Frage von Andreas Grebbin:Ich besitze jede Menge alter VHS Kasetten und möchte nun diese auf meinen Rechner überspielen und zwar mit Ton.An Videoschnitt bin ich erstmal nicht interessiert.Das Endziel ist eine Video CD.
Welche Karte brauche ich?
Welche Software ist empfehlenswert?
Andreas
Antwort von Norbert:
: Ich besitze jede Menge alter VHS Kasetten und möchte nun diese auf meinen Rechner
: überspielen und zwar mit Ton.An Videoschnitt bin ich erstmal nicht interessiert.Das
: Endziel ist eine Video CD.
: Welche Karte brauche ich?
: Welche Software ist empfehlenswert?
: Andreas
Hallo Andreas,
ich stehe vor demselben Problem und habe gerade voller Entzücken den Clip Master von Fast Dazzle entdeckt. Guck Dir doch mal die folgenden Links an:
http://www.computeruniverse.net/product ... etzung.asp
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/sw ... 00-wc.html
Nach der Beschreibung müßte es das Einfachste und Narrensicherste sein, was es in dieser Hinsicht gibt. Ich weiß aber nicht, wie die Software zu beurteilen ist. Aber das ist für Dich ja (erstmal) kein Problem.
Ciao
Norbert
Antwort von Jürgen:
Ich benutze zu diesem Zweck die Fast DV now.AV und SVHS-Rekorder. Die Aufnahme klappte einwandfrei, auch die Bearbeitung in Premiere, auch die Abspeicherung als MPEG, auch die alternative Komprimierung mit TMPGEnc. Aber entweder ist die entstandene MPG-Datei zwar optisch einwandfrei und in voller PAL-Auflösung, aber zu groß für eine CD, oder es ist klein genug, dann ist aber die Auflösung viel geringer und damit das Bild besch... Ich muß also weiter suchen nach einer Lösung, die, wie es aussieht, nur in Form eines DVD-Brenners zu bestehen scheint.
Antwort von Max:
Ihe habt grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
1. Abspielen der VHS-Kassette im Recorder und aufnehmen mit einer DV-Kamera mit AV/DV in. Dann wären die VHS-Tapes mal digitalisiert
2. VHS-Tapes abspielen wie oben und über eine Capture-Karte, in euerem Fall auch mit AV-in, nicht nur DV-in, in den PC einspielen.
so und jetzt kommen die Probleme. Bei der Aufnahme entsteht aus einer Stunde VHS eine Stunde digitale AVI-Files (min. bei DV ist so). Eine Stunde Digital-Video ist aber etwa 13-15GB gross. Also Festplattenplatz ist angesagt. Irgendwann ist aber auch die voll und die Aufnahmen müssen ab der Festplatte wieder auf ein DV-Band ausgegeben werden. Entweder über Firewire in einen DV-Recorder (nur Sony o. Pana) oder auch in eine Kamera mit DV-in.
Auf alle Fälle braucht der PC ein Schnittprogramm ,auch wenn du nur wieder ausspielen willst. Dann kannst du auch gleich Grobschnitt machen, Fehler usw brauchen ja nicht gespeichert zu werden,
Was aber ganz klar sein muss, die Bildqualität bleibt VHS, wenn auch als DV gespeichert. Was nicht vorhanden ist ist weg. Zudem neigen ältere Analog-Bänder (VHS-S-VHS-Hi8) zum Verblassen. Also erst gut ansehen und sich nicht zuviel Arbeit machen für nichts .
Max aus CH