Frage von Helloweenie:Hallo,
da ich keine Software gefunden habe, die meine Digital8 Bänder am Stück aufnimmt, ohne ein Limit von glaube 4GB pro File, habe ich den recht einfachen Windows Movie Maker genutzt. Soni Digitalkamera, angeschlossen an Firewire Karte. WMM gestertet, Kamera wurde immer gefunden und vom Programm aus die kamera gestartet. Hat jahrelang problemlos geklappt.
JETZT: der Ton wird bei import in Avi Qualität kaum noch mit aufgenommen, in der gespeicherten Datei ist kein Ton vorhanden! Ich hatte auf Codec-Problem getippt, aber das neu Aufsetzen meines Schnitt-PCs hat auch nichts gebracht, ich bekomme weiterhin seltenst einen Ton. in 9 von 10 Versuchen nimmt er keinen Ton auf.
Was mache ich falsch, wie kann ich das Problem lösen? Wollte WMM eigentlich weiter nutzen.
Freue mich auf vielleicht hilfreiche Tipps und Antworten!
Gruß, Harald.
PS.: Schneide selber hauptsächlich Ruder-DVD von meiner damaligen Rudergruppe... ist schon einiges bei rausgekommen, auf das ich stolz bin, aber waaaaahnsinnig viel Arbeit steckt in so eine 60 Minuten-DVD mal eben!
Antwort von Andreas_Kiel:
da ich keine Software gefunden habe, die meine Digital8 Bänder am Stück aufnimmt, ohne ein Limit von glaube 4GB pro File, habe ich den recht einfachen Windows Movie Maker genutzt.
Das Limit von 4 GB liegt am Filesystem. Formatiere die Platte unter NTFS, und diese Grenze fällt. Du kannst auch von FAT32 nach NTFS umwandeln, mußt nur viel Vertrauen zu Deinem Stromversorger haben.
Wenn Du das gemacht hast, besorge Dir mal die Freeware Scenalyzer, und importiere damit Deine Clips. Funktionierts?
Den Windows Movie Maker solltest Du alsbald entsorgen. Es gibt wirklich SEHR billige Programme, die erheblich zuverlässiger sind.
BG, Andreas
Antwort von Helloweenie:
Platte ist NTFS formatiert...
Wunderte mich nur, weil es mal ging und irgendwo muss da ja der Knackepunkt sein.
Danke für die Angabe von Alternativen!
Gruß, Harald.
Antwort von Anonymous:
Kommt auf die AVI-Version an ob bei 4GB Schluß ist oder nicht
Antwort von Andreas_Kiel:
... von meiner ersten D8 (TRV140E) hat der Movie Maker das Material anstandslos gefressen, auch wenn die Kassette voll bis zum Rand gewesen ist. Der sollte sich an den 4 GB nicht stören.
Probier mal die Alternativen, lohnt sich. Ich empfehle Sony Vegas Movie Studio in der 8er Version. Kostet ohne den "Platinum"-Zusatz keine 60 Euro.
BG, Andreas
Antwort von Helloweenie:
Es scheint an der Kamera zu liegen, denn auch mit anderem kabel an anderem PC klappt es nicht, bzw. nur ab und zu, mit Ton zu überspielen! Auch wenns weiterhin komisch ist! :-(
Antwort von Markus:
Wunderte mich nur, weil es mal ging und irgendwo muss da ja der Knackepunkt sein.
Hallo Harald,
wurde während der Aufnahme (mehr)mal(s) das Tonformat von 12 Bit auf 16 Bit oder umgekehrt geändert? Manche Programme mögen so etwas gar nicht und übernehmen dann den Ton nicht.
Versuchs testweise auch mal mit
WinDV.
Antwort von Helloweenie:
Eigentlich wurde das Tonformat zumindest nicht bewusst geändert, einfach Kassette rein und aufgenommen mit der Sony Digicam.
Werde das vorgeschlagene Prog mal testen!
Danke erstmal! Harald.
Antwort von Markus:
Eigentlich wurde das Tonformat zumindest nicht bewusst geändert, einfach Kassette rein und aufgenommen mit der Sony Digicam.
Nee, das hättest Du im Menü ändern müssen. Also nichts, wo man versehentlich (öfter) dagegen kommen kann wie bei der Backlight-Taste. ;-)