Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Von 120 fps auf 300 fps in Twixtor? Erfahrungswerte gesucht!



Frage von Imagen:


Hallo,

ich bereite gerade ein künstlerischen Projekt mit Slowmotion Videos vor. Mein Budget ist sehr bescheiden und da es so aussieht, als gäbe es keine Slowmotion Kamera, die 300fps bei HD+ kann und für mich leistbar ist, überlege ich die fehlenden Frames in der Postproduktion zu erarbeiten.
Für diese Anwendung wurde mir Twixtor empfohlen (ich arbeite auf Mac und noch mit FCP 7)

Leider sind es bei mir keine Aufnahmen mit blauen Himmel im Hintergrund…
Es sind Kamerafahrten von Strassen - dh. Bewegung der Kamera, Bewegung der Passanten in beide Richtungen, unterschiedliche Farben, viel Grau durch die Stadt im Hintergrund.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist es möglich in der Postproduktion von 120 fps auf 300 fps zu erhöhen und dabei brauchbare Ergebnisse zu erzielen?

Ich habe auch schon gehört, dass es in der Frame-Interpolation gut ist, wenn man die Frames verdoppelt. Stimmt das?

Danke!

Space


Antwort von CameraRick:

Twixtor und Konsorten (btw, Twixtor ist ziemlich teuer und gar nicht mal so gut, wenn Du kannst würde ich eher in AE oder so investieren, das macht out of the Box gleichwertige Ergebnisse und kann nocht mehr) haben massive Probleme, wenn es um Textur geht.
Ob Du von 120 auf 300 oder von 25 auf 50 willst ist am Ende des Tages nicht so wichtig, Du musst mehr als die Hälfte der Frames interpolieren. Klar, wenn man schon eine ordentliche Slowmo hat ist vermutlich nicht der größte Textur-Sprung drin, aber ich garantiere Dir dass es nicht so dolle aussehen wird.

Artefakte die entstehen kann man natürlich wegpinseln (Final Cut kann das nicht), aber toll ist das grundsätzlich nicht.
Ich würde mal die Demo installieren und mich selber überzeugen, wenn ich Du wäre.


Anonsten, solang es nicht kommerziell ist kann es auch im Nuke non-commercial versuchen. Bedienung ist etwas tricky, aber hat sehr potente Algorithmen schon drin (und kostet eben nicht ein paar hundert Kröten).

Space


Antwort von Jott:

fcp x ist vier Wochen lang kostenlos. Sehr gutes Retiming mit Optical Flow zum Nulltarif. Probier's aus, wird dir gefallen.

Space


Antwort von motiongroup:



Space


Antwort von Adam:

Twixtor ist ziemlich teuer und gar nicht mal so gut, wenn Du kannst würde ich eher in AE oder so investieren, das macht out of
the Box gleichwertige Ergebnisse Ist das bei AfterFx-CC so?
Bei CS6 jedenfalls nicht.

Oder habe ich etwas übersehen?
Falls ja - was?

Twixtor macht prima Ergebnisse, man muss nur die Ausgangsbilder einfrieren.
Also nicht mit 1/50 belichten, sondern mit 1/1000 oder ähnlichem.
Wenn man mit 120fps filmt und das bei großer Helligkeit, dann wählt die GoPro (mit der will der TO filmen) sowiso eine sehr kurze Belichtungszeit, die die einzelnen Bilder praktisch einfriert. Es gibt ja keinen ND-Filter oder ISO25, so bleibt der Kamera nur die Belichtungszeit extrem zu verkürzen.
Dann, in genau diesem Fall, ist Twixtor wunderbar.
Es darf halt einfach keine Bewegungsunschärfe geben.

So ist zumindest meine Erfahrung.
Evtl. ist OpticalFlow auch begeistert wenn Bilder ohne Bewegungsunschärfe angeboten werden.


GoPro + Testversion von Twixtor vs. Testversion von fcp xeinfach mal gegeneinander antreten lassen.
Kostet Dich, Imagen, ja nichts.

Space


Antwort von freezer:

Resolve light bietet einen sehr guten Optical Flow Algorithmus und ist völlig kostenlos.

Space


Antwort von Jott:

Na, das ist doch ein ganzer Strauß an Optionen für umsonst. Slowdown um gerade mal den kleinen Faktor 2,5 (um mehr geht's ja nicht) sollte kein Problem sein.

Und weil alles nichts kostet, verstehe ich das Erfragen von Erfahrungswerten nicht. Hintern hoch und selber ran an den Rechner! Es ist doch dein Material.

Space


Antwort von CameraRick:

Ist das bei AfterFx-CC so?
Bei CS6 jedenfalls nicht.

Oder habe ich etwas übersehen?
Falls ja - was? Würde meinen bei CS6 auch schon. Welchen nativen Effekt nimmst Du denn in CS6?
Twixtor macht prima Ergebnisse, man muss nur die Ausgangsbilder einfrieren.Gute Quellen vorausgesetzt ja, so wie fast alle anderen Optical Flow-fähigen Effekte. Nur kostet Twixtor so viel dass es fast albern erscheint; etwas hängengeblieben sind die bei RE:Vision schon, was deren Preise angeht. Nicht nur bei Twixtor.
Slowdown um gerade mal den kleinen Faktor 2,5 (um mehr geht's ja nicht) sollte kein Problem sein. Was in einem Clip nach Wunder ausschaut, kann in einem ähnlichen zum Gewitter werden. 2,5 ist schon ein recht hoher Faktor, bedenkt man wie viele Bilder da interpoliert werden wollen... so richtig geil wirds halt nie, und zu viel erwarten würde ich nicht.
Aber Du sagst es: so viele Wege, so viele Effekte, und so wenig Kosten (im Zweifelsfall gar keine). Da muss der Starter einfach mal aktiv werden :)

Space


Antwort von Imagen:

Twixtor und Konsorten (btw, Twixtor ist ziemlich teuer und gar nicht mal so gut, wenn Du kannst würde ich eher in AE oder so investieren, das macht out of the Box gleichwertige Ergebnisse und kann nocht mehr) haben massive Probleme, wenn es um Textur geht.
Ob Du von 120 auf 300 oder von 25 auf 50 willst ist am Ende des Tages nicht so wichtig, Du musst mehr als die Hälfte der Frames interpolieren. Klar, wenn man schon eine ordentliche Slowmo hat ist vermutlich nicht der größte Textur-Sprung drin, aber ich garantiere Dir dass es nicht so dolle aussehen wird.

Artefakte die entstehen kann man natürlich wegpinseln (Final Cut kann das nicht), aber toll ist das grundsätzlich nicht.
Ich würde mal die Demo installieren und mich selber überzeugen, wenn ich Du wäre.


Anonsten, solang es nicht kommerziell ist kann es auch im Nuke non-commercial versuchen. Bedienung ist etwas tricky, aber hat sehr potente Algorithmen schon drin (und kostet eben nicht ein paar hundert Kröten). Mach ich! Danke für die Info und vor allem für den Software-tip.

Space



Space


Antwort von Imagen:

Danke, das macht Hoffnung!

Space


Antwort von Imagen:

Liebe Alle,

ja der Starter wird jetzt aktiv. In den nächsten Tagen werden Aufnahmen mit GoPro4, iPhone6 und Sony a7s gemacht und danach durch diverse Programme gejagt.

Danke euch für den Input, die Software Empfehlungen und eure Erfahrungswerte. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Wenns nicht gut wird, bleibt wohl nur eine gemietete RED als Option für 300fps. Dann wären deutlich weniger Drehs möglich.

Space


Antwort von CameraRick:

Müssen es denn unbedingt 300fps sein? Die FS700 (günstig zu mieten) macht immerhin 240 Bilder. Auch da kann man noch eine Zeitlupe in der Post drauf machen (1,25x ist das dann nur).
Die Art und Weise wie sie sich bedient finde ich zwar grässlich aber vielleicht ist das was.

Space


Antwort von Imagen:

Müssen es denn unbedingt 300fps sein? Die FS700 (günstig zu mieten) macht immerhin 240 Bilder. Auch da kann man noch eine Zeitlupe in der Post drauf machen (1,25x ist das dann nur).
Die Art und Weise wie sie sich bedient finde ich zwar grässlich aber vielleicht ist das was. Leider fällt die FS700 schon wegen der limitierten Aufnahmezeit raus. Ich brauche 4-8 Minuten durchgehende Aufnahme... Die FS7 und FS55 können das, aber die Kameras sind zu groß für das, was ich vorhabe... leider.

Und ja, es sollten in der Endversion schon 300fps werden. 240 wäre ein schlechter Kompromiss weil es zu wenig langsam ist.

Bezüglich Equipment-Optionen hab ich schon in einem anderen Forumsbereich nachgefragt;

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=804186#804186

Space


Antwort von CameraRick:

Oha. Acht Minuten bei 300 fps, das entspricht in Echtzeit (bei 25p) dann ja 96 Minuten, also mehr als 1,5h
Ich sags von vornherein: Zeitlupe interpolieren ist nicht unbedingt schnell (wenn es gut aussehen soll), und auf 90min Fehler zu vermeiden... holla :)

Space


Antwort von mash_gh4:

wenn die lizensbestimmungen mit deinem vorhaben vereinbar sind und du maximal 1080p benötigst, konntest dir auch das kronos modul im nuke non-commercial ansehen. das ist ein recht guter optical flow retimer, der ggf. auch ein bisserl mehr fine tunig und anpassung an das gegebene material erlaubt als die einfacher zu bedienenderen lösungen. kronos ist jedenfalls auch in der kostenfreien version verfügbar und man findet dazu recht viele einführende demos und tutorials im netz.

unter den freien lösungen gibt's auch noch:

http://slowmovideo.granjow.net/
https://github.com/dubhater/vapoursynth-mvtools

Space


Antwort von Imagen:

Oha. Acht Minuten bei 300 fps, das entspricht in Echtzeit (bei 25p) dann ja 96 Minuten, also mehr als 1,5h
Ich sags von vornherein: Zeitlupe interpolieren ist nicht unbedingt schnell (wenn es gut aussehen soll), und auf 90min Fehler zu vermeiden... holla :) I know... :(

Space


Antwort von Imagen:

wenn die lizensbestimmungen mit deinem vorhaben vereinbar sind und du maximal 1080p benötigst, konntest dir auch das kronos modul im nuke non-commercial ansehen. das ist ein recht guter optical flow retimer, der ggf. auch ein bisserl mehr fine tunig und anpassung an das gegebene material erlaubt als die einfacher zu bedienenderen lösungen. kronos ist jedenfalls auch in der kostenfreien version verfügbar und man findet dazu recht viele einführende demos und tutorials im netz.

unter den freien lösungen gibt's auch noch:

http://slowmovideo.granjow.net/
https://github.com/dubhater/vapoursynth-mvtools Toll, vielen Dank!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Samsung S9U: 49" Monitor mit 120 Hz, KVM-Switch, 5.120 x 1.440 und 95% DCI-P3
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
Sony FX6 Firmware 1.10 bringt 4K mit 120 fps als RAW Output
Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...
ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.
Lumix GH7 120 fps 4K Autofokus möglich?
Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
FPV-Racing-Drohne beschleunigt von 100 auf 300 km/h in 2s
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
Ronin Slider Activtrack Erfahrungswerte?
Grafikkarte Erfahrungswerte
SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?
BirdDog PTZ etc. Cams - Erfahrungswerte?
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash