Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Infoseite // Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert



Frage von dennisnrw:


Hallo zusammen,

um meine zwei Kameras besser Matchen zu können, habe ich mir den SpyderCheckr24 geholt. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, an welcher Stelle er in meinen bisherigen Workflow gehört, ohne das Endergebnis zu verfälschen:

Bisher drehe ich auf beiden Kameras in VLog, packe auf der zweiten Node in Resolve Filmconvert mit dem entsprechendem Kamera-Vlog-Profil drauf. Mit dem Ergebnis bin ich meist schon sehr zufrieden. Wenn ich nun jedoch auf der ersten Node den SpyderCheckr24 mit Resolve "Matche", dreht er den ja von VLOG auf Rec709. Damit wäre die schöne Vlog-Konvertierung von Filmconvert dahin. Stelle ich bei der Ausgabe nun auf Vlog und VGammut, werden die Farben total verfälscht. Ausserdem ist der Filmconvert Effekt auf einer 709er Quelle nicht so schön, wie bei einer VLog Quelle.

Bisher versucht:

1. Node: ColorMatch Vlog -> Vlog / VGammut
2. Node: Filmconvert Vlog Profil
Ergebnis: Farben verfälscht

1. Node: ColorMatch Vlog->Rec709
2. Node: Filmconvert: Rec709 Quelle
Ergebnis: Effekt nicht so stark, wie bei Vlog Quelle

1. Node: Filmconvert Vlog
2. Node: ColorMatch Rec709
Ergebnis: Filmconvert-Effekt nahezu "neutralisiert"

1. Node: Nichts
2. Node: Filmconvert Vlog
Ergebnis: Perfekt, aber nichts gematched ;)

Hat da jemand einen Rat für mich?

Space


Antwort von cantsin:

Dein zweiter Ansatz ist der korrekte. Wenn Dir der Filmconvert- Effekt zu schwach vorkommt (wahrscheinlich, weil der Color Chart-Workflow für korrektere Farben sorgt als Filmconvert als kombinierte Farbraumkorrektur und Stilisierung), eine weitere Node dranhängen und den Filmconvert-Effekt duplizieren.

Space


Antwort von dennisnrw:

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


CineMatch und FilmConvert: 40% Rabatt und neues iPhone 12 Pro Camera Pack
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr
Filmconvert Hazy
Black Friday Angebote von Sirui, filmconvert, MSI, Zoom, Enlaps, FeiyuTech und Meike
Workflow mit DJI Ronin SC Gimbal mit Dual Handle
Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas
Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere Pro Proxy Workflow
Comica BoomX-U2 und Workflow
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Adobe Premiere Pro 15.0 März Update bringt neuen Untertitel-Workflow und mehr
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Fragen zum Workflow & Datenspeicherung
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash