Frage von daniela123:Hallo,
ich bin auf der
Suche nach einem
Camcorder aber von den Angeboten und Funktionen leicht überfordert ;-) Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
Meine Anforderungen:
- gutes Bild (bisher nehme ich die Videos mit der Kamera Funktion meiner FZ45 auf, das Bild sollte "gleich gut" sein)
- Fernbedienung (ist bei den Hochzeiten nicht so gern gesehen immer hin und her zu laufen ;-) )
- und einen Anschluß für externes Mikrofon
- der Akku sollte mindestens 75 Min laufen
Das wäre es schon ;-)
Wie gesagt, ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Und ja, ich hab auch schon im Forum rumgelesen, aber ich kann irgendwie nicht raussorieren was für mich ausreichend bzw erforderlich ist...
Daanke!
Antwort von daniela123:
Oder anders gefragt, kann man entweder den Panasonic VH707 oder Sony CX250E irgendwie mit einer Fernbedienung oder Fernauslöser ausstatten? Das wären die Beiden die ich mir ausgeguckt hätte...
Antwort von holger_p:
Oder anders gefragt, kann man entweder den Panasonic VH707 oder Sony CX250E irgendwie mit einer Fernbedienung oder Fernauslöser ausstatten? Das wären die Beiden die ich mir ausgeguckt hätte...
Die V707 hat entgegen einiger Testberichte im Netz definitiv keine Fernbedienung und man kann meines Wissens auch keine dazu kaufen.
Ansonsten ist es eine tolle Kamera, wie ich erst gestern wieder festgestellt habe. In einem großen Saal, lediglich mit Bühnenbeleuchtung hat meine kompakte Fotoknipse keine gescheiten Fotos mehr gemacht. Ein Video m kit der V707 aufgenommen ist trotz auf Aufnahme ohne Stativ und starkem Zoom ganz passabel geworden.
Gruß Holger
Antwort von clevermikeberlin:
Schau Dir die neue Panasonic an, die im Frühjahr auf dem deutschen Markt kommt an.
Antwort von holger_p:
Schau Dir die neue Panasonic an, die im Frühjahr auf dem deutschen Markt kommt an.
Ja, die neue 727 kann per WLAN vom Smartphone gesteuert werden. Das kann interessant sein. Aber für das neue Modell ist erst mal 500 Euro zu berappen - also gut 100 Euro mehr.
Gruß Holger
Antwort von daniela123:
Danke!
Das mit der Smartphone Steuerung klingt wirklich interessant. Dann werde ich wohl noch was warten müssen ;-)
viele Grüße
Daniela
Antwort von holger_p:
Danke!
Das mit der Smartphone Steuerung klingt wirklich interessant. Dann werde ich wohl noch was warten müssen ;-)
Ja, Du kannst auf dem Smartphone / Tablet ein Vorschaubild in ViertelAuflösung sehen und die Grundfunktionen der Kamera bedienen. Ich hoffe, dazu zählt auch der Zoom - dann wäre es schon ziemlich genial.
Ich habe auch länger darüber nachgedacht, weil bei mir die Entscheidung zwischen der x909 und X929 anstand und in meinen Augen die Fernbedienbarkeit mit dem Smartphone eigentlich der einzige handfeste Vorteil der neueren X929 ist. Da die X909 schon eine normale Fernbedienung hat und aktuell 300 Euro günstiger ist, wird es bei mir X909 werden.
Gruß Holger
Antwort von bensports:
Hallo erst mal, ich muss da noch mal nachhaken. Bei mir ist es glaub ich etwas schwerer. Ich filme gern, fotografiere weniger. Meine Aufnahmen sind Überwiegend outdoor es gibt in der regel also genügend licht. Nur ich filme ausschließlich Schnell bewegte Ziele ( Motorsport und Modellsport )
Meine Kamera bisher : Sony CCD-V900e.
Die war Super nur leider ist sie nicht mehr. Nun suche ich bezahlbaren ersatz, bin aber in der Flut der Informationen und Angebote total Überfordert.
Mein Budget ist sehr schmal daher suche ich eine gute Gebrauchte, folglich wohl eher nicht das neueste Modell. Dies ist mir auch nicht so wichtig.
Mein Wunsch ist: 1. ein guter SOOM , 2. eine gute Bildschärfe auch beim Soomen, und full HD. Als Letzteres noch ein Speichern auf SDHC Card.
