Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Streifen bei Geschwindigkeitsreduzierung in Premiere P. Schlechte Qualität.



Frage von Rodriguez_Amon:


Hallo, seit gestern verfüge ich über eine EOS 550 d und bin dabei einen Kurzfilm zu drehn. Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro CS3 ein. Als ich die ersten Dateien exportiert habe hatte ich diese horizontalen Streifen im bewegten Objekt. Habe dann getreu dem Subsidiaritätsprinzip das Internet durchforstet und bin auf Begriffe wie Interlace und Deinterlace gestoßen. Habe dann versucht über die "Halbbilderoptionen" was zu managen. "Halbbilder immer zusammenfügen" hat mir wie auch die anderen Berechnungsoptionen nicht geholfen. Dann habe ich nach Stunden beiläufig mal von einem Moire-Problem gehört, dass bei der aufnahmen von 50fps solche Streifen verursacht. Ok, da hatte ich wieder Hoffnung und änderte die Kameraeinstellungen in 1080 25. Die dann exportierten Videos hatten keine Streifen mehr. Super Problem schien gelöst. Als ich dann den Videoeffekt "Transformieren" --> "Vertikal Spiegeln" angewendet habe um das Video horizontal zu spiegeln (ist bei Adobe iwie verdreht, ist mir bei Photoshop schon aufgefallen) waren diese Streifen wieder da!!! Habe dann nochmals versucht mit der Halbbildoption was zu managen, aber hat auch nicht geholfen. Also habe das Video einfach über "Bewegung" um 180Gad gedreht und prompt waren die Streifen weg. Habe mich wieder gefreut ;-). Als ich dann die "Geschwindigkeit" von 100% auf 50% gesetzt habe waren diese STREIFEN wieder da, hab dann wieder versucht was mit der "Halbbildoption" zu reißen, aber die konnte mir wieder mal nicht helfen. So jetzt habe ich einen langen Text verfasst, aber hoffe man bekommt brauchbare Informationen. Benutze die Vorlage "XDCAM EX" --> "XDCAM EX 1080p 25p (HQ)" . Alles ist in PAL gefilmt.


Standbild: Geschwindigkeit 100% super Qualität


Standbild: Geschwindigkeit 50% madige Qualität!


Space


Antwort von JoDon:

Die Kamera nimmt progressiv mit 25 oder 50 Bildern auf, dem entsprechend müssen deine Vorlagen sein:

Timebase: 25,00fps

Video Settings
Frame size: 1920h 1080v (1,0000)
Frame rate: 25,00 frames/second
Pixel Aspect Ratio: Square Pixels (1.0)
Fields: No Fields (Progressive Scan)

Audio Settings
Sample rate: 48000 samples/second

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

Mh, danke schon mal für deine Antwort. Aber kann jetzt nicht ganz damit umgehn. Also die aufnahmen habe ich ja mit 1080 25fps gemacht und beider Vorlage habe ich ebenfalls 1080 mit einer 25er Timebase verwendet. Erst in dem Abschnitt bei dem ich die Geschwindigkeit um 50% reduziert habe kam es zu den Streifen.

Space


Antwort von JoDon:

Erst in dem Abschnitt bei dem ich die Geschwindigkeit um 50% reduziert habe kam es zu den Streifen. Wenn dem wirklich so ist und es kein Vorlagen bzw Ausgaben Problem ist (bei der Ausgabe mußt du auch progressiv wählen), dann ist es wahrscheinlich ein Bug von Premiere. Es kann auch mit dem Renderer zusammenhängen, besonders der CUDA Renderer von CS5+ hat etliche Bugs (trifft für dich nicht zu).

Space


Antwort von Jörg:

besonders der CUDA Renderer von CS5+ hat etliche Bugs welche denn?

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

So, das hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet. Aber gut habe viel gelernt. Heut morgens hatte ich noch gar keinen Plan. Also es ist kein Bug sondern der Käfer ( zu erwarten) war ich. Dachte immer wenn man in der Timeline die Halbbildoptionen ändert passt das auch für die Ausgabe. Jetzt hab ich beim exportieren nochmals progressive ausgegeben und alles bestens! Vielen Dank!
Will nicht unhöflich sein, aber habe noch ein anderes Problem. Auf den Bildern die ihr sehn könnt ist das Gespiegelte in bewegung und die glatten Diagonalen Linien sind bewegungslos und würde ich am liebsten weg haben. Sagt mir doch bitte wie oder zumindest Stichworte für die Suche =). Sind hier Masken hilfreich?

