Frage von 1spektrum:Hallo Leute im Forum von Slashcam,
habe in den letzten Tagen das Forum mal nach "low budget" Produktionen durchforstet.
In diesem Zusammenhang wollte ich euch kurz unser letztes Projekt vorstellen. Unseren 1-Tages-Videoclip-Marathon. Eine Band aus unserer näheren Umgebung startet in diesen Tagen ihre Konzert-tour quer durch Deutschland. Für ihre Promotion-DVD benötigte die Band dringenst drei Videoclips. Allerdings stand nur ein Drehtag zur Verfügung. Die Konzepte für das Layout bzw. Darstellung wurden von der Band vorgegeben.
Die Location, ein Kinosaal und der dazugehörige Vorraum, konnte nur von 18.00 - 24.00 Uhr genutzt werden. Also dann, Augen zu und durch.
Eingesetzte Kameras: Canon XM2, Canon HV 30, Canon HV 20.
Postproduktion mit Magix Pro X, Adobe AE; Insgesamt 4 Tage.
Winters Calling
Gedreht im Vorraum. Minimale Beleuchtung eingesetzt. Neonröhren als Kontrast im Bodenbereich (hatten wir auf Verdacht eingepackt).
Der link:
I saw you go
Die Rückprojektion und der Inhalt der Hintergrundfilmes wurde von der Band vorgegeben. Problem: Die Rückprojektion war in 4:3; wir haben in 16:9 gefilmt. Um im "Ausschnitt" zu bleiben, mussten wir sehr nah" ans Objekt ran. Wir haben auf eine frontale Ausleuchtung verzichtet, um den "Scherenschnitt-Effekt" zu unterstützen. "Super" ist natürlich die sichtbare Nahtstelle der Leinwand. Wir konnten es nicht ändern; hat die Band eingebracht. Wir haben noch überlegt, ob wir ein anders Konzept improvisieren, aber die Zeit war doch zu knapp.
Der link:
... re=related
Forest of giants
Gedreht im Kinosaal.
Der Link:
... re=related
Trotz der kleinen Vorgeschichte und der Auflistung unserer Handicaps sind wir nun bereit für eure "harten Worte":)
Grüsse
1spektrum
Antwort von AmateurProfi:
Kurz vorab ich bin selbst kein Profi bin und auch nicht beruflich im Film.
Zu Winter Calling: Gefällt mir sehr gut. Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind. Ich finde die Stühle unpassend, die zwischen den Musikern rumstehen. Dem Sänger wird sehr oft die Stirn vom Bildrand abgeschnitten, das sieht nicht gut aus.
Ich hätte auch einmal das Profil des Sängers gefilmt und noch ein paar Detailaufnahmen vom Basist genommen.
Die anderen beiden Videos, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, bevor ich was dazu schreibe.
Und jetzt noch eine Frage, wieso verwendet ihr zwei HD Kameras und zusätzlich eine XM2?