Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Unser Clip-Marathon | 3 Musikvideos an einem Tag



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
1spektrum
Beiträge: 27

Unser Clip-Marathon | 3 Musikvideos an einem Tag

Beitrag von 1spektrum »

Hallo Leute im Forum von Slashcam,

habe in den letzten Tagen das Forum mal nach "low budget" Produktionen durchforstet.

In diesem Zusammenhang wollte ich euch kurz unser letztes Projekt vorstellen. Unseren 1-Tages-Videoclip-Marathon. Eine Band aus unserer näheren Umgebung startet in diesen Tagen ihre Konzert-tour quer durch Deutschland. Für ihre Promotion-DVD benötigte die Band dringenst drei Videoclips. Allerdings stand nur ein Drehtag zur Verfügung. Die Konzepte für das Layout bzw. Darstellung wurden von der Band vorgegeben.
Die Location, ein Kinosaal und der dazugehörige Vorraum, konnte nur von 18.00 - 24.00 Uhr genutzt werden. Also dann, Augen zu und durch.

Eingesetzte Kameras: Canon XM2, Canon HV 30, Canon HV 20.
Postproduktion mit Magix Pro X, Adobe AE; Insgesamt 4 Tage.

Winters Calling

Gedreht im Vorraum. Minimale Beleuchtung eingesetzt. Neonröhren als Kontrast im Bodenbereich (hatten wir auf Verdacht eingepackt).
Der link:


I saw you go

Die Rückprojektion und der Inhalt der Hintergrundfilmes wurde von der Band vorgegeben. Problem: Die Rückprojektion war in 4:3; wir haben in 16:9 gefilmt. Um im "Ausschnitt" zu bleiben, mussten wir sehr nah´ ans Objekt ran. Wir haben auf eine frontale Ausleuchtung verzichtet, um den "Scherenschnitt-Effekt" zu unterstützen. "Super" ist natürlich die sichtbare Nahtstelle der Leinwand. Wir konnten es nicht ändern; hat die Band eingebracht. Wir haben noch überlegt, ob wir ein anders Konzept improvisieren, aber die Zeit war doch zu knapp.
Der link:


Forest of giants

Gedreht im Kinosaal.
Der Link:


Trotz der kleinen Vorgeschichte und der Auflistung unserer Handicaps sind wir nun bereit für eure "harten Worte":)

Grüsse

1spektrum



AmateurProfi
Beiträge: 85

Re: Unser Clip-Marathon | 3 Musikvideos an einem Tag

Beitrag von AmateurProfi »

Kurz vorab ich bin selbst kein Profi bin und auch nicht beruflich im Film.

Zu Winter Calling: Gefällt mir sehr gut. Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind. Ich finde die Stühle unpassend, die zwischen den Musikern rumstehen. Dem Sänger wird sehr oft die Stirn vom Bildrand abgeschnitten, das sieht nicht gut aus.
Ich hätte auch einmal das Profil des Sängers gefilmt und noch ein paar Detailaufnahmen vom Basist genommen.

Die anderen beiden Videos, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, bevor ich was dazu schreibe.



Und jetzt noch eine Frage, wieso verwendet ihr zwei HD Kameras und zusätzlich eine XM2?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58