Frage von Freeideas:Hallo zusammen,
da ich viele Cabriotouren drehe, bin ich schon längere Zeit auf der Suche nach einer Kamera, die gute Videos macht und der Ton nicht von Windgeräuschen verzerrt ist. Bisher habe ich mit einer Garmin dashcam aufgenommen. Was mir sehr missfällt ist, dass nur einzelne Datensegmente a' 4 Minuten aufgenommen werden. Was ich möchte? Filmsequenzen die auch mal eine halbe Stunde und mehr dauern und dieses in nur einer Datei. Weiterhin möchte ich den Datenträger einfach nur über den USB Eingang von einem Samsung Fernseher anschließen. Bei Medimarkt sagte mir ein Verkäufer, dass dieses nich geht.
Ich bitte um Hilfe, da ich in zwei Wochen in die Staaten fliege und eine Autotour mache, die ich natürlich gerne Aufnehmen möchte.
Antwort von bogi:
Hey Freeidea,
Ich kann dir nur die gopro empfehlen,
Es gibt zwar billigere jedoch liefert die Gopro ein sehr gutes Bild und du findest sehr viel Zubehör. Damit kannst du schöne zeitraffer aufnehmen... Mit dem Fernsehanschluss kenn ich mich nicht wirklich aus aber ich denke es gibt einen Adapter dafür.
Welches Modell kann ich dir nicht sagen je nach Preis.
Antwort von Freeideas:
Preis ist relativ egal, ich dachte bis 350€
Wie sieht es mit der Dauer einer einzelnen Datei aus. > 30 Minuten möglich?
Antwort von bogi:
Ja sicher kommt aber auf das speichermedium an heisst wenn du nur 2 gb sd Karte hast dann kommst du nicht so weit.
64 gb mit gopro 3+oder 4 mit bissel an Zubehör dann hast du die perfekte Action cam fü r unter 600 Euro
Antwort von domain:
Für Aufnahmen vom Cabrio aus brauchst du eigentlich keine typische Action-Cam.
Hier eine testweise entstandene Aufnahme mit einer HX20V Digiknipse, die kopfüber mit einem Saugnapfstativ innen an der Windschutzscheibe befestigt war. Den Ton könnte man noch verbessern. Der Fahrtwind rauscht zwar nicht im Mikro, aber die Druckwellen vom Windschott her haben offenbar das Knistern verursacht.
Wie du siehst, stellen solche Aufnahmen aber so ziemlich den untersten Level dar. Für bessere Aufnahmen habe ich einen echten Camcorder dann später zwischen den Sitzen montiert und den Ton mit einem windgeschützten AKG C1000 aufgenommen.
Antwort von Freeideas:
Ok, die Videoqualität ist akzeptabel, der Motor lässt nach einen Porsche 911 vermuten 😉
Antwort von domain:
Nee, ist kein 911-er, aber auch aus dem Hause.
Ich liebe im Nachhinein zwar auch längere emotionale Fahraufnahmen in interessanten Umgebungen, hätte ich vorher nie gedacht. Z.B. das Nachfahren des Formel1-Kurses in Monte Carlo.
Aber vergiss nicht auch Aufnahmen, die seitlich aus demWagen aus der Hand gemacht werden, geht meist nur mit Partner(in) und anschließendem Deshaking in der Post. Aber ein relativ großes Display während der Aufnahme ist dabei schon sehr förderlich und da steht die Gopro meines Wissens schon ziemlich daneben.
In der Hauptsache und allgemein können aber nur emotionale und erzählende Aufnahmen eine Rolle spielen, die nichts mit dem Autofahren zu tun haben.
Antwort von Freeideas:
Wie recht du hast. War letztes Wochenende in den Alpen mit einem 911 GTS
Antwort von ksingle:
Die perfekte Kamera für Dein Ansprüche: SONY DSC-HX 50
Wenn Du die Kamera nicht an irgend einem Helm befestigen willst, ist das meine Empfehlung. Sie liefert hervorragende Bilder und Videos, hat einen Super-Zoom (30fach), eine prima Stabilisierung und ist sogar per WLAN steuerbar. Dazu kommt ein HDMI-Output für Deinen Fernseher und vieles mehr, was eine "Actionkamera" niemals mit sich bringt.
Das Beste ist jedoch der Preis: unter 200,- Euro
Antwort von bogi:
Ja sicher kommt aber auf das speichermedium an heisst wenn du nur 2 gb sd Karte hast dann kommst du nicht so weit.
64 gb mit gopro 3+oder 4 mit bissel an Zubehör dann hast du die perfekte Action cam fü r unter 600 Euro
Antwort von lottze:
Also ich sehe in einer actioncam schon einen Vorteil und würde ihr auch den Vorzug geben. Zum einen ist das Sichtfeld nicht so stark eingeschränkt je nachdem wo man die Cam montiert (z.B. an der Windschutzscheibe oder dem Dashboard), die Bedienung ist wesentlich komfortabler (insbesondere mit einer optionalen Fernbedienung die man z.B. am Lenkrad befestigen kann), es gibt weniger Verwackler da keine beweglichen optischen Teile, der Ton ist meist besser, etc.
Ich selbst nutze eine sony actioncam im Cabrio an verschiedenen Positionen mit Fernbedienung und bin restlos überzeugt. Zumal ich zuvor auch mit "normalen" Kameras experimentiert hatte aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden war.
btw das Zittern oder Vibrieren des Tons in oben gepostetem Video kommt mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit vom beweglichen Objektivtubus der bei jeder Fahrbahnunebenheit vibriert;-)
Antwort von j.schi:
Bei der Action Cam wurde ich bei Mediamarkt oder anderen Shops mal nach Alternativen fragen zur Gopro. Weil heutzutage gibt es von anderen Herstellern bessere Cams für weniger Geld.