Logo

/// 

Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Tips: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung? von rob - 16 Mar 2009 23:41:00
>Für Einsteiger in Final Cut Pro immer wieder verwirrend: Die zwei Versionen des QuickTime-Exports aus Final Cut Pro: "QuickTime-Film" und "Mit QuickTime-Konvertierung". Wie unterscheiden sich die beiden Export-Optionen und wann nimmt man welche?
zum ganzen Artikel




Antwort von john_cage:

Da hab ich doch mal eine Frage dazu: Ich exportiere aus FC per Quicktime Film (;eigenständig), um dann in Quicktime selbst nochmal in das FormatFormat im Glossar erklärt "ipod" zu konvertieren. Wenn ich es direkt in FV wähle (;unter Konvertiertung -> Ipod) bleibt nämlich das Seitenverhältnis nicht erhalten (;ich nutze 16:9 HD. Weiß jemand Rat? Ich würde mir gerne Speicherplatz und Zeit sparen.

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (;ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (;es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.



Antwort von Axel:

"john_cage" wrote:
... ich nutze 16:9 HD ...

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (;ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (;es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.


HD bedeutet ja wahrscheinlich HDVHDV im Glossar erklärt oder AVCHD. Bei beiden Formaten werden ohnehin alle Bilder erneut komprimiert, hängt mit der GOP-Struktur zusammen. Die FCP TimelineTimeline im Glossar erklärt ist, wenn du sie bloß abspielst, selbst ein Referenzfilm, d.h. die Speicherorte der Originalmedien wechseln ständig, je nachdem, ob es sich um Footage handelt (;das dann über den Prozessor on the fly dekomprimiert wird. Wiederum müssen Bilder an deinen Schnittpunkten, die eigentlich nur in Referenz zu den sie umgebenden Frames existieren, eiligst vorwärts und rückwärts rekonstruiert werden) oder um Renderdaten, für die ansonsten dasselbe gilt. Am sichersten ist es daher, die komplett gerenderte TimelineTimeline im Glossar erklärt lieber zuerst als eigenständigen Film zu exportieren, bevor du sie konvertierst. Kompressionsverluste? Ein Thema für sich. Das Aufnahmeformat selbst ist ein einziger Kompressionsverlust, weswegen bei absehbarer umfangreicher Nachbearbeitung am besten schon vor dem Schnitt in einen anderen CodecCodec im Glossar erklärt gewandelt werden sollte. Wie gesagt, ein Thema für sich, und nicht unumstritten.

Der Export "für iPod" sieht, wegen der 4:3 Displays der Geräte, nur eine Letterbox-Version vor, in quadratischen Pixeln. Hast du ein anderes Display, wäre vielleicht die Compressor-Voreinstellung "H.264 für Apple TV 1280 x 720" was für dich. Das ist quick&dirty, sieht aber gut aus. Perfekt, um anderen mal schnell eine Demoversion in HD auf einem Stick zu geben. Wenn du mit anderen Pixel-Seitenverhältnissen exportierst, kannst du nicht sicher sein, dass der Player sie korrekt interpretiert (;iPod).

Warum kein "FullHD"? Das ist wieder ein Thema für sich. Vernünftige Codierung (;Mehrpass, hohe Qualität) und DatenrateDatenrate im Glossar erklärt vorausgesetzt, ist der Qualitätsvorsprung nicht der, den man bei dem Vergleich der Dateigrößen erwarten sollte. Ausnahme: XDCAM der EX1/3. Die Folgerung daraus überlasse ich anderen.



Antwort von MeelS:

Warum habe ich bei einem Quicktime Reference so viele Codecs zur Auswahl, wenn das File doch eh den Originalclip benutzt?
Ich habe einen Film der vor allem aus DvcProHD Material besteht. Einige Clips sind aber in einem H264 CodecCodec im Glossar erklärt (;aus der canon 5 oder so) mit höherer Auflösung und einige Effektclips sind im libquicktime (;die wurden stabilisiert und uns so wieder gegeben).
Wenn ich ein QT Reference mit aktuellen Einstellungen mache und dann im QT-Player die Formate anschaue zeigt er mir an jeder Stelle des Films den DvcProHD Codec. Heißt das, er hat das Material komprimiert? Und wo packt er die Renderdaten rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein reference nie wirklich unkomprimiert.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FC: Export als quicktime film oder quicktime konvertierung?
Film kleiner - Datei größer ? Konvertierung mit Quicktime 7
Final Cut Pro HD + Quicktime Export
DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6
Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export
Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export
De-interlaced bei Quicktime Film-Export
Probleme beim export als quicktime-film
Konvertierung mpeg4-quicktime
Konvertierung mpeg4-quicktime
Probleme Konvertierung QuickTime auf AVI
Tips: 11. Final Cut Pro (;X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (;X) bearbeiten
Export von Premiere CS3 nach Final Cut oder ähnliches
Probleme beim Exportieren, Export stürzt ab, produziert grünen Film oder ..
Tips: 9. Final Cut Pro (;X): Splitscreen
Tips: 8. Final Cut Pro: Der Waveform-Monitor
Tips: 6. Final Cut Pro: Globale Übergänge
Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets
Tips: 7. Final Cut Pro: Subclips, Medienmanager & VDSLR
Quicktime Export
Quicktime export
Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten
premiere export in quicktime (;.mov )
Quicktime-Export mit Transparenz
premiere 6 web export quicktime
Quicktime export Premiere 6.5































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*