Frage von Hildebrandt17:Hallo erst mal!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine selbstgemachte Video DVD (erstellt in Encore DVD 1.5) mit Menüs, Untertiteln sowie mehreren Filmen.
Jetzt, da ich aber schon die urspünglichen Files von meiner Festplatte gelöscht habe muss ich am Ende eines Filmes ein Standbild austauschen.
Ich habe bereits versucht, die betroffene VOB Datei in Premiere zu importieren, zu bearbeiten und wieder zu exportieren als .mpg, was aber dann dazu führt, dass Ton und Untertitel weg sind.
Als zweiten Schritt probierte ich die DVD mit Nero 7 mit der Funktion "DVD-Video erstellen oder bearbeiten" zu bearbeiten, was zur Folge hatte, dass Menüs und Untertitel weg waren.
Und auch in Encore DVD lässt sich die fertige Video DVD nichtmehr berarbeiten.
Nachdem ich dann auch noch Googel nach Lösungen ohne Erfolg genötigt habe, bin ich nun am Ende mit meinem Latein, desswegen hier mein letzter Versuch:
Weiß jemand, wie man ein Video (.VOB Datei) einer fertigen Video DVD bearbteiten kann (ein Standbild austauschen), ohne dass dabei Kapitel, Untetitel und Menüs verloren gehen?
Ich habe Premiere, Encore DVD, Photshop und Nero7 bei mir installiert, bin aber natürlich auch über Verweise an andere Tools erfreut!
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Antwort von Gast:
In VOBs sind Video, die verschiedenen Audiodateien (z.B. verschiedene Sprachen, Soundtracks, usw) und die verschiedenen Untertitel zusammengefasst (gemuxt). Wenn du eine VOB-Datei editierst bzw neu renderst wird wieder eine MPEG-Datei daraus mit nur einem, dem primären Audio-Stream. Die anderen Audio-Streams und die Untertitel verschwinden.
Willst du nachträglich was ändern musst du wohl deine DVD rippen, also das tun, was Leute machen, die von ihren Kauf-DVDs sogenannte Sicherheitskopien erstellen. Beim Rippen erhältst du fein säuberlich getrennt den Video-Stream, die verschiedenen Audio-Streams und die einzelnen Untertitel sowie das Menü.
Es gibt eine Reihe Werkzeuge mit denen du Teile des gerippten Materials verändern kannst ohne neu zu rendern bzw zu authoren. Welche davon evt dein Problem lösen könnten kannst nur du selbst herausfinden. Die Alternative ist das gerippte Material zusammen mit den Änderungen komplett neu zu authoren.
Viele der Tools zum Rippen bzw Manipulieren des gerippten Materials findest du bei Doom9 und VideoHelp.com beschrieben.