Frage von 1000yearss:Hallo Zusammen,
ich wollte gestern mein gesammeltes Material in Final Cut Pro bearbeiten. Ich habe einen ganzen Tag in 720p/60p gefilmt (GY-HM 700 JVC). Ich habe mir also ein Projekt angelegt, die Sequenz auf eine geringere Frame-Rate eingestellt und das Material hineingezogen. Die Frage, ob ich die Sequenz anpassen möchte, habe ich verneint, da ich dachte, ich kriege jetzt Slowmotion-Material raus. Aber die Filmsequenz wurde immer noch in der normalen Geschwindigkeit abgespielt.
Darauf hin habe ich natürlich Google benutzt, und über die Cinema Tools gelesen. Toll, ich hab dann gleich einen File reingeladen - aber alle Bedienelemente sind grau meliert. Die Funktion anpassen geht nicht. Mit Batch ging es dann, aber mir wurden alle Clips überprunge, da sie geschützt sind (laut log). Was ist da los?
Alternatives Material von einer CANON EOS 5D Mark II ging natürlich, aber, die kann halt keine hohen Frameraten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
P.
Antwort von Jott:
Cinema Tools geht nicht mit MPEG LongGOP, was bei näherer Überlegung auch logisch ist. Erst in ProRes umwandeln.
Antwort von 1000yearss:
Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?
Antwort von WoWu:
Ich hab Dein Problem vielleicht nicht so ganz 100%ig verstanden, aber vielleicht hilft dieser Link einen Schritt weiter.
http://www.philipbloom.net/2009/05/30/h ... 0p-to-24p/
Antwort von Jott:
Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?
Die Wandlung zu ProRes (insbesondere HQ) kann man guten Gewissens als visuell verlustlos bezeichnen. Wenn du Angst davor hast, wandele halt zu uncompressed und mach deine Festplatten voll. Nur wozu? Dein Canon-Material hast du ja auch (hoffentlich) zu ProRes gewandelt.
MPEG 2 hat halt keine einzelnen definierten Bilder, wie du sicher weisst, aber Cinema Tools braucht das nun mal. Es wird der Header geändert, das Material wird als "langsamer" definiert, z.B: als 25p statt 60p, wie ein Umschalten am Filmprojektor. So kriegst du deine perfekte Zeitlupe für ein 25p-Projekt.