Frage von Webspider:Hallo!
Ich steh hier vor einem Problem:
Ich bearbeite gerade einen Film und möchte eine weiche Überblendung einfügen. Ok, gemacht, Problem dabei, die wird in der Vorschau nicht angezeigt. Nehme ich testweise eine andere Überblendung, klappts.
Genauso, wenn ich eine weiche Überblendung zwischen anderen Clips anwende. Nur zwischen diesen beiden Clips zeigt die Vorschau keine weiche Überblendung an. Ich schneide schon über 10 Jahre mit diversen Premiere- Versionen aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ist bei jemand von Euch schon mal dasselbe Phänomen vorgekommen? Alles was ich mir denken konnte habe ich versucht, den Cache geleert usw.. Die weiche Überblendung wird auch nicht gerendert. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.
Danke vorab!
Klaus
Antwort von jazzy_d:
Vermutlich ist im Überblend-Bereich ein Dropped-Frame. Probier mal die 2 Clips zu kürzen.
Antwort von Wiro:
Hallo,
der beschriebene Effekt tritt auf, wenn man in der Timeline einen Clip durchschneidet und dann eine weiche Blende auf den Schnitt legt. Da das Blendenfleisch von den benachbarten Clips verwendet wird, funktioniert die Blende zwar, sie ist jedoch nicht sichtbar, da die zu blendenden Bildteile identisch sind... :-(
Einfach die beiden Clips ineinander schieben, so daß sie sich überlappen.
Gruß Wiro
Antwort von Webspider:
Hallo und danke für die Antworten!
Es muß wohl an einem dropped Frame gelegen haben, da vor bzw. nach dem Schnitt noch genügend Restmaterial bei beiden Clips vorhanden war. Ich habe den Schnitt ein wenig verlegt und siehe da, die weiche Blende hat funktioniert. Nochmal danke für eure Antworten!
Klaus