigen und mal ein bisl rumexperimentieren. Notfalls tut es sicher auch die Preset-Lösung! Danke!!
DocM