Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Vegas 4.0 Warum dauert das Rendern so lange?



Frage von Alex:


Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Film mit Vegas 4 von 60 Minuten auf 18 Minuten geschnitten. Alle Einstellungen in Vegas habe ich gewissenhaft vorgenommen und alles lief auch gut, bis ich die 18 Minuten als PAL DV AVI rendern wollte. Das dauerte dann gut 40 Minuten! Ich habe keinerlei Übergänge oder Effekte eingebracht und Quellmaterial und Einstellungen in Vegas sind gleich. Bei anderen Programmen wie z.B. Pinnacle Studio 8 SE oder auch VirtualDub dauerte das lediglich ein paar Minuten. Gibt es bei dem Sonic Foundry Codec eine Besonderheit die ich nicht kenne? So weit ich informiert bin, ist der Codec doch auch relativ egal, wenn das DV Signal unverändert bleibt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

Alex


Space


Antwort von Marco:

: Ich habe keinerlei Übergänge oder Effekte eingebracht und
: Quellmaterial und Einstellungen in Vegas sind gleich. Bei anderen Programmen wie
: z.B. Pinnacle Studio 8 SE oder auch VirtualDub dauerte das lediglich ein paar
: Minuten.

Wenn diese Voraussetzungen in Vegas stimmen, dann muss in Vegas eigentlich - wenn man die Timeline auf DV ausspielen möchte - überhaupt nicht rendern. Dann wird die Timeline vom Programm nur kurz geprüft, ein Prozess, der ein paar Sekunden dauert, dann wird ausgespielt.

Wenn man aus anderen Gründen aus dem Zusammenschnitt auf der Timeline ein DV-AVI File rendern möchte, dann geht dieser Vorgang in Vegas - unter o.g. Voraussetzungen - je nach PC-Konfiguration in ca. Echtzeit und schneller.
Wenn das Rendern also in Deinem Fall wirklich notwendig sein sollte, dann sollte dies bei einem 18-Minuten Film auf einem Rechner mit ca. 1 GHz CPU maximal auch 18 Minuten dauern, da dieser Renderprozess dann ein "Smart-Rendering" ist, bei dem die Dateien nur kopiert werden.

Mit 99-prozentiger Sicherheit stimmt etwas mit Deinen Einstellungen nicht - Oder aber: Dein Quellmaterial ist nicht projektkonform. Was genau ist denn Dein Quellmaterial, woher stammt es, wie hast Du das Quellmaterial in Vegas reinbekommen???

Ansonsten schick mir doch bitte mal das Projektfile (E-Mail-Adresse nochmal unten angegeben), bei dem diese lange Renderzeit entsteht. Ein Blick auf das Projekt sagt mir meist mehr als jede Zustandsbeschreibung.

Marco

VegasVideo.de



Space


Antwort von wolfgang:

Grundsätzlich passen mit DivX ganze Spielfilme auf eine CD - daher machst du hier definitiv was falsch.

Um mit DivX aber sowohl eine gute Bildqualität zu bekommen, aber auch die Dateigröße ideal reduzieren zu können, bedarf es 2-pass encoding. Ich habe das vor langer Zeit durchaus erfolgreich aus Virtualdub heraus gemacht - aber das ist eine Weile her. Ich bin daher leider auch nicht die beste Quelle für die optimalen Einstellungen.

Ob das aus Vegas heraus auch geht, kann ich dir nicht sagen - könnte sich vielleicht am mehrpass-encoden stören.



Space


Antwort von Marco:

Es liegt insofern am DivX-Codec als dass Du dazu vermutlich nicht die idealen Einstellungen benutzt hast. 600 MB für 30 Minuten, das wären ja noch satte 20 MB pro Minute und das bei 15 fps. Damit könnte man ja selbst mit MPEG-1 noch eine gute Qualität erzeugen. Aber frag mich nicht nach DivX, den Codec benutze ich nicht. Auf jeden Fall ist DivX um Einiges effektiver in der Komprimierung als MPEG-1. Pass doch einfach mal die Datenrate beim Codieren an die Wunschdaten an.

Marco




Space


Antwort von Tobias Keiler:

Hallo!

