Frage von McFly*:Hallo zusammen,
da ich selber nur DVB-T und somit kein MTV o.ä. habe wollte ich mal einen Thread zu diesem Thema anstossen? Welche Musikvideos faszinieren euch FX-technisch am meisten und warum? Interessant wäre auch eine Beschreibung der verwendeten Effekte und Hinweise wie diese umgesetzt wurden soweit dies bekannt ist.... Hinweise auf eigene Produktionen sind natürlich auch willkommen.
Ich mach mal einen Anfang mit einem relativ simplen Set wo ich mich schon häufiger gefragt habe wie es genau umgesetzt wurde: (
http://www.clip4e.com/play_paola_chiara ... 241_ol.htm): Paola & Chiara - Vamos a bailar (spanish version)
Die Sängerin singt in einigen Szenen mit normalem Tempo während sich die Umgebung in Zeitlupe bewegt. Ich vermute mal sie wurde da ganz simpel mit einer Greenbox in die Zeitlupenaufnahme reinmontiert oder hat (noch simpler) das Playback einfach doppelt so schnell gesungen und anschließend wurde im Schnitt die Geschwindigkeit halbiert...
Was meint ihr?
Viele Grüße
Antwort von Axel:
... oder hat (noch simpler) das Playback einfach doppelt so schnell gesungen und anschließend wurde im Schnitt die Geschwindigkeit halbiert...
Da würde ich gerne mal beim Dreh zusehen. Probier das mal selbst aus. Beschleunige die grässliche Austausch-Plärre dieses Sommer"hits" und stell dir ein Playback dazu vor ...
Ob so ein Raffaelo-Kitsch für jemanden einen Grund darstellt, nicht sofort und reflexmäßig weiterzuskippen? Nun ja, offensichtlich für dich.
Ich musste sofort
tu mal lieber die Möhrchen denken. Oder, da von "bailar" die Rede war, an Helges
Dans, Schwede, dans!
Antwort von NEEL:
Einfache Frage!
1. Michael Jackson "Thriller": Echte Zombies tanzen...!
... re=related
2. Trio "Dadada": Deutsche Zombies tanzen...!
Antwort von McFly*:
Da würde ich gerne mal beim Dreh zusehen. Probier das mal selbst aus. Beschleunige die grässliche Austausch-Plärre dieses Sommer"hits" und stell dir ein Playback dazu vor ...
Wenn man sich die Lippenbewegungen in einigen Szenen genauer anschaut sieht es aber danach aus, dass die Sängerin eventuell genau dieses Vergnügen hatte. Selbstredend würde man die Aufnahme in diesem Fall aber Timestretchen und nicht pitchen so dass die Tonhöhe gleich bleibt.
Ich bin auch nicht der Meinung, dies sei das beste Video das ich kenne. Ich wollte nur einen simplen Einstieg in das Thema liefern und da fiel mir spontan das Video ein.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, was aber nicht Sinn und Zweck dieses Threads sein soll....
Antwort von Piers:
Die Sängerin singt in einigen Szenen mit normalem Tempo während sich die Umgebung in Zeitlupe bewegt. Ich vermute mal sie wurde da ganz simpel mit einer Greenbox in die Zeitlupenaufnahme reinmontiert oder hat (noch simpler) das Playback einfach doppelt so schnell gesungen und anschließend wurde im Schnitt die Geschwindigkeit halbiert...
Was meint ihr?
Viele Grüße
Ich gehe mal davon aus, dass es so gemacht wurde. Klassiker für diese Machart ist da wohl "Yellow" von "Coldplay"
http://www.myvideo.de/watch/7099213/Coldplay_Yellow
Ausm Wiki: The video was directed by British directing duo James Frost & Alex of The Artists Company. It was shot at 50 frames per second, twice the regular speed. At the shoot, Chris Martin had to sing the song at double speed so that the audio and visual content would be in sync, a common yet difficult practice of music videos. The final product is slowed to 25 frames per second, giving the slow motion effect of the video. The transition of the video from night to day was achieved through telecine. During the transfer from film to videotape, an operator manually adjusted the amount of lighting for blue in the beginning, red in the middle, and yellow at the end of the video.
