Frage von Räuber:Moin zusammen, folgende Frage: ich möchte bei einem Bildwechsel einen Effekt erzielen, als ob der Zuschauer durch eine Papierwand rennt, also das Bild nach hinten "aufplatzt" und dahinter das nächste Bild erscheint (Konkret fahrt über eine Brücke, folgende Handlung spielt auf der Insel).
Bisher verwende ich Magix de Luxe 2008 plus (damit gehts wohl sicher nicht...), könnte aber bei einem Freund auf Premiere Pro und AE CS4 für dieses Projekt zugreifen - nur gehts damit und wenn ja wie?
Danke und Gruß, Stefan
Antwort von Axel:
Das Aufplatzen, Zerreißen einer Papierwand nach hinten müsste tatsächlich einmal aufgenommen werden, der Brückenclip mit Warping darübergemappt, mit wenigen Frames Überblendung (Deckkraft) einer Papierstruktur. Wenn etwas aussehen soll
wie echt, muss auch eine physische Komponente beteiligt sein, reines CGI (falls es ein Plugin gibt) würde extrem billig aussehen.
Sehr aufwändig wahrscheinlich. Da es sich nur um ein paar Frames handelt, könntest du es in Photoshop testen, das du doch hast? Photoshop hat auch seit CS3 eine Animations-Timeline.
Antwort von Mylenium:
nur gehts damit und wenn ja wie?
Nö, geht nicht. Mit ein bissl Nachdenekn aber vielelicht schon. Wie Axel schon gesagt hat, sowas synthetisch herstellen zu wollen ist ziemlich bescheuert, dazu ist die Physik bei gespannten Membranen zu eigenartig, um so mehr bei Papier, wo auch Ausrichtung und Länge der Holzfasern mit entscheidend sind. Besorg dir'n Bilderrahmen, spann Papier drauf, durchstich es, schieß Bälle hindurch, zerreiß es mit Blitzkanllern. Irgendwas verwertbares wird bei ein paar Versuchen schon rauskommen und wenn#s gegen'nene dunklen Hintergrund gefilmt ist, läßt es sich durchaus in AE&Co vernünftig nachbearbeiten und als Matte nutzen.
Mylenium