Frage von kiteklan:Hallo,
ich kenne mich mit Camcordern noch nicht so gut aus. Daher wäre es klasse wenn ihr mir einige Tips zum Camcorder-Kauf geben könntet:
Ich suche einen Camcorder um Aufnahmen beim Kitesurfen zu machen. Die Kamera wird dabei nicht vom Surfer geführt sond einer steht im Wasser (sowohl mit als auch ohne Stativ) und macht aufnahmen von Sprüngen. Daher muss die Kamera auch Schwenks etc. gut umsetzen.
Ich will gute Bildresultate erziehlen und die Bilder hinterher Bearbeiten (Schneiden + Effekte). Daher sollte es schon ein HD Camcorder sein. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob HDV oder AVCHD.
Ich habe mich natürlich schon informiert. Modelle die ich bisher gefunden habe sind die Sony HDR SR7, HDR HC7 und Canon HG10. Vorteil von Sony hierfür gibt es ein Unterwassergehäuse vom Hersteller selbst.
Was ich gerne von euch wissen möchte ist, ob diese Geräte für unser Vorhaben geeignet sind oder ob es in der Preisklasse bis max 900 Euro noch bessere alternativen gibt?
Gibt es sonst noch Punkte die wir bei der Aufnahme von Sportvideos auf dem Wasser beachten sollten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Antwort von C.I.W:
Naja Sportaufnahmen und HDV ist so ne Sache. Vieleicht solltest du erstmal zu DV greifen, bis HDV ausgereifter ist im Punkt Bewegungsunschärfe.
Und Unterwassergehäuse gibt es auch von Ewa Marine und co. DAs sollte kein Problem sein. Aber mittlerweile gibt es auch schon so billig Camcorder, die von "Natur" aus wasserdicht sind bis 5m.
Antwort von cstuder:
Also ich hatte mit meiner HDV-Kamera (Sony HC-1) noch nie Probleme von wegen Bewegungsunschärfe.
Der Trick: Die Verschlusszeit auf 1/60s oder 1/100s fixieren.
Kiteklan: Guck dir in diesem Fall also an ob man die Verschlusszeit manuell regeln kann.
Antwort von Bernd E.:
...suche einen Camcorder um Aufnahmen beim Kitesurfen zu machen...
Vielleicht hilft dir dabei auch dieser Thread:
viewtopic.php?t=53689
Gruß Bernd E.