Frage von Moritzmo:Hallo
als erstes möchte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen.
Ich habe ein kleines Problem. Um die Aufnahmen meines neuen Camcorders auf den Rechner zu bekommen habe ich mir eine Firewirekarte eingebaut. Das funktionierte auch für zwei Wochen (mit Ulead Video Studio7) einwandfrei, nun aber hängt sich das System immer auf wenn ich die Cam einschalte.
Um dieses Problem zu umgehen ohne SP2 zu deinstallieren zieh ich die Aufnahmen auf einem Mac um sie dann über unser Netzwerk auf meinen Rechner zu ziehen.
Nur lässt sich das Dateiformat .dv weder mit windows movie maker oder Ulead öffnen. Wie kann ich das Format ohne Qualitätsverlust umwandeln?
Gruß Moritz
Antwort von Markus:
Hallo Moritz,
anstatt den Umweg über einen anderen Computer zu gehen, würde ich versuchen, dem Problem mit dem Windows-PC auf den Grund zu gehen.
Was hast Du verändert, seit es das letzte mal funktioniert hat? Und hast Du evtl. ein Image, um all jene Änderungen ungeschehen zu machen?
Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Antwort von Moritzmo:
Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Image erzeugt und nach dem Karteneinbau einige Programme installiert (Goldwave, Audacity)
Im Gerätemanager wird die Karte erkannt, Treiber habe ich beim Kauf nicht mitbekommen, nach dem User Guide sollen die Windowstreiber verwendet werden.
Ich habe angenommen, dass es sich bei dem Problem um das schon öfter besprochene SP2 Problem handelt, wenn es eine Lösung ohne den Mac Umweg gibt wäre das natürlich um so besser.
Kennst du eine Lösungsansatz ohne Image?
Gruß Moritz
Antwort von Markus:
Schau mal hier rein:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Leider habe ich bislang keine Rückmeldung zum letztgenannten Lösungsversuch für die WinXP/SP2-Problematik erhalten. Vielleicht meldest Du Dich ja dann mal?! ;-)
Antwort von Moritzmo:
Ups, jetzt war ich zu schnell.
Denn obwohl ich zukünftig natürlich gerne alles an meinem eigenen Rechner machen würde (und den Thread schon vorher einige male durchgegangen bin) muss ich mich jetzt mit der .dv Problematik rumschlagen, da das Orginalmaterial auf dem Band überspielt wurde (zurück auf den Camcorder spielen geht nicht, da ich kein dv in habe).
Weiß also wer wie ich die .dv unter Windows oder Mac ohne an Qualität zu verlieren umwandeln kann, so dass ich sie unter Windows bearbeiten kann?
Gruß Moritz
Antwort von Anonymous:
Findet sich hier wirklich niemand der mir helfen kann?
Gruß Moritz
Antwort von Anonymous:
du solltest die daten auf dem mac
als quicktime dateien capturen, dann sollte
mit installiertem qt auf windows das
konvertieren doch klappen.
gruß cj
Antwort von Axel:
Die Endung .dv deuten auf ein Capturen mit iMovie hin. Es handelt sich um ein anderes Containerformat als das übliche .mov-DV. Die einfachste Lösung wäre, beim Exportieren lediglich auf >Quicktime Film > Einstellung:Eigene > Optionen > DV - PAL höchste Qualität zu gehen. Die Schnelligkeit, mit der der Exportvorgang abgeschlossen ist, zeigt dir schon: Hier wird lediglich ein DV-Stream zu einer Datei demuxed, neuberechnet wird dabei wenig (keine erneute Komprimierung des Bildmaterials). Oder du capturest, wie cj vorschlägt, direkt mit Quicktime
Pro, das aber ebenfalls als Stream sichert und bei dem du exportieren müßtest. Jacke wie Hose.
EDIT: Keine Ahnung, ob das dann auf dem PC funzt. Nie probiert. Wenn du schonmal dabei bist, kannst du vielleicht besser gleich als .avi exportieren, gar nicht mehr als .mov (auch dasselbe, nur anderes Ettikett). Übrigens, das "Eigene Einstellungen"-Menu erscheint erst, nachdem du auf "Senden" geklickt hast. Seltsame Reihenfolge.
Antwort von Anonymous:
Danke euch beiden, werde das mal versuchen und mich dann rückmelden