Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Wie macht man das mit dem Ton..



Frage von brendan:


hallo!
ich habe jetzt fast 4 stunden videomaterial aus dem urlaub.
das muss jetzt deutich gekürzt werden. vllt auf 20 minuten. ich denke, das sollte mir möglich sein.

aber wie macht man das mit dem ton?
teilweise möchte ich natürlich den O-Ton haben (den rauschenden bergbach, den wind auf dem berggipfel, die vorbeifahrende eisenban). doch auch das (und den rest sowiso) unterlegt man mit musik, die die dramatik untermalt und stimmung verstärkt.

mein problem, ich kenne mich mit musik wenig aus. wo sucht ihr, gibts da spezielle archive? bei veröffentlichung wäre ja noch GEMA etc zu beachten, in dem fall ja nicht.

freue mich auf inspiration

Space


Antwort von Axel:

Für Soundtracks gibt es zwei Extrembeispiele. Erstens die zufällige Musikuntermalung einer Diashow mit z.B. iPhoto. Hübsche Bilder, immer wieder verblüffend passend mit harmonischen Klängen beseelt. Laaangweilig, kaum zu ertragen. Viele Urlaubsfilme sehen so aus. Was fehlt ist das Filmische, aber auch die (scheinbar) authentische Atmosphäre. Das andere ist Cloverfield (Katastrophenfilm, nach Art von Blair Witch Prodreck mit Handkamera). Ständig präsente, aufdringliche O-Töne (die, wie sich herausstellt, besonders schwer zu sychronisieren sind), anstrengend, unfilmisch und zuletzt auch langweilig.

Die Geräuschkulisse des Ambiente muss nicht den vollen Pegel haben. Ist sie im Original unsauber (Geplapper von Touristen, Baulärm, Übersteuerung, Wind), muss sie noch nicht einmal echt sein (> Geräusche-CDs, bzw. eigene Sound-Datenbank), sie muss nur die Atmosphäre darstellen.

Ein künstlicher, auf das Wesentliche reduzierter Geräuschteppich ist mein Ding. Mischen.

Musik ist Geschmackssache. Im besten Fall ist sie entweder ein echter Kommentar und nicht einfach Untermalung. Schön ist auch, wenn die Quelle der Musik mit auf dem Band war. Vorbeifahrende Autos, aus denen es wummert, Ghettoblaster in Straßenschluchten, Trommler in Bahias Nachtleben. Das alles verstärkt dann die Atmosphäre. Also ohne Rücksicht auf die Bilder die Kamera mal wegen des Tons durchlaufen lassen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?
Wie macht man einen Speed Change bei Untertiteln?
Wie man eine Netflix-Doku über ein beliebiges Thema macht
Auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg - wie leicht kommt man in einem Synchronstudio unter?
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
So macht man Live Musik im Netz
Video-Interview mit vier Personen: Wie Ton aufnehmen?
MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
Wie man eine animierte Modeschau einfach mit kostenlosen KI Tools produziert
Wie man einen Videoclip mit KI-Tools produziert - in nur 3 Stunden
Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
Wie wird man Filmeditor mit RAINER NIGRELLI!




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash