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Infoseite // Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten



Newsmeldung von slashCAM:


Tips: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten von rob - 4 Aug 2009 15:06:00
>Die Canon EOS 5D MKII produziert im HD-Videomodus QuickTime (.mov) Dateien, die mit H.264 encodiert sind. Worauf gilt es zu achten, wenn man die Clips in Final Cut Pro weiterbearbeiten möchte: Schnitt, Farbkorrektur etc. - Wie geht man grundsätzlich am besten mit H.264-Clips in der Postpro um?
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Antwort von camworks:

Wenn mit Typo und Farbkorrektur gearbeitet werden soll, macht es Sinn, einen interframe-basierten Codec an Stelle des intraframebasierten H.264 zu nutzen, weil entsprechende Renderings in der Regel sauberer verlaufen und man sich über deutlich schnelleres Arbeiten freuen darf. genau anders rum stimmt's: h.264 ist interframebasiert und damit rechenaufweniger als ein intraframebasierter codec!

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Antwort von rob:

Hallo Arndt,

Danke - war ein Dreher meinerseits - hab"s verbessert.

Viele Grüße

Rob

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Antwort von Zizi:

eigentlich ist ja der Offline Schnitt viel besser/einfacher wie die ganzen anderen Lösungen ?

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Antwort von MaxHilfiker:

Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?

Herzliche Grüsse

max

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Antwort von Kino:

Warum steht im Streamclip der Regler bei "Qualität" nicht auf 100%, oder ist er funktionslos?

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Antwort von Axel:

Eine nachträgliche Umwandlung ist doch gar nicht mehr nötig. Das "EOS Movie Plugin E1" lässt einen ja 5D und 7D Material direkt von der Kamera, einem Kartenleser oder der Festplatte loggen und in einem der ProRes-Varianten übertragen, das ist die schnellste und praktischste Lösung.
Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt. Dann hast du nicht Final Cut Studio, sondern nur iMovie oder FCE. Tatsächlich kann der AIC völlig ausreichen (Hintergrund: AIC ist 4:2:0, wie die Original-Movs aus der 5D, ProRes 4:2:2). Mit MpegStreamclip stelle auf 100% Qualität* (EDIT: Ist Quatsch, ein Export mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen unterscheidet sich überhaupt nicht in der - variablen - Bitrate von im Schnitt 60 Mbit, und damit auch nicht in der Dateigröße). Du brauchst auch nicht den gesamten Clip zu loggen, sondern kannst mit i + o auswählen vor dem Export.
Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren? Klar. Frameratenkonvertierungen sind suboptimal, aber ehrlich gesagt wird auch die sehr aufwändige Compressor-Methode des "Optical Flow", bei der aus 30 Bildern 25 völlig neue errechnet werden, nicht viel besser, und sie dauert schätzungsweise 200mal so lang. Schreibe bei "Bildrate" einfach "25" und kreuze darunter "Bildüberblendung" an, das mindert ein eventuelles Ruckeln, wenn jedes 6. Frame einfach ausgelassen wird.

Aber auch dieser Aspekt ist eigentlich doch nicht mehr aktuell. Seit ca. 3 Wochen kann die 5D doch 24 + 25 fps ...

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Antwort von shark55:

Hallo,

ich habe es trotz verschiedener Varianten nicht geschafft die Videos mit Final Cut Pro 7 zu übertragen. Das EOS Movie Plugin ist installiert und auch in den Einstellungen zu finden.

Entweder kommt gar keine Meldung oder es kommt folgendes:
"„100EOS5D“ enthält nicht unterstützte Medien oder eine ungültige Verzeichnisstruktur. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, dessen Verzeichnisstruktur unterstützten Medien entspricht."

1. Habe die Movs mit dem Programm "Digitale Bilder" auf die HDD kopiert --> Fehler

2. Habe ein Image daraus erstellt und versucht dieses zu Laden --> keine Reaktion

3. Habe die Daten der CF Karte 1 zu 1 kopiert und dann versucht einzubinden --> Fehler

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

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Antwort von Axel:

Mit einer kleinen Einschränkung (Intel muss sein) funktioniert das Übertragen 100%ig, wenn man es so, wie in diesem Tut macht.

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Antwort von shark55:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke es lag an der Ordnerstruktur. Hatte in einem anderen Tutorial gelesen das man die Daten direkt von der Festplatte capturen kann und deshalb die Ordnerstruktur außen vor gelassen.

Kann es diesmal aber leider nicht mehr testen, da die Karten schon wieder formatiert wurden :-/.

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Antwort von Axel:

Bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Ordnerstruktur nach"bauen". Hab ich auch schonmal gemacht. Wie? Ein Ordner ist ein Ordner ist ein Ordner ....

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Antwort von shark55:

Ja, das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich arbeite sonst mit AVCHD Material wo man ja die komplette Struktur inkl. aller Dateien braucht. Ich weiß nicht ob bei der 5D noch Dateien im "MISC" Ordner waren oder es noch andere Ordner gab (habe die Cam leider auch nicht mehr da).

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Antwort von Antje210:

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar! Hat ewandfrei funktioniert.
Jetzt stehe ich vor dem Export. Welche Einstellungen bringen das beste Ergebnis? Das (kurze) Video soll online veröffentlicht werden.

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