Antwort von McFly*:
Nette Info, danke. Dann mal weiter mit der Umfrage, eventuell mal mit modifizierter Fragestellung: "Welche Effekte in Musikvideos gefallen euch besonders gut?"
Antwort von Axel:
99% aller Musikvideos sind doof, selbst wenn die Effekte großartig sind. Es gibt eine winzige Handvoll Regisseure, bei denen Kunst und Kunsthandwerk sich nicht widersprechen, und bei denen eher die Bilder die Musik pushen anstatt umgekehrt. Ein bereits oft von mir verlinktes Video ist
All is full of love. Ebenfalls schon mindestens dreimal verlinkt habe ich
Tyger, streng genommen kein Musikvideo, aber für mich immer noch großartig.
Was macht ein gutes Musikvideo aus? Dasselbe, was einen guten Kurzfilm ausmacht: Eine gute Idee, ein starkes Konzept und eine gute Umsetzung.
Antwort von jogol:
Hier sind Omma und Oppa die besten Effekte und gegen Ende die VFX an den Bahnrädern...Too much power, too little brains.
Antwort von Piers:
Strenggenommen kein Musikvideo und VFX hat's auch keine. Ist dafür aber unfassbar geil kreativ.
von Blu, "Big Bang, Big Boom"
http://vimeo.com/13085676
Antwort von somi:
all is full of love ist ein zeitloser klassiker und die arbeit von chris cunningham kann ich zumindest uneingeschränt empfehlen.
ansonsten fallen mir spontan zwei dinge ein, die mich in den letzten jahren mal kurz gerissen haben:
chris clark - ted
http://www.mtv.de/videos/2936678-ted.html
flyimg lotus - mmmhmm
Antwort von le.sas:
Der Klassiker ist ja wohl Let forever be!
Antwort von Crookie:
Die Jungs mussten ihren Text tatsächlich rückwärts lernen.
Antwort von McFly*:
verdammt gut...
Antwort von shodushitanaka:
Was sind eurer Meinung nach die Musikvideos mit den schönsten Effekten?
Wenn es Kunst, bzw. das gesamte Video ein (Schock)Effekt ist: Aphex Twin Come to Daddy
Genauso Windowlicker:
(nicht ganz so freundlich wie "vamos a bailar";)
Kann Chris Cunningham auch nur wärmstens empfehlen.
Antwort von sachs:
Von Chris Cunningham wär da noch Squarepusher - Come on My Selector
ansonsten:
Kylie Minogue - Come into my world
Video von Michel Gondry (Motion Tracking Galore!)
John Mellencamp - Walk tall
http://www.wat.tv/video/john-mellencamp ... i3an_.html
Video von Chris Milk
Kanye West - Touch the Sky
Ebenfalls von Chris Milk
Wu Tang Clan - Triumph (1997)
Rammstein - fast alles! Ganz besonders:
Engel
Sonne
Haifisch
Antwort von Atsche:
:)
Antwort von Atsche:
young dro: hdr video
Antwort von Mantas:
young dro: hdr video
das ist doch kein hdr oder?
sieht aber gut scheiße aus :D
ich liebe das über alles:
Bat For Lashes - Whats a girl to do
http://www.vimeo.com/1323646
Antwort von Axel:
Immer wieder irrlichternd durch YouTube- und Vimeogefilde, stieß ich gestern zufällig auf ein Musivideo, das im dreckigen VDSLR-Stil beginnt und schon technisch (das Studio-Rauschen) so schlecht beginnt, dass ich gerade weiterskippen wollte. Der Typ, mir unbekannt, machte ein paar Bassrythmen mit seiner Stimme, sampelte sich selbst live. Kam mir gewollt vor, und abermals wollte ich gerade weiterskippen, aber dann:
Wow!
Sage mal jemand, das Rumsurfen auf Videoplattformen sei Zeitverschwendung. Zeitverschwendung? Jamie packt es in den Text: "...climbing these walls in an hourglass prized in our strife ..."
Antwort von chris_d:
"Welche Effekte in Musikvideos gefallen euch besonders gut?"
Es gibt da einen netten Effekt der nennt sich "Story" :) Ist der wahrscheinlich am wenigsten verwendete Effekt - aber sehr effektvoll!