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Infoseite // Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?



Frage von Dhira:


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Einige von euch erinnern sich bestimmt an mich, ich hatte letztes Jahr diesen Thread erstellt, weil ich eure Meinung zur Verwendung der Ursa 12k für Pornos wissen wollte. Diese habe ich mittlerweile wieder verkauft, weil sie mir dann doch zu groß und unhandlich war und leider nicht die erhofften Aufträge gebracht hat.

Ich brauche die neue Kamera für Produktfotos und um sie zusammen mit meiner BMPCC 6k (die alte Version mit Super 35 Sensor) zu verwenden für Pornos. Bei den Pornos filme ich mich selbst mit einer Darstellerin aus mehreren Perspektiven und croppe dann in DaVinci Resolve sehr stark rein (i.d.R. 2-3 fach).

Bezüglich meine Aufnahmetechnik mit dem digitalen Zoom hatte cantsin letztes Jahr bereits geschrieben: Wahrscheinlich kommst Du auflösungstechnisch sogar am weitesten mit einer Panasonic S5ii/x, wenn Du mit der im 6K-3:2-Open Gate-Modus drehst, weil Du dann eine noch größere Bildfläche/Pixelauflösung hast als bei 6K/16:9, und weil an einem Kleinbild-/Fullframe-Sensor fast jedes native Systemobjektiv die 6K-/24MP-Auflösung auch optisch schafft. Mittlerweile denke ich, dass er Recht hat. Ich tendier jetzt zur Panasonic Lumix S1 inkl. dem VLOG Upgrade, diese würde ich dann mit einem Canon EF Adapter mit meinen Rokinon Festbrennweiten nutzen. Da die Rokinon ohnehin keinen Autofokus haben, wäre der schlechte Autofokus der S1 kein Problem.

Mein Plan wäre dann mit 5.9k und 25 fps in 420 und VLOG intern aufzuzeichnen und zu schauen, ob ich das Material zum einen farblich an die BMPCC anpassen kann (muss nicht perfekt sein) und zum anderen, ob mir die 15 Minuten Aufnahmezeit praktisch ausreichen. Falls nicht, könnte ich den Blackmagic Design Video Assist 12G kaufen, der aber neu mehr als ne gebrauchte S1 kostet, nämlich 770€. Damit könnte ich dann aber 6k BRAW ohne Zeitbegrenzung und bei Bedarf auch in 422 aufnehmen.

Das 5.9k der S1 nutzt fast den gesamten Sensor oder? Also ohne nennenswerten crop?
Das 6k geht leider nur mit 24 und nicht mit 25 fps. Würdet ihr mir trotzdem empfehlen in 6k Open Gate mit 24 fps und 1/50 Belichtungszeit aufzunehmen und das in meine 25 fps Timeline in DaVinci zu packen, anstatt 5,9k mit 25 fps?

Was für meine Produktfotos bestimmt auch sehr gut wäre ist der High-Res Aufnahmemodus mit 96 Megapixeln.
Bei den Pornos mach ich vor dem Dreh auch Fotos von der Darstellerin, ich habe wenig Erfahrung mit Fotos, lohnt es sich da mit 96 Megapixel aufzunehmen, wenn die Fotos später sowieso nur auf Twitter und Instagram kommen, oder reichen da die normalen 24 Megapixel?

Die S5II und S5IIX hätten zwar noch ein paar mehr Video Features, wie z.B. 30min Videolänge in 6k und 25fps, was sicherlich gut wäre, aber der Aufpreis ist mir das momentan nicht wert.

Würdet ihr mir eine andere Kamera empfehlen oder wäre die S1 mit Upgrade passend?

Danke für euren Rat! 🙂

Beste Grüße
Fabian

Space


Antwort von cantsin:

Dhira hat geschrieben:
Ich tendier jetzt zur Panasonic Lumix S1 inkl. dem VLOG Upgrade, diese würde ich dann mit einem Canon EF Adapter mit meinen Rokinon Festbrennweiten nutzen.
Die S1 hat ggü. der S5ii/x wenige Vorteile (höher auflösender EVF, robusteres Gehäuse). Bei dem V-Log-Upgrade würde ich erst einmal checken, ob Panasonic das überhaupt noch verkauft, und ansonsten beim Kamerakauf sichergehen, dass es an Bord/installiert ist. Ausserdem lässt sich Open Gate-Aufnahme bei der S1 AFAIK nur über den Umweg des 6K-Photo-Modus nutzen: https://www.filmkit.net/article/the-pan ... en-6k-mode.

Die S5ii hat hingegen den Vorteil des kompakteren Gehäuses und des eingebauten Lüfters bzw. der aktiven Kühlung, von 4 Audiospuren.

Ich würde an Deiner Stelle entweder zu einer S5ii/x oder einer gebrauchten (momentan sehr günstig erhältlichen) S1H greifen. Bei der S1H hast Du V-Log & Co. direkt an Bord, Open Gate ohne Verrenkungen, einen für Video günstigeren Dual Card-Slot, und aktive Kühlung/Lüfter (sowie noch Goodies wie z.B. das Timecode-Terminal).

EDIT: Noch zum von Dir erwähnten "Aufpreis" der S5ii - gibt es den wirklich? Denn die Gebrauchtpreise der S1 liegen bei knapp 1000 EUR, dazu kommt noch das V-Log-Upgrade, während der reale Strassenpreis einer neuen S5ii i.d.R. bei 1400 liegt.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Die filmst dich selber, also niemand ist hinter der Kamera ?
Fotos und Video ?

