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Infoseite // Weißabgleich Konzert



Frage von Manuell:


Hallo,
ich konnte zu dem Thema nichts genaues finden, außer das man im Licht auf der Bühne den Weißabgleich machen soll, was ja auch klar ist.

Aber wenn das Konzert z.B. sehr blau ausgeleuchtet ist und dann ein Wechsel in grün und dann zu rot, an welcher Stelle mache ich denn da den Weißabgleich, weil sich die Lichtverhältnisse doch ständig ändern, ich habe bisher immer mit der Kunstlichteinstellung gefilmt, möchte aber gerne wissen, ob nicht auch ein richtiger manueller Weißabglabgleich funktioniert.

mfg
Manuel

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Antwort von smooth-appeal:

Den Weissabgleich machst du einfach bei normaler Bühnenbeleuchtung und die ganzen Effekte und Farben sind dann einfach im Video. Das gehört einfach dazu, klingt als ob du das ausblenden wolltest ;-)

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Antwort von B.DeKid:

Hi
also unter dem Link hier wird der der Weissabgleich via Final Cut Pro gezeigt.

Diesen Vorgang kennen manche auch mit / aus PhotoShop (Camera Raw Dialog)

Nun ob so was mit oder wie geht in Premiere würde mich auch intressieren weil ich es nicht kenne in Premiere.
Damit könntest Du später natürlich noch nachträglich das ganze erledigen.

Mit einem Stückchen Papier ist das ganze aber auch am Set möglich. Dazu findest du zum Beispiel auf der oben genannten Seite auch ein Video.
Beim Weissabgleich für ein Konzert würde ich diesen auch kurz vor Beginn des Konzerts machen wenn es schon " Dunkel" ist. Kann Dir aber gleich sagen das bei gewissen Lichteffekten und auch von der Kamera Position es zu überbelichtungen kommen kann (und auch darf meiner Meihnung nach) Die Automatische Blenden Funktion würde ich aber ausstellen an der Cam sofern das Funktioniert wo von ich mal ausgehe, daß das geht. Die Automatik ist eben zu langsam und versucht vorallem immer das Bild bzw Licht zu korregieren . Was dann in einem Unschaerfe Disaster endet.

Schau mal unter Fotografie eines Feuerwerks im Netz da gibts dutzende Tips. Weil auch hier ist der AutoFokus bzw Automatik überfordert mit zu halten.

Alla ich wünsch viel Erfolg

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Antwort von robbie:

Bei Konzerten, oder überhaupt bei Bühnenbeleuchtung, sofern in den Scheinwerfern keine CTB-Folien sind, den Weißabgleich immer auf 3200. (Kunstlicht, Glühbirnchen)
Damit erhält man ein schönes Ergebnis.

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Antwort von Anonymous:

weiß ja nicht wie das ihr Profis macht aber ich halte ein weißes Blatt vor die Kamera, so dass es im Licht ist und dann lasse ich die Kamera einstellen und halte diese Einstellung fest.

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Antwort von Anonymous:

Aber wenn das Konzert z.B. sehr blau ausgeleuchtet ist und dann ein Wechsel in grün und dann zu rot, an welcher Stelle mache ich denn da den Weißabgleich, weil sich die Lichtverhältnisse doch ständig ändern... Da nützt Dir auch kein weißes Blatt Papier.

Wenn die Bühnenshow mit starken Farbwechseln gestaltet ist, ist es an der Zeit, sich mit den Beleuchtern und ggf. der Band zu unterhalten.

Wenn die Band eine DVD von ihrer Liveshow haben wollen, dann muss die Bühnenbeleuchtung der Kamera irgendwie entgegenkommen. Es sollte im Interesse der Band sein, dass die Show auf DVD gut rüberkommt. Mit den Beleuchtern tüftelt man dann ein Lichtkonzept aus mit etwas blasseren Farben und insgesamt etwas flacher. Dem Publikum im Saal ist das meist wurscht.

Übrigens ist es eine gute Idee, verchromte oder stark reflektierende Instrumente zu vermeiden, sonst hast Du so grelle Lichtpunkte im Bild. Stellenweise okay, aber besser sparsam damit umgehen.

Wenn es auf der Bühne tiefes Rot und Blau gibt, hast Du kaum eine Chance auf ein gutes Bild auf Video. Bei nur-Blau oder nur-Rot lernst Du die Schattenseiten des Chroma Subsamplings kennen.

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Antwort von geid0r:

Deshalb dem Lichtmensch sagen, es soll möglichst viel neutrales Licht (weißes Licht) verwenden.

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Antwort von Anonymous:

Im allgemeinen hat man mehrer Presets für den Weißabgleich permanent gespeichert. Bei mir z.B. einen für Tageslicht und zwei allein für verschieden warmes Kunstlicht. Bei Bedarf wähle ich dann denjenigen aus, der im Display ein halbwegs neutrales Bild ergibt, der Rest wird im NLE erledigt

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Antwort von Markus:

Den Weißabgleich auf einen Festwert für Kunstlicht zu stellen, wurde schon zweimal beschrieben. Dem schließe ich mich an, zumal bei farbigen Lichtstimmungen eine kleine Abweichung Richtung Rot oder Blau auch nicht weiter auffallen würde, falls der voreingestellte Wert nicht hundertprozentig exakt auf das vorhandene (weiße) Licht passen sollte.

Auf keinen Fall sollte man den Weißabgleich der Automatik überlassen, die dann immer bestrebt wäre, die aktuelle Lichtstimmung zu neutralisieren. Spätestens beim Schnitt einer kurzen Zusammenfassung fiele der wechselnde Abgleich dann störend auf.

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Antwort von robbie:

weiß ja nicht wie das ihr Profis macht aber ich halte ein weißes Blatt vor die Kamera, so dass es im Licht ist und dann lasse ich die Kamera einstellen und halte diese Einstellung fest. ja, so machen wir das auch in angebrachten situationen... obwohl, weißes blatt papier, hüstel, soeines hat man auch nicht immer zur hand :P...

ich bin unlängst sogar draufgekommen, dass meine kamera sogar einen automatischen weißabgleich hat, man mags gar nicht glauben!

aber ich sag mal so... konzert, theaterstück, lokal,...: preset kunstlicht.
neonröhrenlicht oder große fenster: manueller weißabgleich...
im freien: manueller weißabgleich...

und ach ja... korrekter weißabgleich: unscharf stellen ;)

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Antwort von Manuell:

Danke für die vielen Antworten, werde also wahrscheinlich wie vorher auch auf die Kunstlichteinstellung zurückgreifen.

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