Ich und ein paar meiner Freunde arbeiten auch mit Vegas. Ich würde gerne mal wissen, auf welche Besonderheiten ich beim rendern achten sollte, damit das gerenderte Video möglichst seine Ausgangsqualität beibehält und trotzdem bei ca. 30 Minuten Film 500 bis 600 MB nicht überschreitet. Mein Ausgangsfilm ist Star Wars Episode IV, 500x240x32, 15000 fps. Bei meinen letzten Renderversuchen ist der Film leider über 1 GB hinausgewachsen also irgendwas mache ich doch falsch?!?! liegt es am divx-codec???

Bitte antwortet mir,
MfG Tobias Keiler



Space


Antwort von Marco:

>> Ich wollte Vegas schon auf den Müll werfen.

Bevor Du jemals wieder auf diese Idee kommen solltest - Schick's mir! ;-)))





Space


Antwort von Alex:

Da Du mir Dein Projektfile : nicht zuschicken willst ...

Das war nicht böse gemeint. Ich habe nach der Datei gesucht, habe den ganzen Müll auf meinem PC gesehen, hatte schon den ganzen Tag davor gesessen und war unglaublich giftig. Dann habe ich alles gelöscht. Jetzt scheint ja alles in Ordnung zu sein. Was mich wundert, jetzt ist der Monitor um das Doppelte grösser und die Vorschauqualität ist toll. Vorher hatte ich auch Best Auto eingestellt, komisch! Ich wollte Vegas schon auf den Müll werfen.

Alex


Space


Antwort von Marco:

Ich denke, wenn das bei Pinnacle eine kürzere Zeit war, dann lag das an etwas ganz anderem. Wie ich schon sagte: Das, was Vegas dort macht, ist eigentlich kein Rendering, sondern nur ein Kopieren der Files. Das ist ein Vorgang, der im Prinzip relativ unabhängig von dem verwendeten Schnittsystem ist. Eine Sache könnte noch eine Rolle spielen, aber keine große: Die Anzahl der Clips, die in der Timeline liegen.
Du hast nun eine "Render"-Zeit, die fast doppelt so schnell ist wie Echtzeit. Was willst Du mehr? Ob da nun noch was zu optimieren ist? Da Du mir Dein Projektfile nicht zuschicken willst ...

Ich hätte v.a. gerne mal gewußt, warum bei Deinem vorletzten Versuch die Renderzeit so lang war. Und - bist Du Dir sicher, dass dieser Prozess denn überhaupt notwendig ist?

Marco



Space


Antwort von Alex:

Hallo Marco und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt meine Festplatte formatiert. Vegas neu aufgespielt und alle Einstellungen noch einmal gewissenhaft durchgeführt. Was für eine Arbeit! Also, die Einstellungen stimmen.

Ich habe einen Testfilm gecaptured 6:35 Minuten. Keine Effekte, nur harte Schnitte! Diesen Film habe ich dann aus der Timeline als DV Avi ausspielen lassen. Das dauerte dann 3:45 Minuten. Ist das denn jetzt in Ordnung? Oder müsste die Ausspielung als DV Avi auf die Festplatte weniger Zeit benötigen (wie bei Pinnacle Studio 8). Eigentlich dürfte Vegas doch jetzt nicht gerendert haben, oder?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe,

Alex


Space



Space


Antwort von wolfgang:

Wobei man wirklich auf alle Einstellungen achten muß: ändert man etwa nur die Halbbildfolge - also etwa von bottom field fist auf top field first oder umgekeht - dann verdoppelt das sofort die Renderzeiten. Da ist also wirklich auf die Details zu achten.


zum Bild



Space


Antwort von Marco:

: Wie lange dauert es denn normalerweise, bis der Film in der Timeline als AVI auf der
: Festplatte ist, wenn ich bei richtigen Einstellungen auf "Render as"
: drücke und es braucht NICHT gerendert werden? Bei einem 18 minütigen Film z.B.?

Na - wie ich oben schon schrieb: Bei einer 1 GHz CPU sollten es dann maximal 18 Minuten Renderdauer sein. Auf meiner Desktop-Installation von Vegas 4 hab ich eine 900 MHz CPU mit 512 MB Ram und dort würde das so ca. 15 bis 16 Minuten dauern.