Welche Kamera wäre da für mich die beste ? Ich dachte an CANON aber da hat mir ein SATURN Breater von Abgeraten. Der sagte besser eine Panasonic oder eine SONY.
Antwort von holger_p:
Mein Wunsch ist: 1. ein guter SOOM , 2. eine gute Bildschärfe auch beim Soomen, und full HD. Als Letzteres noch ein Speichern auf SDHC Card.
Welche Kamera wäre da für mich die beste ? Ich dachte an CANON aber da hat mir ein SATURN Breater von Abgeraten. Der sagte besser eine Panasonic oder eine SONY.
Guck Dir mal die "alte" V707 von Panasonic an. Kostet neu derzeit 400 Euro, hat dank kleinem Sensor einen sehr weiten Zoombereich und macht knackscharfe Bilder. Lowlight können Sony und teilweise Canon etwas besser in der Preisklasse, aber das ist Dir ja unwichtig. Full HD kann sie logischerweise auch, sogar 50p und SDHC können sie alle. Der Autofokus kommt gut mit sich bewegenden Zielen (in meinem Fall sind es Züge) zurecht. Alles knackscharf. Bei gutem Licht (kurz Verschlusszeiten) konnte ich aus dem Video noch scharfe Einzelbilder rausziehen, obwohl sich das Objekt der Begierde mit mehr als 100km/h bewegte.
Gruß Holger
Antwort von bensports:
Ja das ist doch mal eine Ansage. Nur die scheint sehr beliebt zu sein und ist bei eBay kaum zu bekommen. Hast du noch ausweich alternativen ?
Antwort von daniela123:
Das mit der Panasonic V727 war ein echt guter Tipp! Danke!
Hab mir mal die Beschreibung angeschaut und das klingt echt gut mit der Smartphone Steuerung. Wenn das funktioniert wie beschrieben.
Die wird es werden :-)
viele Grüße
Daniela
Antwort von FoVITIS:
Ich hätte gerne die 707 gekauft...
Mache unter anderem auch Videomitschnitte von Events oder auch Bewerbungsvideos. Wo nicht immer die aufnahme mit der VDSLR Sinn macht (geringere Gesamtschärfe, Aufnahmezeit beschränkt).
Aber ich brauche neben Kopfhöreranschluss die möglichkeit leicht Manuell einstellungen zu ändern... da ist der Ring der 909 sicher einfach sehr Praktisch. Die Gesamtschärfe der 909 ist scheinbar auch etwas höher. Fernbedienung liegt auch dabei....
Das Fernsteuern des 727 klingt interessant (Auch weil ich die 6D mit WiFi Steuerung ebenso interessant finde)...
Aber auch hier fehlt der Ring... was mich zu einigen Fragen bringt...
1. Gibt es eine Variante der 727 mit Einstellring? - ups.. ja die 929 ^^
2. Wie sind die Einstellmöglichkeiten sonst im vergleich zu 909
3. Wie ist die Bildqualität im Vergleich zur 909 ?
4. Welche Einstellungen sind per App möglich bei der 727 ?
(evtl. macht es ja den Ring überflüssig).
Antwort von holger_p:
Ja das ist doch mal eine Ansage. Nur die scheint sehr beliebt zu sein und ist bei eBay kaum zu bekommen. Hast du noch ausweich alternativen ?
Ja, die V707 ist in den letzten Tagen in der Tat rar geworden und wird teurer, was man bei idealo schön sehen kann.
Kleiner Tipp unter uns: Such bei idealo unter der EU-Bezeichnung V700. Da wirst Du Händler finden, die sie für ca 400 Euro am Lager haben. Wenn Du bei deutschen Händlern bestellst, wird Du im Regelfall auch deutsche Ware bekommen.
ebay kannst Du bei Neuware dieser Art eher vergessen. Die Geräte müssen aufgrund der Verkaufsprovisionen dort einfach teurer sein als sonst.
Gruß Holger
Antwort von Elphilippe:
Hallo,
habe mir gerade die V727 gekauft nachdem ich ein halbes Jahr die V707 angestarrt habe. Ich kann nur sagen, ich bin komplett überzeugt und das warten hat sich gelohnt. Mir fehlten bei der V707 die besseren lowlight Fähigkeiten und der W-Lan Bereich. Dies hat Panasonic bei der V727 nachgeholt und sehr überzeugend gestaltet. Die Fernbedienung funktioniert tadellos und ja, man kann den Zoom und auch viele andere Funktionen vom Handy aus problemlos bedienen. Hinzu kommt die Überwachungsfunktion und die Livestream Funktion. Über das Bild brauchen wir nicht mehr reden, das ist absolut 1A und ich habe alles mögliche verglichen. Außerdem finde ich das der Bildstabilisator branchenweit seines gleichen sucht. Da wackelt nichts mehr, da kommt Sony und Canon nicht mit. Auch nicht in den höheren Preisklassen. Dann kommt noch der Zoom der ebenfalls der Hammer ist, sogar der intelligente Zoom ist qualitativ absolut zu gebrauchen. Der Autofokus ist blitzschnell, auch hier hatten die anderen das nachsehen.
Zu guter letzt ist er auch noch absolut klein und sehr handlich und leicht (aber nicht zu leicht). Passt easy in meine Jackentasche. ich habe ihn in Chocolate genommen, in der Farbe sieht er obendrein auch noch super aus :)
So, ich hoffe ich konnte bei Deiner Entscheidung helfen....
Viele Grüße
Philipp
Antwort von Elphilippe:
doppelpost...
Antwort von FoVITIS:
Wie ist es beim 727 eigentlich mit Professioneller Nutzung?
Also wenn man Zoom, Blende, Fokus und evtl. Verschlusszeit manuell regeln will? Ist das schnell und einfach machbar?
Oder muss man dafür doch zum 929 mit dem Drehrad greifen ?!
Ich nutzte bisher immer VDSLR.. Alles manuell eingestellt.. und gezoomt wird halt durch drehen (am Camcorder dann per Kipptaster) und Fokussiert bei Manuell mit Drehrad... wie siehts beim 727 aus?
Antwort von Elphilippe:
Es lässt sich vieles manuell bedienen. Allerdings fehlt das komfortabele Drehrad. Die Einstellungen sind über Touchscreen vorzunehmen. Dies ist aber relativ flott möglich.
Antwort von FoVITIS:
Soweit zu den Einstellungen wie blende und zeit.
Aber was ist mit zoom und fokussierung?
Wie fokussiert man manuell ohne das Rad wenn der Zoom auf der Wippe liegt?
Antwort von Elphilippe:
Das geht über den Touchscreen. Einfach antippen was scharf sein soll. Er verfolgt das Ziel dann auch bei Bewegung. Wenns zu schnell wird oder sich stark verändert verliert er auch mal das Ziel. Aber es funktioniert ganz gut.
Gruß Philipp
Antwort von FoVITIS:
Ok ist natürlich nicht so gut hmmm.
Weil man will ja manchmal die schärfe ZIEHEN... also manuell... das ist ja ein pushAF wenn ich per TS nur den AF Auslöse.
Andererseits fast 100% aufpreis zur 909 ....
Antwort von Elphilippe:
Ich fand den Ring auch besser, aber ich brauch das nicht so oft. Im Vergleich ist mir die 909 oder 929 zu groß. Ich will die ja auch mal mitnehmen ohne gleich zusätzliche Taschen o.ä. mitzuschleppen. Man kann ja auch den Autofokus normal arbeiten lassen und alles andere manuell einstellen. Auch bei der 3MOS Technik habe ICH nicht den massiven Unterschied im Bild entdecken können. Das ist bestimmt irgendwo besser, wenn man anfängt irgendetwas zu messen. Und ich bin auch kein Profikameramann, es gibt bestimmt Leute die das anders sehen (also keine Steine werfen). Mir war das bei den größeren auch einfach zu wenig Zoom. Und nur weil Leica auf dem Objektiv steht geb ich nicht das doppelte aus. Bin mit dem Objektiv hochzufrieden.
LG
Philipp
Antwort von FoVITIS:
Ich nutze sie schon um Geld mit den aufnahmen zu bekommen.
Aber Filme drehe ich jetzt auch nicht, da würde dann eh die APS-C oder Vollformat für genutzt werden.
Nur nutze ich derzeit beim Filmen NIE den AF ... und würde gerne weiter oft auch den MF nutzen... aber der doppelte preis nur dafür das finde ich doch krank...
