Frage von Anne:hi leute,
ich möchte meine alten vhs-bänder auf dvd bringen. nun habe ich abende im netz verbracht und weiß immer noch nicht, wie das am besten funktioniert.
mein Rechner: P4 mit 3.2 Ghz, 1024 RAM, 160Gb S-ATA, Asus-Mainboard (mit Firewire), dvd-brenner. also alles drin, was man braucht. außer eine video-karte. und hier gehen meine fragen los.
welche karte benötige ich? in welchem format kommen die daten auf die festplatte? wie speichert beispielsweise die Canopus ADCV50 die Daten? brauche ich dann noch eine capture-karte. oder sind die daten dann schon auf der festplatte? brauche ich eine zweite festplatte, wg. raid 0?
danke für eure antworten, jungs
anne
Antwort von KURT:
Hallo Anne!
Da nicht bekannt ist welche Möglichkeiten der Verbindung von Videoplayer zum PC besteht würde ich dir anraten dir die Seiten
http://www.edv-tip.de/docs/einstiegssei ... sseite.htm
durchzulesen.
Du findest dort alle Möglichkeiten genau beschrieben und kannst erkennen welche die beste Verbindung für deine Hardware ist.
Weiers sind Grundlagen und Programme sowie die besten Vorgangsweisen erklärt.
Kurt
Antwort von Holger Hagedorn:
: hi leute,
:
: ich möchte meine alten vhs-bänder auf dvd bringen. nun habe ich abende im netz
: verbracht und weiß immer noch nicht, wie das am besten funktioniert.
: welche karte benötige ich? in welchem format kommen die daten auf die festplatte? wie
: speichert beispielsweise die Canopus ADCV50 die Daten? brauche ich dann noch eine
: capture-karte.
Wahrscheinlich Tippfehler: Das Canopus ADVC-50 ist eine Kombination aus Analog-Digital-Wandler und einer FireWire-Schnittstelle: Es digitalisiert analoge Videosignale z.B. eines VHS-Recorders oder analogen Camcorders (etwa Hi8) und schickt diese in digitaler Form über eine FireWire-Schnittstelle auf den Rechner bzw. PC (wenn dieser eine entsprechende Schnittstelle On-Board oder per 20-Euro-Zusatzkarte hat).
Dann brauchst Du keine weitere Videokarte mehr.
Gruß
Holger
Antwort von Holger Hagedorn:
: oder sind die daten dann schon auf der festplatte? brauche ich eine
: zweite festplatte, wg. raid 0?
ERGÄNZUNG: Per FireWire-Datenübertragung liegen die Videos dann als DV-AVI auf der Festplatte. Zweite Festplatte ist empfehlenswert, aber nicht grundsätzlich erforderlich. RAID 0 brauchst Du für die DV-Daten mit 3,6 MB pro Sekunde nicht. Jede aktuelle Festplatte in einem halbwegs modernen Rechner schafft ein Vielfaches an entsprechender Durchsatzleistung.
Gruß
Holger
Antwort von cutter:
Hallo Anne,
ich würde mir überlegen, ob es sich lohnt, für einen einmaligen Akt extra in eine
Analog/Digital Wandler-Karte (welcher Art auch immer) zu investieren - es sei denn, Du willst weiter analoge Aufnahmen machen.
In meinem Bekanntenkreis hat es schon oft diese Aufgabenstellung gegeben, und es hat sich immer jemand gefunden, der entweder einen digitalen Camcorder mit analog-IN oder
einen "analog IN" -> "Firewire OUT" - Wandler oder einen Kombi-Videorecorder für VHS und DV hatte. Dann wird einmal überspielt ( entweder auf DV Band oder gleich in den PC ) und dann kannst Du im PC digital weiterarbeiten und letztendlich eine DVD produzieren.
Wie gesagt, wenn Du weiter mit analogem Eingangsmaterial arbeiten willst, gibt es andere -bessere Wege zum Ziel. Das scheint mir jedoch überholt und nicht mehr nötig zu sein. Selbst Fernsehaufnahmen kannst Du ja heute direkt digital mitschneiden und brauchst dann nur im Rechner weiterzuarbeiten.
Viel Erfolg