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Infoseite // Wirkliche 16:9-Ausgabe von DV-Material



Frage von RainerG:


Hallo miteinander!

Fundstellen für 16:9 gibt’s hier im Forum fast schon im Übermaß, jedoch noch keine Lösung für mein, wahrscheinlich nicht mal so seltenes, Vorhaben.
Ich möchte aus einem DV-Film einen wirklichen 16:9-Format-Film (DVD / SVCD) erzeugen.

In meinem Fall ist das DV-Material mit einer Panasonic DS 35 erzeugt.
Die Aufnahme erfolgt im sogenannten „Kinoformat-Modus“.
Hierbei wird jeweils oben und unten ein entsprechend hoher schwarzer Balken nicht beachtet.. Es ist also nicht wirkliches 16:9-Format, sondern 4:3 mit großen schwarzen Balken.

1. Problem
Wie stelle ich es an, dass ich in Premiere 6.x nur mit den wirklichen Nutzdaten (also ohne schwarze Balken) weiterarbeiten kann?
Eröffne ich in Premiere ein Projekt in DV-PAL Widescreen, so ist das Bearbeitungsfenster in der Höhe entsprechend reduziert, aber gecapturtes Material hat innerhalb des reduzierten Bereichs nochmals die schwarzen Balken des DV-Materials, die ich ja eigentlich gar nicht mehr mit bearbeiten möchte.
Ein erstes Ziel sollte es also sein (natürlich mit wenig Arbeit), den Bereich, der mit den Nutzdaten gefüllt ist (also ohne die schwarzen Balken), formatfüllend im von Premiere zur Verfügung gestellten Arbeitsbereich darzustellen. Verzerrungen, die das Material unzulässig, weil irreversibel bzw. qualitätsschädigend, verfremden dürfen dabei nicht auftreten.

Da ich dies bisher nicht geschafft habe, sind mir die nächsten Schritte noch weniger klar.

2. Problem
Nach allen notwendigen Bearbeitungsschritten (Titel, Schnitte, Blenden etc.).
- Sind die Einstellungen in Premiere dann automatisch durch die Projekteinstellungen schon richtig, um nicht beim Rendern und beim Export wieder schwarze Balken zu erhalten?
- Welche Einstellungen sind bei TMPG Enc bzw. beim DVD-Authoring-Programm notwendig, um reines (also ohne schwarze Balken) 16:9-Material zu erhalten?
- Wie bekommt man solches Material zwecks Sicherung wieder auf Band und sind dann schon wieder schwarze Bereiche vorhanden?

Hat schon einmal jemand ein solches Projekt durchgezogen und wäre bereit, daraus ein Tutorial zu erstellen und in die FAQ zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

RainerG




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Antwort von Steffen:

Du hast also ein unverzerrtes Bild (also nicht anamorph, keine Eierköpfe, sondern ganz normal anguckbar) mit schwarzen Balken? Ja?

Dann hast Du nicht 16:9, so einfach ist das. Und dann brauchst Du auch keine weiteren Schritte unternehmen, weil Du daraus kein 16:9 machen kannst und brauchst.

Gruß,
Steffen


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Antwort von Frank Nagel:

Dazu gibt's auch seit einiger Zeit folgenden Artikel:

https://www.slashcam.de/artikel/Scoop/E ... o____.html


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Antwort von Frank Nagel:

Du wirst nie eine echte 16/9 - Aufnahme mit erschwingliche Kameras erzeugen können. Die machen bekanntlich nur oben und unten die Zeilen schwarz, bzw. verwerten diese nicht. Ich kenne das nur von den Modellen Canon XL1 und Sony VX2000: Da werden die Zeilen oben und unten verworfen. Man hat also nicht mehr 576 Zeilen mit Bildinhalt, sondern nur noch 432 (oder so in der Größenordnung). Diese 432 Zeilen werden bei den beiden Kameras auf 576 Zeilen hochgerechnet (was Skalierungsfehler mit sich bringt) und die in horizontaler Richtung 720 Pixel werden mit der Information versehen, entsprechend gestreckter dargestellt zu werden. Man hat dadurch in beiden Richtungen lediglich den "Nutzeffekt", dass das Bild unschärfer wird.

Du könntest (wenn deine Kamera die verbliebenen Zeilen nicht bereits selbst auf 576 hochgerechnet hat) diesen Effekt lediglich manuell in Premiere nachholen. Also ein 16/9- Projekt starten und das Video mit Bewegungseffekt oder Geometriefilter selbst so skalieren. Bringt aber nichts. Ist zumindest meinen Meinung.


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Antwort von hs:

Indem du einfach in 4:3 bleibst, denn du hast nur 4:3.

hs :
: Hallo Steffen!
:
: Schön mal wieder was von Dir zu hören!
: Ja, es ist nicht anamorph!
:
: Wenn ich das Material einfach so vom Camcorder ausgebe, erkennt mein
: "schlauer" 16:9-Fernseher die schwarzen Balken und bringt den eigentlichen
: Bildinhalt anschließend formatfüllend auf den Schirm. Passt haargenau, fehlt nichts,
: nichts verzerrt.
: Wenn das also so genau passt, dann möchte ich es auch direkt bei der Filmbearbeitung so
: machen und es nicht nahträglich irgendwelchen schlauen Fernsehgeräten überlassen.
: Sollte also grundsätzlich gehen, nur wie?
:
: Mit freundlichen Grüßen
: RainerG




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Antwort von RainerG:

: Du hast also ein unverzerrtes Bild (also nicht anamorph, keine Eierköpfe, sondern ganz
: normal anguckbar) mit schwarzen Balken? Ja?
:
: Dann hast Du nicht 16:9, so einfach ist das. Und dann brauchst Du auch keine weiteren
: Schritte unternehmen, weil Du daraus kein 16:9 machen kannst und brauchst.
:
: Gruß,
: Steffen
Hallo Steffen!

Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Ja, es ist nicht anamorph!

Wenn ich das Material einfach so vom Camcorder ausgebe, erkennt mein "schlauer" 16:9-Fernseher die schwarzen Balken und bringt den eigentlichen Bildinhalt anschließend formatfüllend auf den Schirm. Passt haargenau, fehlt nichts, nichts verzerrt.
Wenn das also so genau passt, dann möchte ich es auch direkt bei der Filmbearbeitung so machen und es nicht nahträglich irgendwelchen schlauen Fernsehgeräten überlassen.
Sollte also grundsätzlich gehen, nur wie?

Mit freundlichen Grüßen
RainerG



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