Frage von Adrian57:Kamera: Sony HDR-HC1;
Software: Ulead Media Studio pro 8. Laut Handbuch wird der Film aus dem Band ins mpeg-Format transcodiert (mit dem Capture-Programm oder direkt aus dem Editor-Programm heraus), damit das mpeg später im Editor als Projekt bearbeitet werden kann. Beim Capture-Vorgang wird folgende Einstellung automatisch übernommen: "Aufnahmegerät": SONY--HDV, "Aufnahmeformat": HDV (das kann nicht verändert werden, obwohl mehrere Formate wie AVI, MPEG etc. im Pulldown-Menü zur Verfügung stehen!), "Aufnahmeoptionen": Es erscheint das Ulead HDV-Aufnahmeplugin mit dem Beitext: "dieses Aufnahmeplugin unterstützt HDV". Das Capturing verläuf reibungslos, die Datei wird als mpeg im vorgegebenen Pfad abgelegt (7 Min. = 1.2 GB). Wenn ich das mpeg nun im Editor als Projekt (egal welche HDV-Vorlage ich dazu benutze) bearbeiten will ("Dateiformat bearteiten"), und dann aus dem Produktionsarchiv die mpeg-Datei importiere, erscheint die Meldung "Kann Datei *.mpeg nicht öffnen, Das Codec ist ungültig". Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank - adrian57
 |
Antwort von wolfgang:
Was es da genau hat, und warum der umgewandelte programm stream nicht geöffnet werden kann, weiß ich nicht. Denn der MSP8 kann dieses Material definitiv bearbeiten.
Unrecht hast du im Bild, wo du schreibst, dass die HC1 nicht erkannt wird. Dort steht "Sony HDV", was willst du den mehr? Und wenn die HC1 im HDV Mode angeschlossen wurde, warum sollst du dann auf DV-avi umschalten können? Offenbar funktioniert ja auch das Capturen selbst. Aber das Material sollte sich wohl importieren lassen - oder sich gleich im entsprechenden Fenster finden.
Antwort von burk:
Ich habe gleiches Problem, dass die mpeg Datei im Editor nicht ladbar ist.
Es wäre klasse wenn jemand eine Lösung hat, welche Einstellung falsch ist .
Ich benutze die HC3. Capturing funktionierte.
Antwort von Anonymous:
Und kannst du uns was zu den von dir verwendeten Einstellungen verraten?
Antwort von kiteschlampe:
Hallo,
filme seit Jahren, jedoch HDV auch erst seit kurzem.
Deshalb ein Tip, ist aber nicht in Stein gehauen:
Die Info auf dem DV Band ist ein MPG2 Stream. Es wird nix transcodiert, sondern lediglich der Stream eingelesen.
Dieser Mpg2 Stream ist vom verwendeten Codec innerhalb des Camcorders abhängig, weswegen die Softwarehersteller der capturing Proggis, die dinger auch erst mal in die jeweilige software integrieren müssen, da selbst bei einem Hersteller Unterschiede in den Productcodes bestehen.
Nun würde ich vermuten dass der "interne MPG2 encoder" deiner CAM nicht kompatibel zu dem decoder in Ulead ist.
Ulead hat ja einen SP zum Downloaden auf der Seite, wahrscheinlich wird der Dein Problem eliminieren.
Der SP funktioniert aber nicht bei der Testversion.
Wie gesagt, nur ne Vermutung.
Gruss Chris