Wenn beides ja
und die Möglichkeit besteht, würde ich mich eher bei den Sony Alphas als bei Panasonic umschauen.
Und halt deine Rokinon EF Gläser verkaufen, oder weiter an der BlackMagic nutzen.
Der Autofokus und auch sonstige Automatik/Foto Funktionen bei den Sonys sind finde ich sind schon einfach besser.
Muss ja nicht mal teuer sein, eine sehr tolle A6700 gibt es ( Body ) ab 1300, mit 18-135 Glas ab 1600….

Wenn ausschliesslich nur für Fotos,
kaufe dir irgend eine gepflegte/gebrauchte Apsc/Fullframe Canon Dslm/Dslr mit EF Mount.
dann brauchst du gar nix neues oder teures.

Und der 96 MP Modus bei den Panasonics ist zwar cool aber überschätzen oder gar professionell bezeichnen beziehungsweise oft nutzen würde ich den Modus nicht..

Gruss Boris

Space


Antwort von Dhira:

Danke für eure Antworten!
Ausserdem lässt sich Open Gate-Aufnahme bei der S1 AFAIK nur über den Umweg des 6K-Photo-Modus nutzen: https://www.filmkit.net/article/the-pan ... en-6k-mode. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich vermute, dass durch diesen Photo Burst Mode 6k mit 30 fps und Ton aufgenommen werden kann, aber laut dem Artikel wohl nur in h.265. Ich hab damit noch nie gearbeitet, habe aber YouTube Videos gesehen in denen gezeigt wurde, dass es beim Editieren sehr viel Ressourcen braucht. Da mein PC schon ein paar Jahre alt ist, wäre das weniger interessant.

Panasonic schreibt aber auf der Website folgendes zur S1:

zum Bild


Auch an dieser Stelle in dem Video hier wird gezeigt, dass die hohen Auflösungen im MOV Codec einfach im normalen Menü ausgewählt werden können. Aber man kann intern halt nur 15 Minuten aufnehmen, was schon nervig sein würde:

zum Bild


In dem Video wurde jetzt auch meine Frage bzgl. dem Crop in der 5.9k Auflösung beantwortet, es wird also fast der gesamte Sensor verwendet und man hat einen minimalen Crop.

(sowie noch Goodies wie z.B. das Timecode-Terminal).

Bisher habe ich noch nie mit Timecode gearbeitet, da nur meine BMPCC es unterstützt. Die S1 hätte auch Timecode. Was meinst du mit Timecode Terminal? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Der Hauptgrund wieso ich die S1 kaufen würde und nicht die S1H oder S5II wäre der Preis. Die S1 gibt es momentan inklusive dem VLOG Upgrade mit unter 10k Auslösungen für 700€ bei Kleinanzeigen, wohingegen die günstigste S5II, die ich bei ebay und Kleinanzeigen gefunden habe, 1300€ kostet und die günstigste S1H 1350€.
Bei der S1H hast Du (...) einen für Video günstigeren Dual Card-Slot Ja, über das Speichern sollte man sich am besten schon im Vorfeld Gedanken machen ^^
In diesem Thread zur S1H schreibt einer: I use a SanDisk Extreme PRO V30 (170 MB/s) and never had any problems shooting 4K 4:2:2 10bit or 6K. Eine Sandisk Extreme Pro mit 256 GB gibt es bei Amazon schon für 30€ und bei 200 Mbit/s für 6k, also 25 Mbyte/s könnte ich dann knapp 3h aufnehmen, d.h. ein Slot welcher normale SD Karten nimmt würde locker ausreichen.

Die filmst dich selber, also niemand ist hinter der Kamera ?
Fotos und Video ?
Ja genau, niemand ist hinter der Kamera beim Filmen.
und die Möglichkeit besteht, würde ich mich eher bei den Sony Alphas als bei Panasonic umschauen.
Und halt deine Rokinon EF Gläser verkaufen…
Ich hab halt noch meine BMPCC 6k mit Canon EF Mount, die bräuchte auch die Rokinon und von der BMPCC und dem BRAW Format bin ich sehr begeistert, auch die Rokinon haben finde ich ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Wenn ausschliesslich nur für Fotos,
kaufe dir irgend eine gepflegte/gebrauchte Apsc/Fullframe Canon Dslm/Dslr mit EF Mount.
Das ist eine gute Idee! Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine APS-C oder FullFrame Kamera nur für Produktfotos kaufen soll und dann später bei Bedarf eine BMPCC mit FullFrame Sensor für 6k Videos. Der Preis von 700€ für die S1 reizt mich aber und dann hätte ich halt gleich neben meiner BMPCC eine zweite 6k Video Kamera 😁

Space


Antwort von roki100:

Das ist eine gute Idee! Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine APS-C oder FullFrame Kamera.... Die S1, besser S5IIx + BRAW (wenn du auch mit FCPX deine Videos bearbeitest, dann ProRes RAW) ist auch eine sehr gute S35/APS-C Kamera mit 4.1K RAW, besser für LowLight, gutes DR usw.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Die S5/SMark2 filmen auch ganz ohne ProRes/BRaw Recorder sehr toll. Mit VLog, (oder Rec über die Picture Profiles).
Zwar nur mit 10 Bit, was sich aber trotzdem problemlos bearbeiten lässt.

Warum ich trotzdem für deinen Einsatzzweck eher versuchen würde zu Sony tendieren, siehe in meinem Text weiter oben.
Gruss Boris

Space


Antwort von Dhira:

Ich hab die S1 jetzt für knapp 700€ gekauft, damit kann ich jetzt auch 6k mit 10 bit 420 in VLOG aufnehmen, das reicht erst mal.
Ich beobachte mal noch den Markt, um vielleicht nen gebrauchten Blackmagic Video Assist 12G günstig zu bekommen, dann würden sogar 6k mit 12 bit 422 in braw gehen, das wäre natürlich ziemlich geil 😁😎

Danke für eure Antworten! 🙂🙏

Space


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