Frage von Nico:Hi,
ein mittelständisches Familieneunternehmen (mit dem ich "um 3 Ecken" verwandt bin) hat mich angesprochen, ob ich mir zutrauen würde, einen Messefilfilm von ca. 10 Min. Dauer zu produzieren. Daraus soll dann noch ein Clip von ca. 2-3 Min. für die Homepage erstellt werden. Das Unternehmen produziert + verkauft Tiefbau-Rohre, sowie Vertrieb von Strassenbaumaschinen...
Ich hab sowas natürlich noch nie erstellt. Mein filmisches Talent würd ich zwar als nicht schlecht bezeichnen, habe aber überwiegend meinen Sohn, Naturaufnahmen + Urlaubsvideos gedreht.
Gib es hier einen Spezialisten, der mir weiterhelfen kann. Natürlich will die fa. Geld sparen, aber umsonst werd ich es auch nicht machen.
Ich hab mir Überlegt, man könnte evtl. so rangehen:
- Geschichte des Fam.unternehmens => alte Fotos abfilmen, entspr. Kommentare
- Umgebung des Betriebes/Standort
- Inhaber + Geschäftsführung vorstellen
- Produktpalette im Großen vorstellen / Marktpositionierung
- versch. Sparten im Detail
- posit. geschäftl. Entwicklung anhand von kurzen Grafiken
....
Wer kann mir noch ein paar Tips geben?
Gruß
Nico
Antwort von Peter S.:
Das alles bringst du nicht in 10 Minuten rüber. Ich würde ganz kurz das Unternehmen vorstellen (Ort, Anzahl Beschäftigte, Branche...), und dann die aktuelle Produktpalette vorstellen. Die gehen ja auf die Messe, um zu verkaufen, nicht um Familiengeschichte zu erzählen...
MFG Peter
Antwort von bertl:
: Das alles bringst du nicht in 10 Minuten rüber. Ich würde ganz kurz das Unternehmen
: vorstellen (Ort, Anzahl Beschäftigte, Branche...), und dann die aktuelle
: Produktpalette vorstellen. Die gehen ja auf die Messe, um zu verkaufen, nicht um
: Familiengeschichte zu erzählen...
: MFG Peter
stimme mit peter vollkommen überein. 10 min können verdaaaaaaaaaaaaammt lange werden, vor allem, wenn sie abwechslungsreich sein sollen.
übrigens: die konzentrationsfähigkeit bzw. aufnahme eines inhalts geht beim menschen nach ca. 30 sec verloren. du musst dann etwas neues bieten oder damit leben, das sie einfach weitergehen (in Bezug auf Messefilm).
mfg
bertl