Space


Antwort von JoDon:

Sagt mir doch bitte wie oder zumindest Stichworte für die Suche =). Sind hier Masken hilfreich? Du kannst das mit der garbage matte oder mit dem Track Matte Key machen (die deutschen Namen kenne ich nicht). Die garbage matte schneidet einfach weg was du nicht haben willst, mit Track Matte Key kannst du eine SW Bild benutzten um einen Clip teilweise transparent zu machen. Garbage matte kann in Premiere keine weichen Kanten.

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

Ok, werde ich morgen zum Frühstück gleich mal versuchen auf deutsch zu finden und dann zu tüfteln. Danke

Space


Antwort von Jörg:

Damit es nicht wieder den ganzen Tag dauert;-))

4/8/16 Punkt Korrekturmaske-> Garbagematte

Spurmaske-> Trackmatte

alles zu finden unter Keying

Space



Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

Wieder danke! Die "4 oder 8 pt Korrekturmaske" schien perfekt, da ich ja nur ein Trapez brauche. Habe dann ein Frame exportiert und in Photoshop einen Hintergrund mit diesem weißgrau in der Mitte meines Videos angefertigt. Aber wie du bereits meintest, gibt es halt keine weiche Kanten. Mh ou man bräuchte jetzt paar Werkzeuge von Photoshop in Premiere =).

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

im ursprünglichen Video ist diese Flüssigkeit, die auf dem Bild Schwarz ist, eigt. blau. Also habe ich 2 mal den Colorkey angewandt, den 1. auf den dunkel grauen Rand und den 2. auf die hellgraue Mitte. Aber dabei gehn halt etwas Details bei der blauen Flüssigkeit flöten. Mh naja man kann wohl nicht alles haben ;-)

Space


Antwort von Jörg:

gibt es halt keine weiche Kanten. naja, nur weil die Garbagemaske keine weiche Kante bietet, braucht man
ja nicht groß zu tricksen.
Premiere hält da immer eine Option bereit.
Hier ist es eine ganz simple Kombination einiger Bestandteile des Programms.
Erstelle Dir einen Titel. In diesem Titel legst Du Dir die Maske an, die Du benötigst. Schalte dazu den hintergrund ein. Fülle die Maskenfläche weiß.
Dieser Titel dient jetzt als Spurmaske.
Im screenshot eines älteren Projektes siehst Du die Anwendung.
Die gelbe Fläche erhält den Spurmaskekey, dieser wird auf die Spur 3 angewendet.
Auf den Titel legst Du einen Ebenenübergreifenden Weichzeichner.
Darf natürlich auch der schnelle Weichzeichner etc sein.
Geht es so?

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

So ich versuche jetzt mal mit dem Plan klar zu kommen ;-) und melde mich dann nochmal. Danke schon mal.

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

Mh madige ausbeute, aber die Idee war gut.

zum Bild http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/vlcsnap201203qh0wfn2xbl_thumb.jpg

es gibt doch zu viele Schwankungen in dem grau-weiß. Dann vlt. doch eher am Ursprung feilen und den Makel beim filmen reduzieren.

Space


Antwort von Rodriguez_Amon:

So das muss ich jetzt noch loswerden =)

Hab jetzt auf die störenden Ränder den "Color-key" angewandt und dahinter den weißgrauen "titel" gelegt und das Ergebnis ist eigt. ganz gut. Wenn man es aber sehen will sieht man etwas Einbußen bei den schwarzen Rändern.

zum Bild http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/vlcsnap201203e07whg9fux_thumb.jpg

Nochmals Danke an alle!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Schlechte Qualität nach Export in Motion
reflektor streifen richtig filmen Bei Nacht .
Edius 9 Streifen bei Überblendung mit Alpha
Atomos Ninja V - Schlechte Bildqualität
Gute und schlechte Aussichten für den PC- und Grafikkartenmarkt
SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Alte Hi8-Aufnahmen - Farbe fehlt, bunte Streifen
Hilfe! Streifen im Bild (kein Flicker)
weiße Streifen - spots - Bildflecken
( Proxies ) Adobe Premiere / nach rendern probleme mit Format und Qualität
"Designated Survivor" auf Netflix - neuer Showrunner, neue Qualität
Massenweise 50fps Clips mit selber Länge und Qualität in 25fps exportieren
Qualität K&F Black Mist Filter?
unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic
Qualität der Blenden im Stream ist zu schlecht
Filme mit Blockbuster-Qualität: Die besten Gratis-Videoschnitt-Tools 2021
Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash