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Ursa Mini EF Einstellungen und Setup für Greenscreen



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Frage von oove2:


Blackmagic oder ein User veröffentlichte diesen tollen Film, der zeigt, wie geil die Ursa mit Greenscreen funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=xmyGWYUwTJo

Bisher filmte ich mit nem Handy oder einer Gopro. Hier ein Eindruck vom Aufbau mit 2 Softboxen links rechts für den Greenscreen, LED und PAR Scheinwerfer für Objekt aus verschiedenen Richtungen.
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlEPEcIO ... j?e=VOnnkf

Natürlich erwarte ich von der Ursa Mini EF (Software 4.0) (inzwischen upgedatet) mit SIGMA Objektiv 35mm f/1.4 DG HSM (EF) bessere Ergebnisse, die in der selben Sitzung unter den selben Bedingungen gemacht wurden.

Ich checkte alle mir bekannten Stellschrauben an der Kamera durch und bekomme unterirdische Ergebnisse. Kann mir anhand des Materials jemand sagen, was hier so arg falsch läuft?

Es heißt ja immer, viel Licht, und BlendeBlende im Glossar erklärt zu, für mehr Tiefenschärfe. (Bei BlendeBlende im Glossar erklärt 1,4 kann ich mich 10 cm vor oder zurück bewegen, was natürlich albern ist.) 180 Grad ShutterShutter im Glossar erklärt, MF, wahrscheinlich hohe FramerateFramerate im Glossar erklärt um z.b. Haarbewegungen klarer zu bekommen, niedriger ISO-Wert damit nichts rauscht, WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt ... Das alles habe ich in großem Rahmen probiert und variiert.

Dann gibt es da noch Dynamikeinstellung "Film" – hätte gern mit Dynamikeinstellung "Video" verglichen, ließ sich aber bei den Settings im RAW LosslessLossless im Glossar erklärt nicht auswählen. Deshalb kein Vergleich. RAW ist ja sowieso immer das beste, wenns um Farbbearbeitungen geht. Und Pro Res habe ich nur gewählt, weil es das bestmögliche FormatFormat im Glossar erklärt ist, bei dem ein mov entsteht. Das Dynamikformat "Video" ist nicht so hochwertig und ich habe auch Resolve. Bei einem anderen Vergleich konnte ich auch feststelle, dass Einstellung "Video" zwar ersteinmal besser aussieht, sich aber in der Post nicht besser bearbeiten lässt.

50 fps sind mir eigentlich nicht so wichtig, ich brauche sie aber um meinen Live-Monitor (SDI Ausgang der Ursa über Converter an HDMI) überhaupt sehen zu können. Bei niedrigeren Framerates bleibt der Monitor schwarz. Trotzdem habe ich im Blindflug die Pro Res Aufnahmen mit 25 fps gemacht, es sind bei Pro Res 444 maximal 30 fps möglich, was fürs Monitoring nicht reicht.
Sind meine Überlegungen so weit richtig?

Hier zunächst 6 Samples in RAW CNG Bild mit extrem Unterschiedlichen Einstellungen
Im nächsten Post kommen die eigentlichen Pro Res Filme, denn ich darf hier nur 8 Urls einfügen

Blende 3,5, ShutterShutter im Glossar erklärt 90, FPS 50, ISO 800, WB 2700, Tint 7
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlD2RXld ... s?e=hqrCdA

geändert wurde wieder
Shutter 180
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlD4lE4c ... Y?e=J2j96Y

Shutter 360
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlD9Hv0Z ... W?e=h9qZHL

WB 4600, Tint -50
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEAWthK ... S?e=elKoJW

Blende 5,8, ShutterShutter im Glossar erklärt 180
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEHcvKk ... S?e=QXrmEm

Blende 1,4, ISO 200
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlELHAor ... 8?e=4XAMna

Die beiden Weißabgleiche habe ich mir gespart die es als ProResProRes im Glossar erklärt noch gibt. Es sieht im RAW ganz genauso aus .

Mein beschränktes Latein ist am Ende. Am Objektiv soll es – so wird oft gesagt – nicht liegen, vor allen Dingen seien Licht und Dynamikumfang wichtig. Also baute ich Festbeleuchtung auf und filmte in RAW.

An der Kamera soll es auch nicht liegen, siehe Werbevideo, die ist ganz hervorragend geeignet.

Natürlich soll man viel Platz haben, wenn ich ganz nah an die Linse gehe und weit vom Greenscreen weg, ist es natürlich auch besser, Aber warum kommt das Handy damit ohne weiteres klar und sieht sofort gut aus? Ich kann die Ursa-Bilder in Resolve graden wie ich will, es kommt nicht einmal ansatzweise in einen überhaupt irgendwie akzeptablen Qualitätsbereich.

Natürlich kann man sagen, kauf ne Sony AIII, oder GH5 und ein anderes Objektiv, bau ein neues Studio mit mehr Platz usw. Aber geht es in meinem Raum auch mit der Ursa Mini oder habe ich da keine Chance?

Was ist hier so katastrophal verkehrt?



Antwort von oove2:

Hier die die eigentlichen Samples in Pro Res 444 mit extrem unterschiedlichen Einstellungen

Pro Res 444

Blende 4,5, ShutterShutter im Glossar erklärt 90, FPS 25, ISO 800, WB 5500, Tint 50
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDgCNKf ... s?e=8Empay

geändert wurde lediglich folgendes:
Shutter 180
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDYtcHu ... g?e=hfhPlh

Shutter 360
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDXcmPr ... s?e=60cG83

WB 4600 Teint -50
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDkO_Vm ... g?e=3X6hln

Blende 5,6 ShutterShutter im Glossar erklärt 180
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDohH0Z ... H?e=9Bh08J

Blende 1,4 ISO 200
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDwKpVc ... z?e=q8Dwsj

WB 2600 Teint 0
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDuJSag ... 0?e=eWKW9t

WB 2700 Teint 7
https://1drv.ms/v/s!AkSgeWOr-u9QlDcpIkJ ... x?e=5FQnXr



Antwort von rdcl:

Spontan würde ich sagen das Material ist unterbelichtet und der Greenscreen ist katastrophalst ausgeleuchtet.





Antwort von oove2:

Es gibt Takes mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1,4 und ShutterShutter im Glossar erklärt 360 bei ISo 800. Das ist die Grenze, die aber auch die beschriebenen Nebeneffekte hat: Scharf nur über 10 cm. (Rauschen kann ich jetzt nicht feststellen und warum der ShutterShutter im Glossar erklärt nur auf 180 stehen soll, habe ich mir nicht gemerkt.)
Aber allein das Schärfeproblem zwingt mich zu einer mehr geschlossenen Blende.

Ausleuchtung, was ist daran katastrophal?
Es sind 2 Softboxen in etwa 2 Meter Abstand.

Meinst Du wirklich wenn ich noch eine dritte nehme und den Abstand weiter erhöhe, habe ich plötzlich tolle Farben und Schärfe im ganzen Bereich?



Antwort von Mediamind:

Ich bin kein Greenscreenexperte, die ungleichmäßige Ausleuchtung des grünen Hintergrundes ist aber offenkundig. Das Grün sollte meiner Kenntnis nach homogener ausgeleuchtet sein. Ggf. ist der Winkel ungünstig? Die Schärfe liegt nicht in der richtigen Ebene, die Beleuchtung des Talents ist ebenfalls nicht glücklich. In Summe (ggf. auch noch unterbelichtet) mag das Resultat dann so aussehen. Abgesehen von den Greenscreen-Ausleuchtungsproblemen würed ich erst einmal die Person scharf stellen und korrekt belichten und dann das Ergebnis neu beurteilen. Für das korrekte Belichten der Hauttöne nutze ich gerne Falsecolor.



Antwort von rdcl:


Es gibt Takes mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1,4 und ShutterShutter im Glossar erklärt 360 bei ISo 800. Das ist die Grenze, die aber auch die beschriebenen Nebeneffekte hat: Scharf nur über 10 cm. (Rauschen kann ich jetzt nicht feststellen und warum der ShutterShutter im Glossar erklärt nur auf 180 stehen soll, habe ich mir nicht gemerkt.)
Aber allein das Schärfeproblem zwingt mich zu einer mehr geschlossenen Blende.

Ausleuchtung, was ist daran katastrophal?
Es sind 2 Softboxen in etwa 2 Meter Abstand.

Meinst Du wirklich wenn ich noch eine dritte nehme und den Abstand weiter erhöhe, habe ich plötzlich tolle Farben und Schärfe im ganzen Bereich?

Das Ziel beim Greenscreen ausleuchten ist es, einen einzigen grünen Farbton über den gesamten Screen zu haben. Also überall gleiche Helligkeit, Sättigung etc. Bei dir sind im Screen ungefähr alle Grüntöne die es gibt vertreten. Auch die Schatten von deinem Schauspieler müsstet du im Idealfall auf dem Screen wieder wegleuchten.
Vergleiche mal den Screen aus deinem YouTube Beispiel mit deinem. Im YouTube Video leuchtet der Screen richtig grün.

Und wenn du mit BlendeBlende im Glossar erklärt und ISO am Limit bist, dann ist das Set einfach zu dunkel.



Antwort von oove2:



Eben. Der Screen im Werbevideo leuchtet richtig schön grün.
Totaler Kontrast zum Rest. Und genau das kriege ich nicht hin, während es auf dem Handy unter gleichen Bedingungen fast so aussieht.

Dass die meisten Bilder bei mir zu dunkel sind, sehe ich auch, aber wenn ich die BlendeBlende im Glossar erklärt aufreiße, kann ich mich nicht mehr bewegen, weil es nur 10 cm tief scharf ist.

Wenn es jetzt am schlechten Licht liegt, dann hole ich eben eine Gigawattsonne aus der Garage und setze mir die Sonnenbrille auf...

Irgendwie muss es doch gehen...



Antwort von Mediamind:

Bei BlendeBlende im Glossar erklärt 8 und Iso 800 brauchst Du eigentlich nicht soooo viel Licht. Scheinbar aber mehr, als Dein aktuelles Setup Dir bietet. Du wirst an zusätzlicher Ausleuchtung nicht vorbei kommen. Mit was leuchtest Du denn überhaupt? Mit einem Godox SL60 arbeite ich immer am untersten Limit. Das Problem einer offenen BlendeBlende im Glossar erklärt stellt sich gar nicht bei mir (Nikon Z6 oder Pana Gh5s)



Antwort von rdcl:

Wie gesagt, wenn die Bilder mit Offenblende unterbelichtet sind, dann brauchst du einfach mehr Licht. Da führt kein Weg dran vorbei.
Poste mal ein Bild von deinem Setup, auf dem man sieht wo und wie die Softboxen stehen.



Antwort von oove2:

Gern zeige ich den ganzen Aufbau.
Sorry ich bin unterwegs und das Video war nicht direkt für dieses Forum gemacht ...
Hoffentlich klappt es:

https://www.dropbox.com/s/xmqgmwc46d7oa ... 9.mp4?dl=0



Antwort von Darth Schneider:

Für mich ist alles viel zu nah beisammen, das Licht muss etwas weiter weg vom Greenscreen (wahrscheinlich brauchst du dann aber mehr Licht) um den Hintergr. gleichmässig zu beleuchten.
Du brauchst viel mehr Platz.
Und vor allem, der freizustellende Schauspieler muss viel weiter weg ( quasi näher zur Kamera ) vom Greenscreen.
Ausserdem sollte der Hintergrund wirklich so beleuchtet werden und wirklich so weit weg sein (mehrere Meter) vom Schauspieler das kein grünes Licht, reflektiert vom Hintergrund auf ihn trifft.
Möglichst viel Licht verwenden, möglichst tiefer Iso Wert....Das Rauschen macht sonst dann Probleme, aber ich kenne die Ursa Mini nicht diesbezüglich.
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:


Für mich ist alles viel zu nah beisammen, das Licht muss etwas weiter weg vom Greenscreen (wahrscheinlich brauchst du dann aber mehr Licht) um den Hintergr. gleichmässig zu beleuchten.....

Das stimmt zwar, ist aber keine Option, du hast den Raum ja gesehen, was soll er denn machen? Die Wand raus brechen?

Der Aufbau ist sicher nicht optimal, aber auch nicht ganz verkehrt - daran liegt's also nicht.

Wenn du mit "Film" aufnimmst (was du auf jeden Fall solltest) ist das Ergebnis zunächst immer völlig flau und milchig, weil das Material erst mal in Resolve "entwickelt" werden muß.

Also soweit erst mal alles normal (außer daß du eigentlich ein "fertiges" Bild erwartet hast).

Falls du nicht weißt wie die "Entwicklung" in Resolve funktioniert, schau dir ein paar Tutorials an, YT ist voll davon.

Wenn du dann ein vernünftiges Bild hast, kannst du auch den Key ziehen.

Kamera Einstellungen: raw, Film, ISO 800, ShutterShutter im Glossar erklärt 180 Grad, 25 FPS.
Nimm die weiteste Optik, die du hast.
Je weiter deine Optik ist, desto weniger hast du ein Unschärfenproblem, desto weniger mußt du abblenden.
Immer dran denken, jede BlendeBlende im Glossar erklärt mehr halbiert dein Licht (und umgekehrt).



Antwort von Darth Schneider:

An Frank
Sorry, wollte nichts doofes schreiben.
Ich hab das früher selber viele Male mit verschiedenen Kameras probiert und gemacht, bei wenig Platz, wars bei mir immer irgendwie ein Würg...
Aber ich hatte auch nur wenig professionelle Lampen
Darum, wenn es vieleicht eine Möglichkeit gibt, ein wenig die Möbel umzustellen, ich würde.
Schon klar das er nicht die Wand rausbrechen wird, aber ev ja ein bisschen die Möbel umstellen tut nicht weh, grünes Licht auf dem Schauspieler ist doch aber nix...
Nun gut, du weisst wahrscheinlich wie man das in der Post richtig herauskriegt...

Ich für meinen Teil warte inzwischen auf gutes Wetter, trage meine Lego Raumschiff Modelle (wenn sie nicht zu schwer sind ) und den Hintergrund nach draussen und mache die Aufnahmen mit Sonnenlicht. Ist auch nicht ganz einfach, aber Platz gibts genug und das freistellen geht so super.

Aber so viel Zeit um aufs Wetter zu warten haben wohl viele Filmer nicht.
Gruss Boris



Antwort von oove2:

Zunächst erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also mit 25 FPS kriege ich kein Monitoring hin.
Am SDISDI im Glossar erklärt Out hängt ein Converter zu HDMI. Der HDMIHDMI im Glossar erklärt Monitor kann nur 50 fps.

Noch ne Zusatzfrage, RAW geht auf der URSA mit 50 fps, Pro Res 444 kann maximal 30 fps. Pro Res HQ geht aber wieder mit 50.
Was soll ich da nun nehmen?

Graden ... Also ich will ja nun kein Kunstwerk, es soll halt nur normal aussehen. Einen LUT drüber und ein bischen hier und da.
Mir geht es ja um viel grobere Sachen... ich finde aus dem Material lässt sich überhaupt nix machen.

Hier kommt wirklich mal ein Bild mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1,4 ShutterShutter im Glossar erklärt 360, Iso 800.
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEUAaQP ... R?e=AzlFk2
Das sollte schon verdeutlichen, dass mein Licht eigentlich reicht, denn natürlich ist es so übersteuert. Schön ist das nun wirklich nicht. Vorn ist es scharf, aber schon die Haare sind unscharf. Für Aktionen völlig unbrauchbar. Aber ungeachtet von der Schärfe. Dieses Material kann man doch auch nicht graden... ???
Wenn ich es versuche kommt sowas dabei raus:
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEb8_3A ... Z?e=hBAROZ

Hier noch BlendeBlende im Glossar erklärt 2.0 ähnliches Farb- und Schärfeproblem.
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEcrx_X ... A?e=9amuqo

Und zum Schluss noch ein gewechseltes Objektiv. Tokina 16-28mm 1:2,8 AT-X PRO (EF)
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEjV_5C ... d?e=GCvMHX

Hier passt natürlich deutlich mehr ins Bild und das Problem mit der Schärfe in der Tiefe ist hier geringer.
Aber die Farben sind meiner Meinung hier mindestens genauso schlecht. Die BlendeBlende im Glossar erklärt geht erst ab 2,8 los.
Damit muss also tatsächlich alles heller sein. wobei es auf dem Bild vielleicht gerade noch so geht.
Beleuchtung ist übrigens neben den Softboxen für den Greenscreen:
https://www.thomann.de/de/cameo_ts_40_w ... r_spot.htm
und
https://www.thomann.de/de/cameo_q_spot_40_ww_black.htm

Wenn man hier aber heranzoomt, sieht man trotz 4k totale ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt, sogar PixelPixel im Glossar erklärt in den Haaren.

Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand zeigen könnte, dass es anhand der vorliegenden Bilder möglich ist, ein tolles Bild zu graden. Vielleicht bin ich wirklich nur zu blöd. Am besten auch noch keyen.

Oder wenn man mir sagt, die Objektive sind Mist, oder so.
Aber die Bude umbauen kann ich definitiv nicht. Es soll ja gerade so sein, dass ich am Arbeitsplatz schnell Tutorials filmen kann und problemlos und optisch attraktiv im Hintergrund mal eben andere Sachen einblenden.
Und das ganze soll professionell (so gut es eben geht) aussehen.
Eine andere Kamera wäre sicher einfacher, aber ich will es erst einmal mit der Ursa probieren, denn die Kritiken sind doch gut...
Es kann nur an mir liegen.



Antwort von Frank Glencairn:

Scheiß für den Moment mal auf den Monitor und mach's mit 25FPS, ISO 800 und 180er ShutterShutter im Glossar erklärt (Film Mode) wie ich gesagt hab (damit dürfte sich dein Licht Problem erledigen).

Dan poste hier einen DNG FrameFrame im Glossar erklärt zum runter laden. Dann schau ich mir das mal an.



Antwort von oove2:

:-))) Freu freu!!!

Habs gemacht, wie Du gesagt hast, die selben Settings wie vorhin, nur 25 fps und 180 statt 50 fps und 360.
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEmFioZ ... H?e=sLhXRB
Gut, da ist der Schatten auf dem Screen, ich hätte noch einen Schritt vor machen sollen...
Aber das ist ja nicht das Thema.

Hier noch ein FrameFrame im Glossar erklärt vom Anfang. Ich bin von dicht nach weiter hinten gegangen und dieser FrameFrame im Glossar erklärt scheint mir der schärfste zu sein.
Aber ist das wirklich scharf???
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEpazFX ... S?e=H9kKaD

Hier nochmal das andere Bild von vorhin mit 50 fps bei 360.
https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QlEjV_5C ... d?e=Aj2rUh

p.s.
Falls sich das 25/180 als brauchbar herausstellen sollte, dann muss ich aber wissen, wie man den Monitor mit diesen 25 fps von der Cam füttern kann. Vielleicht gibt es da noch andere Converter? Oder Monitore die das können?
Ohne Kontrolle geht das bei mir nicht. Ich mache ja alles allein.

Letztens las ich im Manual auch etwas von der Möglichkeit, die Cam über Bluethooth zu steuern. Allerdings fehlt mir der Tab im Setup Menü. Scheint an meinem Modell nicht vorgesehen zu sein... :-(



Antwort von Frank Glencairn:

Na also :-)

Aber die sind doch im Video Mode aufgenommen und nicht im Film Mode oder?



Antwort von oove2:

Nee nee - Film Mode ist immer gewählt gewesen.



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, geht doch :-)


Untitled_2.1.1.jpg



Antwort von oove2:

Dein KeyingKeying im Glossar erklärt ist phänomenal!
Einfach ein paar Farben mit dem 3D Keyer genommen, oder musstest Du mehr machen?

Aber mein Bild ist trotzdem nicht wirklich schnittig. Man müsste immer direkt noch mit nem billigen Vergleichsgerät filmen. Ich glaube fast, dass es mit dem Handy vielleicht ähnlich geworden wäre.


Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Einstellung und die Gewissheit, dass es gehen kann.

Kriege ich die Schärfe und Farben mit nem anderen Glas mit ähnlichen Parametern noch verbessert?

Ich danke Dir sehr, Du machst wirklich Mut!



Antwort von Frank Glencairn:

Grobe Garbage Matte, und dann einfach ein paar Farben mit dem 3D Keyer genommen :-)

Andere Optiken werden da keinen Unterschied machen - die Linse ist das letzte was hier ein Flaschenhals ist.
Es ist ein bisschen schwammig, weil du nicht ganz im Fokus bist, probier's mal mit dem Focus Peaking.

Ich würde von hinten oben vielleicht noch ne Lichtkante auf Schultern und Haare setzen, und die Lichttemperaturen der Lampen die auf dich leuchten mit Korrekturfolie angleichen.

Und ja, je nachdem, welchen Hintergrund du nimmst, stimmt das mit dem Studiolicht natürlich nicht überein.
Die Lichtanpassung von Hintergrund und Studiolicht ist die eigentliche Herausforderung bei Greenscreen (wenn technisch sonst alles passt).

Ich glaube fast, dass es mit dem Handy vielleicht ähnlich geworden wäre.

Nur keyt sich das Handymaterial natürlich um Klassen schlechter als raw DNG.



Antwort von Jott:

Außer in Nigeria! :-)




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