Frage von videojul:Hallo!
Ich möchte für unsere Firma Tutorial-Videos vor klarem weissem Hintergrund aufnehmen, eben so einen "Apple-Look" ... :)
Da ich möglichst wenig ausgeben möchte für die Cam (brauche sie wirklich nur für solche tutorial Videos), habe ich mir einen "Kodak Zx5 Play Sport" gekauft - leider ein Fehler, denn dort justiert sich das Weiss im Hintergrund ständig nach....
(ich glaube man spricht von automatischen Weissabgleich??)
Ich brauch jetzt also einen Camcorder bei dem das Filmen vor weissem Hintergund optimal funktioniert, wo ich also den Weissabgleich gleichbleibend einstellen kann... es gibt doch sowas, oder?
Welches ist ein möglichst günstiges Modell,
das diesen Bedarf aber zu 100% erfüllt?
Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!
Grüße an alle
Julius
Antwort von Isoboy:
könntest es auch einfach mit ner bluescreen machen. Den weißen hintergrund dann einfach hinzufügen.
Schatten auf den protagonisten lässt sich auch im nachinein setzen.
Aber ob das auch die richtige herangehensweise wäre, kann ich nicht sagen. Würd mir jedenfalls die besseren ergebnisse davon versprechen...
Antwort von TheBubble:
Ich brauch jetzt also einen Camcorder bei dem das Filmen vor weissem Hintergund optimal funktioniert, wo ich also den Weissabgleich gleichbleibend einstellen kann... es gbt doch sowas, oder?
Der Weißabgleich sorgt dafür, dass alle Grautöne und Weiß keinen Farbstich haben. Was Dich vermutlich stört, ist die automatische Belichtungsregelung.
Antwort von videojul:
Das möchte ich nicht, blue/green screen ja eine ganz andere Herausforderung (sauberes Keying ist gar nicht so einfach...)
Aber danke für den Tip :)
Ich möchte wirklich nur vor hellem weissen Hintergrund filmen,
und eben eine Cam mit der das gut läuft!
Any ideas, anyone? :-)
Antwort von videojul:
Der Weißabgleich sorgt dafür, dass alle Grautöne und Weiß keinen Farbstich haben. Was Dich vermutlich stört, ist die automatische Belichtungsregelung.
hmmmm...kann sein dass es das ist...
jedenfalls ändert das weiss ständig die Farbe/Helligkeit...
Ab welcher Camcorder "Preisklasse" kann ich eine Cam bekommen, dei der man das so einstellen kann dass man sauber gleichmässig belichtet filmen kann?
Antwort von ennui:
Was du suchst heißt "manuelle Einstellung", bzw. feste Einstellungen für den WB. Das kann eigentlich fast jede Kamera außer den ganz einfachen, es steht im Datenblatt unter WB bzw. Belichtungsautomatik.
Antwort von tommyb:
Eine einfache DSLR wie die Canon EOS 600D oder 650D (oder sogar 550D) wären vielleicht zu empfehlen.
Die lassen sich komplett manuell fahren.
Antwort von videojul:
Alles klar, darum gehts also...
muss also eine Cam mit manuellen Einstellungen nehmen.
Vielen Dank für die Tips!
Antwort von beiti:
Die Hauptsache für Filme mit weißem Hintergrund ist, auch wenn das jetzt doof klingt, ein weißer Hintergrund. Die Ausleuchtung spielt dabei eine zentrale Rolle; wenn es "rein weiß" werden soll, muss der Hintergrund sogar separat ausgeleuchtet werden. Die Kamera macht den Hintergrund nämlich nicht von sich aus ganz weiß; wenn man die Belichtung so weit aufdrehen würde, dass der Hintergrund komplett weiß wird, wäre der Vordergrund schon stark überbelichtet. Das hängt mit den Ausbreitungseigenschaften des Lichts zusammen (doppelter Lampenabstand = geviertelte Lichtausbeute).
Leider schreibst Du nicht, was an Lichtequipment zur Verfügung steht. Die Wahl der Kodak-Cam lässt in dieser Hinsicht schon mal nichts Gutes erahnen, aber man kann auch mit günstigen Fotolampen oder notfalls mit Baustrahlern und etwas Bastelarbeit improvisieren.
Kurz gesagt: Wenn das Licht gut eingerichtet ist, sind die Anforderungen an die Kamera gering; sie muss nur ein Mindestmaß an manuellen Einstellmöglichkeiten haben. Wenn das Licht hingegen nicht stimmt, hilft auch keine 100.000-Euro-Kinokamera.
Kodak Zx5 Play Sport fällt wohl eher in die Rubrik "Spielzeug". ;)
Theoretisch genügt jeder Camcorder, bei der man den Weißabgleich manuell machen und die Belichtung festsetzen kann (d. h. man drückt auf einen Knopf, und dann bleibt die Belichtung bis zum erneuten Drücken oder bis zum Ausschalten gespeichert). Das kann jeder mir bekannte Camcorder, selbst die Modelle unter 300 Euro.
Angenehmer für solche Zwecke zu benutzen sind allerdings Camcorder, die sich voll manuell steuern lassen und Funktionen zur Belichtungskontrolle haben (z. B. eine Zebra-Funktion, die überbelichtete Stellen anzeigt). Sowas gibt es ab ca. 800 Euro, wenn man ein Auslaufmodell nimmt. Eine zum Filmen missbrauchte DSLR oder Systemkamera, die sich ganz manuell steuern lässt (das ist nicht bei allen der Fall), geht natürlich genauso.
Aber wichtiger als die Kamera ist, wie gesagt, das Licht.
Antwort von videojul:
Hi beiti,
danke vielmals für die ausführliche Antwort,
die hilft mir echt weiter und beantwortet meine Frage perfekt!
Jetzt bin ich für das Projekt gerüstet :-)
Thanx a lot!