Antwort von holger_p:
Nur nutze ich derzeit beim Filmen NIE den AF ... und würde gerne weiter oft auch den MF nutzen... aber der doppelte preis nur dafür das finde ich doch krank...
Warum denn kein AF? Also ich habe eine V707 seit letztem Sommer und nutze sie u.a. zum Filmen von Lokomotiven. Meist in Vorbeifahrt und je nach Zugart sind die Züge 80 bis 120 km/h schnell an der Stelle, wo ich im Sommer oft gefilmt habe. Von den Aufnahmen ist nicht eine dabei, wo der AF die Aufnahme vermurkst hat. Bei gutem Licht (=kurze Verschlusszeiten) sind die Einzelbilder meiner 50p Aufnahmen so scharf, dass man sie problemlos als Foto rausziehen kann. Sogar bei einer ES64 mit mindestens 120km/h...
Insofern bin ich mit der V707 sehr zufrieden und die V727 wird da nicht schlechter sein. Ich werde noch eine X909 bekommen und da ist in erster Linie der Sucher das Argument für diese Kamera statt einer V727 gewesen.
Gruß Holger
Antwort von FoVITIS:
Warum denn kein AF?
Weil man bei der SLT A57 dann nicht Blende und Zeit Manuell regeln kann und weil der AF nie da landet und zu der Zeit landet die ich gerne hätte.
Der Schnappt sich ja in der Regel das Motiv das am nächsten zu mir ist und nahe den AF Feldern.. das ist aber nicht unbedingt das Motiv das ich scharf arben will ;)
Den AF würde ich aber sicher für Reviews gut brauchen können. Bei Interviews, Drehs oder Aufnahmen von Shows lieber MF.
Ist zwar etwas älter ^^ aber als beispiel noch ok, trotz technischer mängel.
Wäre mit AF so nicht machbar.. wenn leute durch das bild laufen hätte der vermutlich auch auf die fokussiert ;)
Und langsame Schärfenwechsel gehen halt auch nur mit MF
Antwort von holger_p:
Weil man bei der SLT A57 dann nicht Blende und Zeit Manuell regeln kann und weil der AF nie da landet und zu der Zeit landet die ich gerne hätte.
Naja, die SLT A57 ist ja Fotoapparat, der auch filmen kann. Das zählt nicht ;-)
Wäre mit AF so nicht machbar.. wenn leute durch das bild laufen hätte der vermutlich auch auf die fokussiert ;)
Und langsame Schärfenwechsel gehen halt auch nur mit MF
Das ist richtig. Beim szenischen Dreh versagt ein AF im Regelfall. Woher soll auch die Automatik wissen, was für Dich wichtig ist. Die meisten Automatiken machen es nach dem Prinzip Katze: Das, was im Vordergrund ist und sich bewegt, ist das Wichtigste. Und fairerweise muss man sagen, dass dieses Prinzip in mindestens 95% der Fälle richtig ist.
Gruß Holger
Antwort von FoVITIS:
Siehste ;)
Das Problem ist nur.. ich hatte noch nie einen Camcorder... nur gemietet... aber bei der derzeitigen Auftragslage und Einnahmen wäre eine Investition von 900.- einfach nicht rentabel... nur wegen besserem MF ...
Und dazu halt die Tatsache das im Notfall noch das große Gerät nutzbar wäre.
Hauptgrund für Camcorder wäre ja
-mehr Tiefenschärfe
-Besserer AF
Hauptanwendungsgebiet
-Hands-On Videos
-Reviews
-evtl. Interviews
-Bühnen-Mitschnitte
Das ist als einzelperson mit Kameras schwer zu machen... alleine das 30min Limit killt ja bereits den letzten Punkt. Während Reviews und Interviews noch einigermaßen drin wären.
Was denkt ihr.. 727 und reicht ? :D
Kann man den Push-AF eigentlich auch über den Touchscreen vom Smartphone steuern?
Antwort von Elphilippe:
Nein, aber fast alle anderen Funktionen. (zumindest nicht an meinem iPhone)
Antwort von FoVITIS:
"- Kein Touchfocus im manuellen Modus "
Steht beim 929 ..... das bedeutet man kann den Fokus nicht verstellen wenn man Manuell Filmt oder was?
Der 727 dürfte ja dasselbe Problem haben...
wenn ich jetzt blende zeit und iso manuell regel ... also den manuellen modus nutze... wie fokussiert man dann bitte ?!