Frage von oponline:Hallo slashcam-Nutzer,
unsere Redaktion ist derzeit auf der Suche nach einer Profi-VJ-Kamera, die unsere bestehenden Cams (alle von Sony) erweitert.
Haben dazu schonmal folgende Modelle ins Auge genommen:
Canon Legria HF G30 HD Camcorder
Sony HDR-PJ780VE HD Flash Camcorder
Welches der beiden Geräte würdet ihr bevorzugen und warum? Zu den Kameras brauchen wir noch kabellose Mikrofone, ein Handmikrofon, ein Aufsteck-Richtmikrofon?!, ein Stativ, Licht/Videoleuchte und im Idealfall noch einen Henkelgriff. Gibt es da für beide Kameras Lösungen?
Und noch eine Frage zum Thema Videoschnitt. Welche Abobe Premiere Version ist mindestens nötig, um das Schnittmaterial in HD zu verarbeiten?
Danke und
Beste Grüße
Antwort von Jalue:
Äh...keine von beiden. Selbst mit viel gutem Willen und zwei fest zugekniffenen Augen sind die Mühlen nicht als "Profi-VJKameras" zu bezeichnen. Fängt mit den Linsen an geht, weiter über Bildwandler und Codec bis hin zum Fehlen manueller Bedienmöglichkeiten und wichtiger Schnittstellen - z.B. keine XLR Anschlüsse. "Professionell" wird es langsam in der Preisklasse ab 4000 Euro. Bevor ihr für sowas Geld ausgebt, kauft lieber eine gebrauchte AC 160, EX 1 o.ä. samt Zubehör.
Wahlweise eine DSLR wie die GH2.