Frage von AndreSchwerdel:Wunderschönen guten Abend miteinander!
Ich hätte mal kurz eine Frage, leider keinen Beitrag gefunden, und zwar habe ich vor kurzem damit angefangen, Longboarder, Skater und Freeborder zu filmen. Das erste Video ist nun online und hat relativ viele Views.
Ich denke einen Schritt weiter und mache mir Gedanken, was wäre wenn ich mit den Videos mehr anstellen kann, als sie nur online zu stellen und anschauen zu lassen.
Möglich wäre es ja auch, dass ein Darsteller danach dann doch nicht mehr damit einverstanden ist trotz mündlicher Zusage.
So, nun komm ich zur eigentlichen Frage.
Gibt es Verträge, die mir, dem Produzenten/Filmer/usw., erlauben die Videos mit beidseitiger Zustimmung zu kommerziellen Zwecken zu verwenden?
Also ohne, dass ich danach mit dem Darsteller Probleme kriege und rechtlich abgesichert bin, falls jemanden irgendetwas nicht passen sollte.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Ich freue mich jetzt schon über eure Antworten und hier noch das Video:
P.S.: Bin ein Neuling hier, bitte seid nicht zu hart! :)
Antwort von handiro:
Lies mal hier:
http://forum.slashcam.de/absicherung-be ... eabtretung
Antwort von AndreSchwerdel:
Danke für den Hinweis, jedoch geht"s mir nicht um Leute, die im Bild zu sehen sein könnten, was normal auch nicht der Fall ist, sondern um den Darsteller selbst.
Angenommen ich habe ein gutes Video, eine Internetplattform oder sonstiges möchte mein Video weiterverwenden mit meinem Einverständnis. Dazu bräuchte ich aber eine Art Vertrag, der das auch rechtlich mit dem Darsteller abregelt. Nicht dass dieser danach sagen könnte, ich hab nie seine Einverständnis bekommen und er zeigt mich an wegen was weiß ich.
Ich hoffe ich hab mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt! :)
Danke schonmal! :)
Antwort von Jensli:
und hier noch das Video:
P.S.: Bin ein Neuling hier, bitte seid nicht zu hart! :)
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=nPuEU16P3zg
Dein Video besteht nur aus Totalen und Halbtotalen. Wo sind die skater-typischen close ups? Wo ist der O-Ton??? Welcher Skater will ein Skatervideo ohne das typische Rollgeräusch sehen? Genau: keiner! Wieso macht ihr alle Musikvideos? Merk dir eins: Keine O-Töne, keine Stimmung!
Mach weiter und übe, übe, übe. Nur harte Kritik bringt dich weiter. Skater fliegen auch oft auf die Fresse, bis sie irgendwann richtig gut sind... ;-)
Antwort von AndreSchwerdel:
Red Bull Perspective ist ein überragendes Skatevideo. Sie benutzen 4k Kameras und haben ein ganzes Team und eine Menge an Equipment von dem ich nur träumen kann. Und anstatt von typischen Skatevideo Close-ups (die teils trotzdem in meinem Video zu sehen sind, falls du es dir ganz angesehen hast) und auch der typischen Fish-Eye Optik hauen die auf jeden zweiten Trick eine Slowmotion.
Ich will mit meinen Videos von den typischen Skatevideos weg, weil Sie mich ehrlich gesagt langweilen. Es gibt viele gute, das steht außer Frage, aber man muss doch auch mal weiter kommen.
Trotzdem danke für deine Kritik!
Die Töne wollte ich drin lassen, mach ich beim nächsten auch so. Nur diesmal wollte der Fahrer das Video so haben und leider hat immer jemand dazwischen geredet.
Auf meine eigentliche Frage kannst du mir nicht zufällig weiterhelfen?
Antwort von Jensli:
Ich will mit meinen Videos von den typischen Skatevideos weg, weil Sie mich ehrlich gesagt langweilen. Es gibt viele gute, das steht außer Frage, aber man muss doch auch mal weiter kommen.
Sehr löblich, ich finde sie nämlich auch grottenlangweilig... ;-) aber sie sind eben, was die Technik und die Ästhetik angeht, die Messlatte.
Dann lass dir was einfallen. Aber das sollte dann auch wirklich originell sein und da sehe ich bei dir noch nichts von. Aber dein Denkansatz ist auf jeden Fall begrüßenswert.
Auf meine eigentliche Frage kannst du mir nicht zufällig weiterhelfen?
Leider nein, solche Probleme habe ich bei meinen Filmen zum Glück nicht... ;-)
Antwort von AndreSchwerdel:
Es war auch ziemlich heftig, mein zweites Video mit Red Bull Perspective zu vergleichen :D
Aber ich werde dran arbeiten und ich lass dir, falls es dich interessieren sollte, das nächste gern zu kommen.
Ok Schade, trotzdem vielen Dank!
Antwort von Pianist:
Ich denke einen Schritt weiter und mache mir Gedanken, was wäre wenn ich mit den Videos mehr anstellen kann, als sie nur online zu stellen und anschauen zu lassen.
Möglich wäre es ja auch, dass ein Darsteller danach dann doch nicht mehr damit einverstanden ist trotz mündlicher Zusage.
Ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass es eigentlich um etwas Anderes geht: Du sagst den Leuten, dass Du sie aus Spaß als Hobbyfilmer aufnimmst, hast aber gleichzeitig im Hinterkopf, dass es ja ganz schön wäre, damit auch mal etwas Geld zu verdienen.
Nun werden Deine Filme aber doch erst dadurch möglich, dass es Leute gibt, die sich von Dir filmen lassen. Also stellt sich die Frage: Warum sollten die Dir eine Blanko-Vollmacht unterschreiben, ohne später daran zu partizipieren, wenn es Geld zu verteilen gibt? (was ich aber ohnehin für eher unwahrscheinlich halte)
Meiner Meinung nach gibt es da vor allem zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst es wie bisher ohne was Schriftliches, steckst ggf. zu verdienende Kohle selbst ein, und trägst das Risiko, dass einer der Protagonisten das mitbekommt und was abhaben möchte. Oder Du machst mit den Leuten entsprechende Verträge und zahlst ihnen ein angemessenes Honorar, dafür darfst Du dann aber später damit verdientes Geld behalten. Ganz normales unternehmerisches Risiko.
Warum sollten Dir die Jungs einen pauschalen Wisch unterschreiben, wenn sie davon rein gar nichts haben? Als Honorar könntest Du ihnen zum Beispiel das Recht einräumen, ihrerseits den Film nutzen zu dürfen.
Matthias
Antwort von AndreSchwerdel:
So, ums noch einmal - diesmal hoffentlich verständlicher - auszudrücken.
Ich mache die Videos von verschiedenen Skatern und lade sie hoch mit der mündlichen Einverständnis.
Ich habe bereits eine eventuelle Anfrage von einem Vlog, dessen Namen ich nicht nenne, weil nichts fest steht, die meine Videos eventuell weiter verbreiten und auf ihrer Homepage einbetten.
Ich würde mir natürlich davor die Bestätigung des Darstellers einholen, jedoch wäre mir das schriftlich am Liebsten.
Kommerziell war falsch ausgedrückt, ich denke selbst, dass es noch ein paar Jahre dauernd wird, bis ich meine ersten Lohrbeeren pflücke.
Es geht mir rein darum eine schriftliche Bestätigung zu haben, dass das Video mit dem Darsteller von sozusagen Dritten verwendet werden darf, falls doch mal jemand irgendetwas daran stören sollte.
Antwort von darth_brush:
ich glaube, du denkst schon zu weit.
was glaubst du wird dein video an klicks bekommen? 1. million oder 10. millionen? realistisch sind etwa 1.000, selbst das wäre schon top.
kein skater wird dir schriftlich was geben, dass er die rechte abtritt. nicht das dies ein problem für die person wäre, aber das hat doch einen merkwürdigen beigeschmack. mit dem klassischen handschlag musst du wohl leben.
auf der anderen seite, wenn du die schon filmst, werden die (wenn du sie beim filmen einfach informierst, dass du vielleicht, evtl., aber nur das die es gehört haben, fragmente kommerziell nutz) sicher nichts dagegen haben, wenn du das material anderweitig verwendest.
du filmst ja keine börsenhaie oder rechtsanwälte.
Antwort von AndreSchwerdel:
War ja meine Rede, dass ich schon weiter denke. Allein schon um mich einfach zu erkundigen.
Knapp 1000 Views hab ich schon :P
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass der Handschlag oder das Mündliche reicht, dann glaub ich euch das.
Bin Neuling in dem Gebiet und dachte mir einfach mal, dass ich Leute frage, die davon nen Plan haben.
Also vielen Dank!
Antwort von Pray:
Im Zweifelsfall immer die mündliche Einverständniserklärung mit auf Band hauen, dann kann später keiner mehr was.... und wenn doch nur sehr schwer ;)
Antwort von darth_brush:
hoi, am besten mit versteckten mikro, oder?!
bei skater würde ich jetzt kein fass auf machen. ehr bei gewerblichen drehs, die ihr nochmal verwenden wollt. da kann es probleme geben und das sollte schriftlich fixiert werden.
eine mündliche vereinbarung reicht komplett aus. am besten vor versammelter truppe und im zweifelsfall hat man zeugen.
Nach dem Motto: Jungs ich mach euch ein tollen film, aber vielleicht, evtl. verwende ich ein paar coole szenen für werbespots oder so. noch ein bier?!
Antwort von AndreSchwerdel:
Vielen Dank!
Wie gesagt hab nur weiter gedacht und wollte mich nur erkundigen.
Aber das reicht mir so vollkommen! Dankeschön! ;)