Marco



Space


Antwort von Alex:

: Dann schick mir doch bitte mal Dein Projektfile an die Mailadresse, die ich oben in der
: Mail angegeben hab. Kann dort aber erst spät heute Abend reinsehen.
:
: Marco

Hilfe, ob ich das finde, bei dem Durcheinander auf meinem PC? Ich werde es sofort suchen und Dir dann schicken. Vielen Dank für die Hilfe und Zeit ...

Wie lange dauert es denn normalerweise, bis der Film in der Timeline als AVI auf der Festplatte ist, wenn ich bei richtigen Einstellungen auf "Render as" drücke und es braucht NICHT gerendert werden? Bei einem 18 minütigen Film z.B.?

Alex


Space


Antwort von Marco:

Dann schick mir doch bitte mal Dein Projektfile an die Mailadresse, die ich oben in der Mail angegeben hab. Kann dort aber erst spät heute Abend reinsehen.

Marco



Space


Antwort von Alex:

: Hi Alex, diese Daten sind in der Tat absolut o.k.
:
: Was sagen denn die Projekteigenschaften?
: Und - welchen DV-Codec hast Du denn für das Projekt aktiviert?
:
: Unter der Menüeinstellung "Options/Preference" und dem Reiter
: "General" sollte der Eintrag "Ignore third party codecs"
: unbedingt aktiviert sein, der Eintrag "Use Microsoft DV Codec" sollte
: unbedingt deaktiviert sein.
:
: Marco

Hi Marco,

ich benutze tatsächlich nur den Sonic Foundry Codec, habe also Ignore third party codecs aktiviert! Diese ganzen Einstellungen habe ich mir von Eurer Seite geholt und oft überprüft. Ich verstehe das nicht!

Alex


Space


Antwort von Marco:

Hi Alex, diese Daten sind in der Tat absolut o.k.

Was sagen denn die Projekteigenschaften?
Und - welchen DV-Codec hast Du denn für das Projekt aktiviert?

Unter der Menüeinstellung "Options/Preference" und dem Reiter "General" sollte der Eintrag "Ignore third party codecs" unbedingt aktiviert sein, der Eintrag "Use Microsoft DV Codec" sollte unbedingt deaktiviert sein.

Marco



Space


Antwort von Alex:

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Hier sind die Daten meines Projektes:

Quellmaterial:

Mein Quellmaterial stammt von einem DV Band, gecaptured über Firewire - auch mit Vegas. Das Quellmaterial hat folgende Daten:
Video: 720x576x24; 25,000 fps
Alpha = None
Field Order = Lower field first
DV Audio: 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo
Uncompressed

Dann bei "Render as":
Template: PAL DV
Description: Audio 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo PCM Uncompressed
Video: 25 fps: 720x576, Lower field first
Pixel Aspect Ratio: 1,093 Open DML compatible

Alex


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Vegas Pro 17 Filter und Render fragen DVD Architect 7
Problem beim Rendern (Vegas 9)
AVCHD rendern? Vegas steckt
Vegas Pro 9 Absturz beim Rendern
Vegas 4.0 Warum dauert das Rendern so lange?
Vegas: Automatisch Rendern in mehrere Dateien (also Kapitel)
HILFE BEIM RENDER VON VEGAS 4.0
rendern bei Vegas 4 dauert mit 16:9 Balken eine ewigigkeit.
Ganzen Film croppen beim Rendern (Vegas)
Vegas 8d pro / Absturz beim Rendern
Vegas Pro 8: Absturz bzw. Aufhänger beim rendern?!
VEGAS Pro 22 Update bringt Auto-Ducking, Auto-Normalize und KI-Assistenten
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
TIF-Sequenz Import in Resolve dauert ewig
Dauert konvertieren überall gleich lang?
Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren
Wie lange ist Service für Kameras und Objektive verfügbar?
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
Lange erwartete Fujifilm X-H2 dürfte Ende Mai vorgestellt werden mit 8K
Lange Screen-Recordings: Software (MAC) gesucht
Actioncam für lange Wanderungen
Google Veo am Start - neue Video-KI macht über 60 Sekunden lange Clips
Google Veo 2 generiert mehrere Minuten lange 4K Videos
Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?
Premiere Vorschau nach rendern unscharf




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash