Frage von timelapse:Nabend
Habe mir gestern einen Raynox HD-6600 Pro 52mm Weitwinkelkonverter 0,66x bestellt.
Für 52mm Gewinde gibt es leider recht wenige davon und gefühlt noch weniger Infos darüber und dieser schien mir noch der Wertigste zu sein.
Hat jemand Erfahrungswerte damit oder eine Alternative, die ich übersehen habe?
Antwort von aerobel:
Hallo,
Ein WW-Vorsatz sollte stets eine möglichst grosse Austrittsöffnung haben, damit das Risiko, Eckenvignettierungen zu erhalten, minimiert wird. Lieber einen Filterreduzierring benutzen, also einen zu knapp bemessenen Vorsatz kaufen.
Von daher sollte es bei deiner Kamera also klappen, die hat zwar ein (relativ) grosses Filtergewinde, aber innerhalb des Filterringes soviel leeren Platz, dass da wohl keine Probleme auftauchen sollten.
Ich nutze einen Canon Vorsatz aus alten Super-8 Zeiten mit satten 67mm Anschlussgewinde, den ich auf meiner Videokamera mit 37mm Gewinde nutze. Da vignettiert nichts und auch die optische Qualität kann sich sehen lassen. Zwar hat es auf dem Bild eine ganz leichte tonnenförmige Verzerrung, aber das lässt sich kaum vermeiden. Wenn man bei der Aufnahme ein bisschen darauf achtet, diese kleine Bildverzerrung nicht noch extra herauszuheben, merkt man kaum etwas davon. Mein Vorsatz hat den Faktor 0,7
Rudolf
Antwort von timelapse:
Die Austrittsöffnung ist bei dem Vorsatz 72mm (passend für meine ND"s).
Nur scheinbar hat dieses Teil kaum jemand und Tests über die Verzerrungen habe ich keine Guten gefunden.