Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Standbild statt Green-/Bluescreen



Frage von kjva04:


Hallo,
habe mal ein Frage...
Habe schon öfters mit Greenscree und auch dem irgendwie natürlicher wirkenden Bluescreen gearbeitet.
Aber das perfekte ausleuchten, filmen und keyen ist ziemlich aufwendig und bringt mit semiprofessionellen Mitteln auch nur mittelmäßige Ergebnisse.

Daher meine Frage...
Ist es nicht möglich, vor einem feststehenden Hintergrund, egal welcher, eine Szene zu drehen und den Hintergrund noch einzeln abzufilmen und dann in einem Programm, wüsst halt nicht welches, beides einzuspeisen und sich quasi durch Subtraktion der beiden Bilder, die zu filmende Szene errechnen zu lassen? So etwas ist doch sicherlich irgendwie möglich. Meine sogar, davon schon mal gehört zu haben...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wär super.

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

... dann dürfte sich aber im Hintergrund auch nicht ein einziges Blättchen bewegen, damit das klappen soll. Wenn sich der Darsteller vor diesem Hintergrund bewegt, klappt das ja auch nicht mehr, denn nun sieht der Hintergrund ja auch ganz anders aus: mal was verdeckt, dann wieder nicht.
Sofern das wirklich jemand realisiert haben sollte, müßte die benötigte Rechenleistung enorm sein. Sowas hat man vermutlich nicht unterm Schreibtisch.
Also ich glaub da nicht dran.

Ich habe übrigens mal mit "Greenscreen für Arme" *) rumgespielt, d.h. mit einer Handfigur vor einem giftgrünen Blatt Papier. Die Beleuchtung sollte wirklich sehr hell und sehr gleichmäßig sein. Ich habe eine Figur vor ein paar Meeresszenen zeigen wollen (regelmäßige Leser wissen, welche), bis zum ersten brauchbaren Bild war da ganz schön was zu tun.
BG
Andreas

*) so als notleidender Jurist, um bestimmten Gästen mal voraus zu sein.

Space


Antwort von Anonymous:

Ja, in Adobe Premiere Pro gibt es den Filter "Difference Matte" der genau das macht: Nur die Differenzelemente von Frame zu Frame werden behalten; der Rest fliegt raus. Ein statischer Hintergrund kann damit rausgekeyed werden.

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

Hast Du da zufällig mal ein, zwei Beispiel-Screenshots zur Hand?? Das würde mich wirklich interessieren!
BG
Andreas

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
kamerawahl bei bluescreen
Videos erscheinen in Movavi nur als Standbild mit Ton
Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Runway Multi Motion Brush - Bringt diverse KI-Bewegung ins Standbild
Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
THE GREEN KNIGHT Official Trailer 2
Camera für Green Screen
Green Screen Roll-ups
Der Exorzist (The Exorcist) — David Gordon Green/Peter Sattler/Scott Teems
A Haunting in Venice — Kenneth Branagh/Michael Green
Green Screen - AE extrem langsam... Alternativen?
Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit
After Effects CS6 Green Screen Frage
Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort
Resolve: Ultrawide statt 2 Monitore
Disney-Spektakel "Mulan" kommt ins Heimkino statt auf die große Leinwand




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash