Frage von Daniel:Hallo allerseits,
habe seit gestern den ADS Pyro A/V Link Analog-Digital-Konverter.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich muss alte Video8-Filme (5-15 Jahre alt) auf den Rechner spielen, daher habe ich mir den oben genannten A/D-Wandler angeschafft.
Allerdings hatte ich direkt beim ersten Video Probleme.
Und zwar hackt das Bild an manchen STelle ganz extrem. Mit "hacken" meine ich, dass der Film normal läuft, und plötzlich eine Person z.B. einen Meter weiter gelaufen ist, also ein Sprung im Film ist.
Dies tritt schon auf, wenn ich mir das Video nur in der Vorschau angucke, d.h. noch nicht aufnehme.
Woran kann das liegen?
Dazu muss ich sagen, dass das Band etwas beschädigt ist (wegen Bandsalat usw.). Kann es sein, dass der Konverter, wenn er kein sauberes "Bild" o.ä. bekommt dieses dann fallen lässt? Ich habe bei VirtualVCR z.B. gelesen, dass man dropped Frames bekommen kann, wenn man zu viel Rauschen im Film hat.
Natürlich habe ich daraufhin meinen DVB-T-Receiver analog an die Box angeschlossen, und hier wurde das Bild anstandslos ohne hackeln und ruckeln aufgenommen.
Sollte ich nun die Box zurückgeben? Oder tritt dieses Problem generell beim capturen von schlechtem Ausgangsmaterial über A/D-Konverter auf?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liebe Grüße,
Daniel
Antwort von ph:
: Hallo allerseits,
Kann es
: sein, dass der Konverter, wenn er kein sauberes "Bild" o.ä. bekommt dieses
: dann fallen lässt?
Wäre möglich (ich wandele meine analogen Quellen mit der Wandlerfunktion meines CAmcorders - dabei sind die geschilderten Probleme bislang nicht aufgetreten).
M.W. kann ein sog. time base corrector (tbc) wie im Konverter
'ADVC-300' von CAnopus enthalten, so etwas 'reparieren'.
Gruss
ph
Antwort von Markus:
Hallo,
ich habe u.a. einen Canopus ADVC-300 im Einsatz. Das Gerät ist ohne Zweifel gut, doch zaubern kann es auch nicht. Das beschriebene Hacken tritt auch da manchmal auf. Die Analogeingänge der Videoschnittkarte Matrox RT.X100 sind dahingehend deutlich robuster, auch wenn es auch da zu abgehackten Bewegungen kommen kann. Consumervideosysteme haben eben eine große Toleranz - und die verträgt nicht jedes nachfolgende System.
Liebe Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Daniel:
Kann mir leider keinen TBC oder einen besseren Konverter leisten :-/ Wenn das Ausgangsmaterial gut ist ist capturen kein Problem, ansonsten gibt es halt diese Probleme...
muss ich halt schauen, wenn es nicht zu viel, einfach rausschneiden, und wenn doch müssen die Eltern meiner Freundin entscheiden, ob sie viel Geld für eine professionelle Sicherung ausgeben wollen...